Enter your keyword

Dieser österreichische Gartenblog beinhaltet Gartentipps für Blumen, Gemüse und Gärtnern im Topf, interessante Buchvorstellungen und Einblicke in Salzburgs unvergleichliche Natur.

Montag, 12. August 2013

Zucchini-Schwemme!

Nun ist es wieder soweit, die Zucchini-Schwemme ist eingetreten. Nachdem anfangs die unvollständige Küche ausgiebiges Kochen verhinderte, sorgte nun das schöne Wetter der letzten Wochen dazu, dass nun alles auf einmal reif wird. Mittlerweile wachsen an beiden Pflanzen jeweils zwei bis drei fette Zucchini und ich schön langsam nicht mehr weiß wohin ich mit den Früchten soll.

Das gute Stück wiegt 2,6 kg.


Zucchini Gold-Rush


Tomaten hätte ich gerne mehr, doch ich bezweifle stark, dass die Tomatenstauden noch lange durchhalten. Ich wäre schon froh, wenn überhaupt alle Tomaten reifen. Immerhin konnte ich heute die erste eigene Ernte genießen - reichlich spät wie ich finde.

Vilma, Black Cherry, Schlesische Himbeere


sie alle wurden samt Basilikum und Olivenöl zu einem leckeren Sugo verarbeitet



Gute Nacht!

Kommentare:

  1. Mein Lieblingsrezept für Zucchiniverwertung stammt aus einem Gartenforum und heißt Zucchiniketchup; falls du Curry und Chutneys magst, könntest du es ausprobieren, ich mache meistens zwei oder drei Durchgänge und verschenke viele Gläser und wirklich jeder hat es bisher noch gemocht, es schmeckt süß-sauer und man kann es als Woksauce verwenden, zu Gegrilltem essen oder zu Fleischlaibchen,...

    Das Rezept ist etwa in der Mitte der Seite:

    http://forum.garten-pur.de/index.php?board=52;action=display;threadid=41640;start=15

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für das Rezept, aber ich mag Chutneys nicht besonders gerne, aber ich denke, dass viele der Blogleser gerne auf Dein Rezept zurück kommen.

      lg kathrin

      Löschen
  2. Der Länge nach durchschneiden aushöhlen, einsalzen, stehen lassen, dann waschen und mit gut gewürztem Faschierten füllen und ab ins Backrohr. Auf diese Art kann man eine Kompanie versorgen und vor Allem eines der großen Früchte auf einmal verwerten ;-),
    kochen macht jetzt sicher Spaß in deiner neuen Küche?!

    Liebe Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben heute gefüllte Zucchini gemacht, die sind total super gelungen und zum ersten Mal kam die neue Mikrowelle mit Garfunktion zum Einsatz, die ist wirklich klasse.

      lg kathrin

      Löschen
  3. Liebe Kathrin,

    das mit den Zucchinis ist ja genial, was für ein Brummer. Wir verwenden die kleinen Zucchinis immer als "Boote", wir verhalben sie, höhlen sie aus und füllen sie mit Schafskäse. Ein wenig mit Olivenöl eingepinselt, und dann landen sie auf dem Grill. Sehr, sehr lecker !!!

    Und Deine Tomatenernte schaut doch super aus, nach dem herrlichen Juli dürfen wir nicht vergessen wie kalt und regnerisch doch der Mai/Juni war.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für den guten Rezeptvorschlag, wenn wir das nächste Mal grillen, kann ich das gleich mal ausprobieren. Stimmt, Mai/Juni sind komplett ins Wasser gefallen - das sieht man den Tomaten auch an.

      lg kathrin

      Löschen
  4. Oh, du hast diese herrlich gelbe Zucchini!
    Reiche Ernte, Respekt!
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, nun stehen schon wieder zwei weitere in den Startlöchern - wir kommen schön langsam mit dem Essen und Einfrieren nicht mehr nach.

      lg kathrin

      Löschen