Enter your keyword

Dieser österreichische Gartenblog beinhaltet Gartentipps für Blumen, Gemüse und Gärtnern im Topf, interessante Buchvorstellungen und Einblicke in Salzburgs unvergleichliche Natur.

Dienstag, 15. Mai 2012

GBBD im Mai 2012!

Heute gibt es einen kurzen Rundgang durch den Garten in Seekirchen und Graz. Die Bilder sind im Laufe der letzten Woche entstanden, einige aber auch heute. Seit dem frühen Abend macht die Kalte Sophie sich alle Ehre und hat ein Tief  mit viel Regen und Schneefall bis auf 800m mitgebracht. Zwar werden wir Gott sei Dank nicht in den Genuss der Weißen Pracht kommen, dennoch sind die Temperaturen merklich gesunken - meine Pelargonien habe ich zur Sicherheit ins Foliengewächshaus gestellt - am Donnerstag soll der Spuk aber wieder vorbei sein.

pünktlich zum Maibeginn zeigen sich die ersten Maiglöckchen


daneben zeigen sich die ersten Vergissmeinnicht 


wunderschöne Blüten zeigt im Moment auch die Zwergmagerite


in den Sumpfbeeten zeigt die Echte Himmelschlüssel noch ihre letzten Blüten, abgelöst wird die vom Sumpfvergissmeinnicht und der Kuckuckslichtnelke - ich habe mir extra ein Exemplar dieser zierlichen Blume aus dem Gartencenter geholt; dazu gibt es noch ein Bild von einer der Schnecken im Teich



Im Grazer Garten sind mir folgende Aufnahmen gelungen:

der Zierlauch hat wirklich wunderschöne Blüten - dieses Exemplar wollte nicht übersiedeln und verblieb in Graz




diesen prächtigen Flieder habe ich neben der neuen Auffahrt entdeckt, nachdem das ganze Gestrüpp im Herbst entfernt worden war, hat er nun wieder Platz zum Wachsen


in der Wiese macht sich neben Löwenzahn der Klee breit


der Ranunkelstrauch ist schon fast verblüht, nur noch wenige Blüten sind es wert fotografiert zu werden


die Bellis blühen noch immer


die Blüten der Akelei wirken dunkler als letztes Jahr


Sonnenröschen


Bitterwurz


Glockenblume - blüht jedes Jahr sehr zuverlässig


Bergflockenblume, nach einem eher dezenten Start hat sie sich nun gut an ihren neuen Standort gewöhnt


Folgende Bilder habe ich im Grazer Stadtpark bzw. am Schlossberg aufgenommen:

Zierlauch im Stadtpark 


Schneeball?



Goldregen am Schlossberg

Kommentare:

  1. Das sind ja mal wieder wunderschöne Bilder, insbesondere die Aufnahme mit dem Bitterwurz gefällt mir besondes gut - Großes Kompliment!

    Lieber Gruß Fee

    AntwortenLöschen
  2. ✿ܓ✿ܓ✿ܓ✿ܓ✿ܓ✿ܓ✿ܓ✿ܓ✿ܓ✿ܓ✿ܓ✿ܓ✿ܓ✿ܓ✿ܓ
    Hallo liebe Kathrin, ich hab mich sehr über deinen Besuch gefreut! Gell, der Markt in Barcelona ist ein Traum! Bei dir gefällt's mir aber auch, wunderschöne Blütenaufnahmen, und wie ich gesehen habe, auch Gartentipps und anderes - weißt du was, ich nehm mir deinen Link am besten mit, damit ich dich wiederfinde :o) Bei mir gibt es übrigens auch ab und zu Garten- bzw. Blütenbilder - ich weiß nicht, ob du z.B. die in meinem Muttertagspost gesehen hast, und für morgen ist auch wieder ein Posting mit Fotos aus unserem Garten geplant. Außerdem geht's bei dem morgigen Posting um ein Bloggertrefen in Österreich, und ich habe gesehen, dass du eine Landsfrau bist... allerdings fürchte ich, dass dir Laxenburg zu weit weg sein wird... Aber wer weiß, vielleicht hast du ja gerade um den 24.6. herum etwas in der Nähe Wiens zu tun? :o)
    Alles Liebe und auf Wiederlesen, Traude
    ✿ܓ✿ܓ✿ܓ✿ܓ✿ܓ✿ܓ✿ܓ✿ܓ✿ܓ✿ܓ✿ܓ✿ܓ✿ܓ✿ܓ✿ܓ

    AntwortenLöschen
  3. Da tut sich ja so Einiges! Aber hier ist es auch ziemlich kalt geworden! Gestern gab es geradezu einen Wolkenbruch. ;-) Da mußte ich sehen, wie ich unsere Gäste trockenen Fußes heimbringe.
    Habt Ihr eigentlich beide Gärten noch - obwohl Ihr ja umgezogen seid?

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  4. Den Inhalt des Grazer Gartens haben wir übersiedelt, aber wir kommen dennoch regelmäßig dorthin, weil es das Haus meiner Schwiegereltern ist - er ist also nicht aus der Welt.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach so, das war mir gar nicht so bewusst.

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  5. Hallo Kathrin,
    bei dem einen Bild würde ich auch auf Schneeball tippen.
    Die Akelei hat ja eine ganz besondere Farbkombi - einfach schön.
    Im Moment sind die Akeleien das Highlight in meinem Garten. Aber die Kälte kann jetzt wirklich mal aufhören!
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Kathrin, ich staune...bei mir sind die VGM schon am Verblühen!
    Schöne Fotos hast du gemacht!
    Viele liebe Grüße und einen schönen Feiertag...Luna

    AntwortenLöschen
  7. Schön, was bei dir alles blüht.
    Die Bilder vom Zierlauch gefallen mir besonders gut-

    LG
    Katha

    AntwortenLöschen
  8. Das sind echt schöne Bilder! Es ist echt eine wundervolle Zeit, wenn alles blüht und duftet! :)

    Mit einem lieben Gruß,
    Sarah Maria

    AntwortenLöschen
  9. liebe Kathrin,
    wie schön, daß dir dein alter Garten nicht ganz abhanden kommt.
    Tolle Nahaufnahmen hast du gemacht!

    LG sendet Anke

    AntwortenLöschen
  10. Quanti bei colori ci regala la natura!! felice serata...ciao

    AntwortenLöschen
  11. Ist es nicht eine Freude, dass alles grünt und blüht? Ich kann mich noch genau an deine Winterschneebilder erinnern ;-) Liebe Grüße und eine schönes Frühlingswochenende wünscht dir Annette

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Kathrin
    Deine Blumenbilder sind wunderschön. Maiglöckchen mag ich ganz besonders. Sie duften so herrlich!
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende und grüsse Dich herzlichst Yvonne

    AntwortenLöschen
  13. Sehr schön, diese ganzen Blumen sehen zu dürfen. Und noch viel schöner: Mittlerweile bin ich gar nicht mehr neidisch, weil ich auch inmitten von vielen Blüten sitzen kann :)

    Und wenn alles gut geht, blühen auch bald die Rosen.

    AntwortenLöschen
  14. h3h3, liebe Kathrin (◠‿◠)
    Als erstes mal vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Stimmt, etwas los ist bei uns immer.
    Ich+ich+ich sind uns einig: Deine Fotos sind wunderschön geworden. (≧◡≦) Die Fotos vom Zierlauch gefallen mir am besten, aber auch die andren sind sehr hübsch. Vielen Dank fürs Mitnehmen auf die Rundgängen durch die beiden Gärten.
    Ein schönes Rest-WE wünsche ich dir. (≧◡≦)
    ♡ Tüdüüülü & LG
    Wieczorama (◔‿◔) | Mein Fotoblog

    AntwortenLöschen
  15. Toll, dass Euch die Bilder vom GBBD gefallen - ich habe mir viel Mühe gegeben :)

    Ganz liebe Grüße
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  16. das sind ja unglaublich schöne bilder, die du da hast. da werde ich gleich neidisch!

    AntwortenLöschen
  17. Schön, dass Dir meine Bilder gefallen :)

    lg kathrin

    AntwortenLöschen