Enter your keyword

Dieser österreichische Gartenblog beinhaltet Gartentipps für Blumen, Gemüse und Gärtnern im Topf, interessante Buchvorstellungen und Einblicke in Salzburgs unvergleichliche Natur.

Montag, 25. November 2013

Erster Schnee 2013!

By On 22:44
Heute habe ich für Euch nur ein völlig nichtssagendes Bild. Leider! Der Garten ist derzeit so matschig, dass es schier unmöglich ist ohne Gummistiefel einen Schritt hinein zu setzen, so dass ich gezwungen war mir ein anderes Motiv zu suchen. Entschieden habe ich mich für die Planken der Terrasse - ein Foto war hier ohne Aufwand möglich :)


Viel Schnee ist es noch nicht, aber darf man den Prognosen Glauben schenken, so dürfte diese Woche noch einiges an Weißer Pracht hinzukommen.

Gute Nacht!

Donnerstag, 21. November 2013

Weihnachtsdeko und Gärtnerfreuden!

By On 23:25
Heute muss ich mal Elkes (Günstig Gärtnern) letzten Post aufgreifen: um diese Jahreszeit ist es wirklich schlimm, man sieht seinen Garten wirklich nur im Dunkeln. Nachdem aber nun in vielen Blogs die Rede von blühenden Christrosen ist, musste ich natürlich nichtsdestotrotz Nachschau halten. Bewaffnet mit einer Taschenlampe, ging es raus in die Nacht und die Kälte, um bloß zu sehen, dass bei mir keine der beiden gepflanzten Helleboren auch nur eine einzige Blüte angesetzt hat. Gut, das kann man nicht ändern, aber dafür konnte ich es kaum glauben, wie groß mein Schmetterlingsflieder geworden ist - eine Wucht, überhaupt da er den ganzen Sommer über eher recht klein war. Wann bitte schön ist er gewachsen??!!

Nachdem es aus besagtem Grund (Finsterniss) keine Bilder aus dem nunmehr recht kahlen Garten gibt, zeige ich Euch heute einen Teil meiner Weihnachtsdeko. 


Damit überhaupt erst die Möglichkeit besteht den Eingangsbereich zu dekorieren, hat mir Jakob dort extra Steckdosen installiert. Der kleine Christbaum ist übrigens eine Mogelpackung - nachdem mir vergangenes Jahr das lebende Bäumchen relativ rasch eingegangen ist, habe ich mich heuer für einen Kunstbaum entschieden. Er wird hoffentlich recht lange gute Dienste leisten!


Auch im Haus ist es bereits ein bisschen weihnachtlich geworden - ein Adventkranz fehlt aber noch! Bald muss ich mich sputen - nächste Woche ist schon der erste Advent!


Aber Winter hin- oder her, ich konnte es mit den Pflanzen nicht lassen. Ein bisschen Grün und Wühlen in der Erde muss einfach sein. Vor den ersten richtig kalten Nächten habe ich Stecklinge von der Verpiss Dich Pflanze sowie von einigen anderen Pelargonien geschnitten. Nach etwa drei Wochen im Wasserglas zeigten sich die ersten richtig kräftigen Wurzeln. Mittlerweile habe ich Die Pflanzen in Töpfe gepflanzt und hoffe, dass sie sich bis zum Frühling gut entwickeln.


In den letzten beiden Töpfen befindet sich jeweils ein Samenkorn einer Satsuma, ich bin gespannt, ob eines davon keimen wird und vor allem wie lange es wohl bis dahin dauert!!

Gute Nacht!

Sonntag, 17. November 2013

Wien!

By On 23:24
Vergangenes Wochenende habe ich es nach einem Jahr endlich mal wieder nach Wien geschafft. Ein Wahnsinn wie die Zeit vergeht! Noch ist es relativ ruhig, die Christkindlmarkttouristen sowie die Weihnachtspackerleinkäufer haben die Stadt noch nicht für sich erobert. Man kann noch unbeschwert durch die Geschäfte bummeln und gemütlich einen Punsch am gerade eröffneten Christkindlmarkt am Rathausplatz trinken. 


Wenn ich mal nach Wien fahre, dann steht unter anderem ein Besuch eines Kellerheurigen fix am Programm. Das Flair dieser Lokale ist einfach urig, man fühlt sich in eine andere Epoche zurückversetzt. Außerdem findet man dort eine Reihe an Motiven um die ISO-Einstellungen der eigenen Kamera auszuprobieren!


Ein weiteres Highlight ist natürlich ein Besuch im Café Sacher! Gut, die Möglichkeit dazu würde sich auch in Salzburg bieten, aber Salzburg ist eben nicht Wien :) Die folgenden Bilder habe ich mit meinem neuen Handy geknipst. Im Gegensatz zum alten HTC sind die Fotos vom LG wirklich zu gebrauchen.


Der Sacher-Würfel war übrigens sehr lecker!

Die Pestsäule am Kohlmarkt - eingefangen mit ISO 1200!


Hofburg


Leider gab es nur wenige Stände mit wirklich geschmackvollem Christbaumschmuck. Ein Händler verkaufte Hänger in Form von Käse und Gemüse - ok, witzig anzusehen, aber auf meinem Baum sollte so etwas nicht hängen :)


das Rathaus


Der Christbaum links kommt aus der Steiermark und ist über 100 Jahre alt.  Er steht direkt am Rathausplatz.


ebenfalls aus der Steiermark kommt dieses Lebkuchenhäuschen


Nachdem wir heuer kein Haus kaufen und umbauen, wird dies wohl nicht der letzte Besuch eines Christkindlmarktes gewesen sein :)

Gute Nacht!

Dienstag, 12. November 2013

Schwarz-Weiß!

By On 21:05
Ich schaffe es kaum Bilder vom Garten zu machen, denn wenn ich mal Zeit habe, ist es meistens schon stockdunkel. Also muss ich mir im Moment für den Blog andere Motive suchen, zum Beispiel unser neues Wohnzimmer. Nach etwa zwei Wochen herumbasteln, sind wir so gut wie fertig. Die LED-Streifen sind in den Vitrinen montiert, es ist fast alles eingeräumt, wir können wieder durchatmen. Endlich!


Ganz ehrlich, es war ganz schön viel Arbeit bis alles zusammengebaut war. Ich würde sagen, das Wohnzimmer kommt gleich nach der Küche, gemessen am Aufwand und den übrig gebliebenen Kartons!


Wie die Küche stammt auch das Wohnzimmer samt den meisten Accessoires von IKEA. Nur der Tisch und die New York-Lampen wurden wo anders gekauft. Unbedingt musste ich die Aufhängung für die Weingläser haben - ich finde diese Art der Gläseraufbewahrung einfach klasse und passend zum Einrichtungsstil.


Der Tisch besteht übrigens aus einer gebogenen Glasfläche mit Einlegeboden. Als Deko habe ich die Gestecke verwendet, die wir für die Hochzeit gebastelt haben. Aber da man nun mal nicht echte Kerzen unter einer Glasplatte anzünden kann, habe ich diese durch LED-Echtwachskerzen ersetzt.


Gute Nacht!

Donnerstag, 7. November 2013

Goldener November!

By On 22:28
Heute Morgen gab es in der Nähe des Sees wunderschönen Nebel, welchen ich unbedingt fotografieren musste. 


Solche Tage gibt es wirklich nur selten!


Leider war die Zeit für Fotos knapp.


Wünsche Euch noch einen wunderschönen Abend!

Freitag, 1. November 2013

Chrysanthemen!

By On 23:32

Weil die Chrysanthemen so schön sind, gibt es heute noch ein Bild von ihnen :)


... nein gemogelt, dieses hier habe ich auch noch!


...und im gleichen Farbton strahlen die Stiefmütterchen im Blumenkisterl


Es tut mir sehr leid, dass ich im Moment nicht mehr Bildmaterial verfüge, aber wir sind gerade dabei unser neues Wohnzimmer einzurichten. Vielleicht schaffe ich es morgen davon ein paar Fotos zu posten - mal sehen, wie weit wir kommen, daher möchte ich nichts versprechen :)