Enter your keyword

Dieser österreichische Gartenblog beinhaltet Gartentipps für Blumen, Gemüse und Gärtnern im Topf, interessante Buchvorstellungen und Einblicke in Salzburgs unvergleichliche Natur.

Dienstag, 4. Februar 2014

Ab in die Saison mit Chili und Co!

So heute bin ich mit der Aussaat von Chilis und Paprika in die Gartensaison 2014 gestartet. Die Samen sind zwar alle schon ein bisschen älter, allerdings sehen sie noch recht gut aus. Keimprobe habe ich jedoch keine gemacht. Wird wohl auch so funktionieren.


Wie schon letztes Jahr habe ich zur Aussaat Kokosquelltöpfe verwendet. Die sind wirklich praktisch und der Aufwand reduziert sich auf ein Minimum. Im Moment bin ich noch am Überlegen, ob ich nicht auch eine schärfe Chili-Sorte anbauen sollte.. hhmm, mal sehen :)

Kommentare:

  1. Liebe Kathrin,
    da hattest du den gleichen Gedanken wie ich! Ich habe am Sonntag noch einen Hautcremenherstellungsmarathon hingelegt, weil der Platz, den ich zum Salben und Seifenherstellen verwende, ab dieser Woche wieder mit Aussaatschüsselchen gefüllt wird!
    Ich hätte aktuell eine Chillipflanze, deren Schoten von Jahr zu Jahr schärfer werden. Wenn du magst, kannst du gerne Samen davon haben.
    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
  2. Dann kann es ja los gehen, liebe Kathrin. Ich bin gespannt, wie nun alles bald bei dir keimen wird.:-) Oh ja, eine schön scharfe Chilisorte anbauen, da würde ich nicht nein sagen.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  3. So früh schon? Naja, da wirst du Chillis ernten, wenn andere gerade darüber nachdenken, wo sie kleine Pflänzchen herbekommen (denke da so an mich). Viel Erfolg mit der Saat!

    AntwortenLöschen
  4. Das klingt, als ob die neue Gartensaison gar nicht mehr soo weit weg wäre. Bei uns im Garten herrscht allerdings tiefster Winter - noch keine Spur von Frühling!
    Gutes Gelingen wünsche ich dir!
    Liebe Grüße
    Verena

    AntwortenLöschen
  5. Bald fange ich auch an! Bocksdorn ist dieses Jahr auch mit dabei.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Kathrin,
    oh wie schön, es geht los :-)
    so tolle Sorten- auf dem ersten Bild, ist das eine Lemon Drop?
    Liebäugel gerade mit dem pepperworld-Shop (http://www.pepperworldhotshop.de/Chili-Produkte/Chili-Samen/), aber eigentlich ist genug da..
    Viel Erfolg bei der Anzucht, bin gespannt, wann etwas "schlüpft"
    Lieben Gruß
    Bianca

    AntwortenLöschen
  7. Und jetzt im eigenen Garten, macht es sicher gleich noch einmal soviel Spaß. Ich wünsch' Dir gutes Gelingen!

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen