Enter your keyword

Dieser österreichische Gartenblog beinhaltet Gartentipps für Blumen, Gemüse und Gärtnern im Topf, interessante Buchvorstellungen und Einblicke in Salzburgs unvergleichliche Natur.

Mittwoch, 23. November 2011

Christkindlmarkt und Wallersee!

Was haben der Christkindlmarkt und der Wallersee gemeinsam? Gar nichts, aber ich habe von beiden Fotos gemacht und möchte sie Euch heute zeigen.
Der Christkindlmarkt in Salzburg ist nicht einer unter vielen, sondern er hat wirklich Tradition. Er stellt quasi eine eigene Marke dar und zieht jeden Advent viele Touristen an. Weil dem so ist, steigen zur besinnlichsten Zeit des Jahres auch die Preise in den Hotels. Diesbezüglich kann ich im Moment ein Lied davon singen, aber ich glaube nicht, dass Ihr das jetzt hören wollt :) Außerdem ist er so bedeutend, dass sogar die Landeshauptfrau von Salzburg sowie unser Bundespräsident zur Eröffnung kommen - ich habe die beiden selbst gesehen, sie sind direkt neben mir vorbei spaziert.
Viel ruhiger und entspannter gibt sich der Wallersee. Er ist etwa 18 km/19 km von Salzburg-Stadt entfernt und ein kleines Paradies.

unterwegs Richtung Mirabellplatz



das Lokal Zum Eulenspiegel in der Getreidegasse - ein Geheimtip


Getreidegasse - die Einkaufsmeile von Salzburg, hier herrscht immer reges Gewusel



der Christbaum am Christkindlmarkt





Wallersee


Bootshaus im Winterschlaf am Wallersee

Kommentare:

  1. Czuje się już w tej miejscowości świąteczny klimat.Są świecące ozdoby i choinka. Brak tylko śniegu :-). Pozdrawima

    AntwortenLöschen
  2. Ja, der Schnee fehlt noch, aber das kommt schon noch. Die Kälte wäre ja schon da. Sobald es Schnee gibt, werde ich richtig kitschige Fotos machen :)

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  3. Eine unserer Einkaufstraßen sieht fast genauso aus. Du machst mir Lust, mal wieder mit der Kamera rauszugehen!
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Oh wie schööön! Auf dem Weihnachtsmarkt in Salzburg waren wir schon einige Male und hier gibt es keinen vergleichbaren! Hotelaufenthalte für einige Tage kann man übrigens ganz günstig über ein bekanntes Auktionshaus ersteigern - nur mal so als Tipp! Allerdings ist da dann noch nicht sicher, ob zum gewünschten Termin ein Zimmer frei ist. Oder du guckst mal auf hrs - da gibt's auch gute Preise mit fixen Buchungsterminen.
    Liebe Grüße
    Verena

    AntwortenLöschen
  5. Wie gemütlich doch die Adventszeit so ist, zumindest auf deinen Bildern. Bei Bild 4 dachte ich es wäre Amberg, hihi, bin richtig erschrocken.
    Im Wallersee kannst du sicher auch baden, oder? Das ist doch dann toll, wenn du dort wohnst, ist ja gar nicht so weit weg! Schön!
    Lg Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Solch schöne Naturbilder helfen ein bisschen über das bei uns schrecklich triste Wetter hinweg und Christkindlbeleuchtung sowieso...
    Hängt bei euch in Graz auch so der Nebel?
    LG Elisabeth

    AntwortenLöschen
  7. Ach je, bald schon ist Weihnachtszeit... genieß den Glühwein und die Adventszeit. Liebe Grüße Annette

    AntwortenLöschen
  8. Salzburg ist klasse. Die Fotos auch! Leider war nervenruh noch nie am Wallersee. Sieht aber gut aus...

    AntwortenLöschen
  9. Mittlerweile konnte ich eine andere Lösung finden und muss nicht mehr im Hotel schlafen!
    Ich denke schon, dass man im Wallersee baden kann, aber ob er sehr warm wird, kann ich noch nicht beurteilen. Mir ist aber sowieso immer kalt - ich bin da kein objektiver Maßstab.
    Also ich glaube schon, dass es in Graz recht nebelig ist, das ist es immer um diese Jahreszeit. Selbst in Salzburg war es diese Tage sehr nebelig, obwohl es für hier wohl recht untypisch ist.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  10. @ Annette: Im Moment gab es so viel Koordinationsstress, dass ich noch nicht einmal den Christkindlmarkt genießen konnte, aber das kommt schon noch :)

    @ Nervenruh: Das geht aber gar nicht ;)Mir sagte der Wallersee bis vor kurzem auch nicht viel, aber er liegt schon an einem schönen Fleckchen. Bin schon auf den Frühling bzw. den Sommer gespannt.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  11. Hi Kathrin,

    zauberhaft das weihnachtlich geschmückte Salzburg.

    Und die Bilder vom Wallersee sehen auch wundervoll aus.

    Lg Sandra

    AntwortenLöschen
  12. Danke, vielleicht schaffe ich es, dieses Wochenende wieder ein paar Bilder zu machen.

    :) lg kathrin

    AntwortenLöschen
  13. das ist ja schon richtig weihnachtlich! Wunderschöne Bilder hast Du mitgebracht Kathrin!
    Viele Grüße von Renate

    AntwortenLöschen
  14. Hello Kathrin,
    aus der weiten Ferne,
    komme ich auf einen schnellen Sprung vorbei, um Dir von Herzen eine schöne, besinnliche Adventszeit zu wünschen!
    Take care!
    LG Gisela.

    AntwortenLöschen
  15. Fein, ich freue mich, Dich gefunden zu haben.
    QUasi eine Landsfrau....;D
    Bin aus dem Wiener Umland und schon einige Jahre nimmer in Salzburg unterwegs gewesen.
    Es gab Jahre, da war ich 2x im Jahr da...zu den Trachtenmessen (hatte fast 16 Jahre ein Geschäft).
    Schöne Bilder, ich habe sie genossen!
    Liebe Grüße von Luna

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Luna, schön, dass Du hier her gefunden hast. Ich freue mich auch darüber. Ja, Salzburg ist schon eine schöne Stadt, mir gefällt sie auch sehr gut.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen