Enter your keyword

Dieser österreichische Gartenblog beinhaltet Gartentipps für Blumen, Gemüse und Gärtnern im Topf, interessante Buchvorstellungen und Einblicke in Salzburgs unvergleichliche Natur.

Mittwoch, 15. Juni 2011

Läuse!

Schon im Herbst fragte ich mich öfters, worum es sich bei den weißen Pünktchen, die sich überall an den dünnen Ästchen fanden, handeln könnte, jetzt bei genaueren Hinsehen ist es klar! Es sind Deckelschildläuse, wahrscheinlich sind sie vom Weihnachtskaktus zur Kiwi gewandert, obwohl dieser ganz woanders stand. Gott sei Dank haben diese Gesellen den Winter nicht überlebt und die Pflanze treibt mittlerweile wieder ganz buschig aus und wirkt gesünder als im letzten Jahr. 
Doch ist gerade die eine Lausart überstanden, treibt schon die nächste im Garten ihr Unwesen. Dieses Mal handelt es sich um gewöhnliche Blattläuse, welche sich an den Rosen zu schaffen machen. Jungtiere sind bereits geschlüpft, der Platz wird immer rarer, nun scheinen die ersten geflügelten Läuse weitere Gefilde für sich zu erschließen. Was tun? Rückt man ihnen mit einer Schmierseifenlösung zu Leibe, hat man das Problem sicher schnell im Griff, allerdings zerstört damit auch einige Nützlinge wie Larven von Marienkäfern, Schwebfliegen usw, die sich von Läusen ernähren. So hat alles sein Für und Wider. 




doch mittlerweile sind auch die Marienkäferlarven aktiv




Mein Foliengewächshaus muss ich allerdings mit der Verpiss-Dich-Pflanze schützen, damit es die Katzen nicht als Klo benützen! Zugegeben Katzen sind keine Läuse :)


Kommentare:

  1. hallo kathrin,
    ich habe zu hauf schwarze blattläuse! an meinen fingerhüten und dahlien.
    ich "sitz" das jetzt einfach mal aus. marienkäfer hab ich noch keine entdeckt. ohrwürmer auch noch nicht.. ich hoffe, die beiden letztgenannten lassen nicht zu lange auf sich warten.
    lg
    alke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Alke! Marienkäfer selbst habe ich auch noch nicht so viele gesehen, aber Ohrenwürmer sind schon genug unterwegs. Ich lasse die Läuse im Moment einfach Läuse sein - sie werden wohl wieder verschwinden.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Kathrin,
    die kleinen Tierchen können einen schon ganz schön auf die Nerven gehen... ich streife die Läuse von den Rosen jeden Tag per Hand ab und verderbe ihnen damit den Spaß. ( Ganz schön eklig... irgendwie, aber es gibt ja Seife) Allerdings machen sich die Verwandten sogleich auf den Dahlien breit... als Gärtnerin muss man wachsam sein. LG Annette

    AntwortenLöschen