Enter your keyword

Dieser österreichische Gartenblog beinhaltet Gartentipps für Blumen, Gemüse und Gärtnern im Topf, interessante Buchvorstellungen und Einblicke in Salzburgs unvergleichliche Natur.

Dienstag, 3. August 2010

Falscher Mehltau an den meisten Kürbisgewächsen, doch erste Erfolge bei den Gurken!

Heute Morgen habe ich an mehreren Blättern von meinen Zucchinis und Kürbissen Spuren des Falschen Mehltaus entdeckt. Dieser zeichnet sich ja durch gelbe Flecken an der Blattoberseite und einem Sporenfilm auf der Blattunterseite aus. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ich ihn bekämpfen werde, da die Pflanzen nichts tragen und sich wohl auch kein größerer Ernteerfolg einstellen wird.

Blattoberseite


Blattunterseite


Die Gurken sind bisher gesund. Jedenfalls habe ich noch nichts gegenteiliges bemerkt. Der Wechsel an ein einen sonnigeren Standort hat ihnen auch gut getan. Mittlerweile zeigen sich die ersten kleinen Gurken, die hoffentlich auch reif werden.


Wenn ich schon dabei bin, über meine Gemüsepflanzen zu berichten, kann ich auch noch etwas über meine Paprika schreiben - ein verschenkter Tomatenpaprika zeigt die ersten typischen Früchte:


Meiner Aubergine geht es auch wieder besser, fühlte sie sich gestern total weich an, ist sie heute wieder fest - so wie sie sein sollte. Anscheinend lag es daran, dass ich sie zu wenig gegossen hatte. Größenmäßig hat sie sich in den letzten Tagen kaum verändert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen