Enter your keyword

Dieser österreichische Gartenblog beinhaltet Gartentipps für Blumen, Gemüse und Gärtnern im Topf, interessante Buchvorstellungen und Einblicke in Salzburgs unvergleichliche Natur.

Sonntag, 8. April 2012

Besucht: Blühendes Österreich - Messe Wels 2012!

Am letzten März-Wochenende besuchten wir eine der größten Gartenmessen Österreichs in Wels. "Blühendes Österreich" feierte heuer bereits seinen 20. Geburstag und dieser Anlass wurde auch gebührend gefeiert. Neben dem Verkauf von Pflanzen gab es auch kleine Schaubeete sowie eine Halle, die mit Highlights von verschiedenen Floristen ausgestaltet war. Natürlich gab es auch sonst alles denkbare im Zusammenhang mit Garten, dieses Thema füllte immerhin 9 Hallen und das Freigelände.
Erschien mir vor wenigen Wochen noch die "Garten München" noch riesig, so fehlen mir jetzt die Worte. Die Messe war einfach bombastisch. Einziger Nachteil: jener Tag, welchen wir für unseren Besuch wählten, war der einzige, an dem es halbwegs schönes Wetter gab, daher war die Messe ziemlich überrannt, man musste sich zum Teil richtig durch Menschenmassen kämpfen und wurde an den Ständen oftmals vorbei geschoben.


dieser Messebesucher war zu Mittag schon müde und legte sich ein Weilchen auf's Ohr


bewundert werden konnten auch verschiedene Bonsais - das blühende Bäumchen links war ein Pfirsich


Kreatives von den Floristen - die Lederhose aus Palmkätzchen war echt ein Hingucker


sonst gab es auch alles mögliche für den Garten - besonders beliebt waren Hochbeete in allen Variationen, natürlich zu unmenschlichen Preisen :); am günstigsten war die Lösung mit dem Pflanzsack (bepflanzter Sack mit Blumenerde)


Gestaltungsideen für den eigenen Garten kamen auch nicht zu kurz


Blümchen, Blümchen überall Blümchen - bei den blau-weiß gestreiften Primeln musste ich an Anette von "Neuer Gartentraum" denken, deren Primeln nach der ersten Blüte nur noch blau waren


die Möglichkeit verschiedene Kräuter zu erwerben, bestand an fast jeder Ecke, doch so lange der Garten noch nicht fertig ist, muss ich mich mit neuen Einkäufen gedulden


... und wer wollte, konnte sogar eine Jägerhütte kaufen

Kommentare:

  1. Liebe Kathrin
    Das sieht ja wirklich nach einem ganz tolle Erlebnis aus. Wunderschöne Frühlingsbilder zeigst Du uns. Bei uns hat sich leider nochmals der Winter gemeldet. Nun freue ich mich auf die wärmere und sonnige Jahreszeit!
    Herzlichst grüsst Dich Yvonne

    AntwortenLöschen
  2. liebe Kathrin,
    dort wäre ich auch zu gerne gewesen!
    Gab es auch einen Stand von Arche Noah? Deren Stand würde ich zu gerne mal besuchen. Sie beschäfitigen sich u.a. mit dem Anbau und dem verbreiten von Wissen über alte Gemüsesorten.
    Beste Grüße sendet Anke

    AntwortenLöschen
  3. Na klar, ich wäre auch gerne dabei gewesen. Bei den im Moment herrschenden Witterungsverhältnissen muss der eigene sowieso zurückstehen. Aber ein wenig künstlich ist eine Messe schon. Wie urig sähe das Häuschen auf dem letzten Foto in einer natürlichen Umgebung aus? Wie würden sich die Motive "Gestaltungsmöglichkeiten" unter freiem Himmel präsentieren? Wie wirkt eine Vogelscheuche aus Holz und Stroh im Gegensatz zu dem Kleiderständer aus Plastik? Probieren geht über studieren...

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Messe!
    Ich bin fast jedes Jahr auf der Gartenmesse Tulln, da sieht man auch ganz prächtige Arrangements, allerdings, das Anf.Sept., alles schon herbstlich.
    Viele liebe Grüße von Luna

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Kathrin,
    ihr im Süden habt tolle Messen, auf die ihr gehen könnt.
    Die Verkaufsstände sehen verführerisch aus!
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Kathrin,
    was für interessante Gartenmesse. Danke für den schönen Bericht.
    Bei uns schien gestern die Sonne und heute regnet es und es ist so richtig ungemütlich. So bleiben wir heute einfach zu Hause und machen es uns gemütlich.
    Einen schönen Ostermontag!
    Liebe Grüße Dorothea

    AntwortenLöschen
  7. Ich nehm mir immer vor, hinzugehen - bin ja nicht weit von Wels weg, und meine Kunden fragen auch immer, ob ich eh auch war... aber im Frühling gibt's so viel anderes zu tun, dass ich dann eigentlich nicht mehr mag.

    Die Lederhose erinnert mich an das Dirndlkleid aus Strohblumen auf der Gartenschau in Ansfelden letztes Jahr - aber Palmkätzchen klingen nach noch mehr Arbeit!

    AntwortenLöschen
  8. Frohe Ostern liebe Kathrin! Na da bin ich ja direkt neidisch, denn das hätte ich mir auch gerne angesehen. Die Fotos sehen vielversprechend aus! Konntest du dir denn einige Ideen mitnehmen für deinen Garten?

    Lg Jasmin

    AntwortenLöschen
  9. @ Ivynettle:
    Ein Dirndlkleid aus Blättern gab es auch, aber davon hatte ich leider kein gelungenes Foto. Die Lederhose sah nach sehr viel Arbeit aus!

    @ Nervenruh:
    Ich fand die Messe toll zum Durchbummeln, allerdings möchte ich nicht alles was dort gezeigt wurde daheim im Garten haben.

    @ Düsselquelle:
    Es gab einen riesigen Stand von Arche Noah, dieser war am Sonntag schon fast ausverkauft, es gab nur noch ein paar Reste.

    Herzlichen Dank für Eure Kommentare und schön, dass Euch die Eindrücke von der Messe auch gut gefallen haben.

    Ganz liebe Grüße
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Kathrin
    Vielen Dank für Deinen netten Kommentar auf meinem Blog!
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Arbeitswoche und grüsse Dich herzlichst Yvonne

    AntwortenLöschen
  11. halli hallo kathrin:-)))...man, das muss ja echt toll gewesen sein auf der messe!!!!...schöne bilder, da bekommt richtig lust DIREKT auf eine messe zu laufen *g*...und viiiel einkaufen!!!...konntest sicher eine menge ideen & anregungen mitnehmen, oder?....ach, wie lustig, während ich hier bei dir lese & schreibe, trudelt bei mir eine mail von dir ein;-))*gg*...ganz lieben dank für deine netten kommentare!!!...dein blog ist echt interessant, kathrin!!!....bei uns gibt es noch sooo viiiiel zu tun...so wird es halt auch nicht langweilig;-))...aber das wetter muss jetzt mal besser werden, wir hatten heute mal wieder *sofa wetter*!!!!....
    ich wünsche dir eine schöne woche!!...lg cornelia

    AntwortenLöschen