Enter your keyword

Dieser österreichische Gartenblog beinhaltet Gartentipps für Blumen, Gemüse und Gärtnern im Topf, interessante Buchvorstellungen und Einblicke in Salzburgs unvergleichliche Natur. Zudem wird fleißig gekocht und gebacken.

Donnerstag, 2. Januar 2014

Prosit Neujahr!

Mit ein wenig Verspätung wünsche ich allen meinen Leserinnen und Lesern ein gutes Neues Jahr - hoffentlich seid ihr alle gut gerutscht! Wir haben mit guten Freunden ein wirklich tolles Silvester im Haus verbracht. Leider hat das Wetter nicht so ganz mitgespielt, denn aufgrund des dichten Nebels sah man von den Raketen nur wenig bis gar nichts. Schade deswegen, weil es hätte ein großes Feuerwerk über dem See geben sollen. Vielleicht haben wir nächstes Jahr mehr Glück.

Jedenfalls beginnt bei uns schön langsam wieder die Planung für die weiteren Projekte rund ums Haus. Immerhin soll heuer der Garten angelegt werden und die Terrasse ein Geländer bekommen sowie eine passende Beleuchtung. Auch soll der Eingangsbereich saniert und modernisiert werden. Die Arbeit wird uns so wohl auch 2014 nicht ausgehen. Selbst im Gemüsegarten wird es einige Neuerungen geben, eines der Hochbeete wird eine richtige Überdachung erhalten, damit Paprika besser gedeihen und eine Kräuterschnecke ist in Planung.

Zu Neujahr war vom Nebel nichts mehr zu sehen - der Himmel präsentierte sich strahlend blau und sonnig. Eigentlich sah es überhaupt nicht nach Jänner aus, schon gar nicht am See. Man hätte meinen können, es beginnt der Frühling. Laut Wetterbericht soll es auch noch eine Zeit lang so bleiben. Wahrscheinlich kommt der Winter dann, wie schon so oft, wenn man ihn nicht mehr haben möchte.


Nun ja, aber da wir doch ein bisschen Winter haben wollten, passend zur Jahreszeit, fuhren wir am Abend zum Nachtrodeln auf die Bifei's Hütte in Altenmarkt-Zauchensee. Wir waren dort schon einmal vor zwei Jahren, kurz nach unserem Umzug nach Salzburg, damals hatte es zwar bedeutend mehr Schnee, doch lustig war es allemal.


Der Raureif auf den Bäumen und Sträuchern sah einfach fantastisch aus, aber leider ließ sich dieser Anblick nicht per Kamera festhalten. Für den Aufstieg zur Hütte entlang der beleuchteten Rodelbahn brauchten wir in etwa eine Stunde.



Oben angekommen gab es ein zünftiges Essen!


Gute Nacht!

Kommentare:

  1. Szkoda, że pokaz petard nie był dobrze widoczny. Miałaś za to zabawę na sankach. Wspaniałego 2014 roku!
    Es ist schade, dass die Show von Feuerwerkskörpern nicht sichtbar war. Sie waren für einen Spaß Rodeln. Die Große Jahr 2014!

    AntwortenLöschen
  2. Ein glückliches, gesundes 2014 wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Kathrin....Da habt ihr aber ganz gemütlich gefeiert......Ich wünsche Dir ein glückliches neues Jahr und freue mich auf Deine Gartenprojekte, die Du uns im Laufe des Jahres vorstellen wirst....GLG Dani

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Kathrin, bei euch geht es auch in diesem Jahr richtig rund, das wird spannend!

    Ich wünsche dir ein wunderbares neues Jahr 2014!

    Liebe Grüße
    Nanne

    AntwortenLöschen
  5. Ich wünsche dir auch ein frohes neues Jahr 2014!
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Vielen Dank für die lieben Glückwünsche! Ich wünsche Euch allen ebenfalls ein erfolgreiches und gutes 2014!

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Kathrin,
    wünsche dir auch ein frohes neues Jahr und viel Erfolg mit den neuen Projekten.
    Liebe Grüße
    Dagmar

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Kathrin
    Auch ich wünsche dir ein glückliches neues Jahr!
    Ja dann sind bei euch die Temperaturen nicht anders wie bei uns - frühlingshaft ... und jetzt regnets auch noch den ganzen Tag. Einfach grausliches Wetter. Wenigstens habt ihr doch noch mal Schnee gesehen.
    Habs fein und sei herzlich gegrüsst
    Ida

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Kathrin,
    ich wünsche dir auch noch noch alles Gute für das neue Gartenjahr! Pläne hast du ja reichlich, wie ich gerade gelesen habe.
    Viele Grüße Sigrun

    AntwortenLöschen
  10. Dir auch ein wunderschönes, glückliches und gesundes 2014 liebe Kathrin! Bin gespannt, was sich so in deinem Garten tun wird, alles neu?!
    Liebe Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  11. Schön, dass ihr die erste Silvesterfeier im eigenen Haus so gemütlich feiern konntet!
    Ich wünsche dir und Jakob auch 2014 viel Freude damit und ein gesundes, glückliches Jahr!

    AntwortenLöschen
  12. Schade, daß Ihr die Raketen nicht richtig sehen konntet. Bei uns war alles ganz klar. So unterschiedlich ist das.
    Da habt ihr Euch ja noch viel vorgenommen! Da kannst Du froh sein, wenn Dein Mann das alles verwirklichen kann und mag. Bei uns wurde da eher nur das Notwendigste getan. Aber ich finde es auch schön, wenn man es hinterher und das auf Jahre hinaus so hat, wie es einem wirklich gefällt.

    Liebe Grüße auch hier
    Sara

    AntwortenLöschen