Enter your keyword

Dieser österreichische Gartenblog beinhaltet Gartentipps für Blumen, Gemüse und Gärtnern im Topf, interessante Buchvorstellungen und Einblicke in Salzburgs unvergleichliche Natur.

Dienstag, 3. August 2010

Brombeerernte, Vermehrung von Himbeeren und Erdbeeren!

Wenn sich Brombeeren leicht pflücken lassen, ja die Beeren fast von alleine abfallen, sind die leckeren Früchte reif. Es war das erste Mal, dass wir unseren Brombeerstock beernten konnten, seit dem wir ihn vor zwei Jahren gepflanzt haben. Leider waren die Beeren ein wenig wässrig und oftmals etwas sauer - dies lag wohl am Wetter.


Nach langem Überlegen, habe ich es nun doch getan - nämlich zwei Ausläufer meines Himbeerstockes ausgetochen und in einen eigenen Topf verpflanzt. Irgendwie gelang es mir aber nicht, viele Wurzeln mit der Schaufel mitauszustechen - vielleicht klappt es auch so. Nach meinen Recherchen ist dies nämlich die gängigste und wohl erfolgreichste Art Himbeeren zu vermehren. Meistens wird aber angegeben, dass man die Erde rund um den Ausläufer ca. spatentief austechen sollte. Da sich meine Pflanze aber in einem Topf befindet, war dies jedoch nicht möglich.


Meine restlichen Erdbeerableger von den Montagserdbeeren habe ich in eine Pflanzschale aus Ton gesetzt. Die Ausläufer, welche in ein Plastikgefäß pflanzte, machen nämlich ziemlich viele Probleme, ich bin nun neugierig, ob dieselben Schwierigkeiten auch im Tontopf auftreten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen