Enter your keyword

Dieser österreichische Gartenblog beinhaltet Gartentipps für Blumen, Gemüse und Gärtnern im Topf, interessante Buchvorstellungen und Einblicke in Salzburgs unvergleichliche Natur. Zudem wird fleißig gekocht und gebacken.

Mittwoch, 24. September 2014

Buchtipp und Gewinnspiel: Immerblühende Beete ganz einfach!

Liebe Leser und Leserinnen heute möchte ich Euch mal wieder ein Buch vorstellen und zwar "Immerblühende Beete ganz einfach - individuell gestalten rund ums Jahr" von Katrin Lugerbauer, welches im BLV-Verlag erschienen ist. Katrin Lugerbauer ist in der Bloggerwelt keine Unbekannte, sie betreibt sehr erfolgreich den Blog "Storchenschnabel und andere Stauden" und hat nun ihr aller erstes Buch veröffentlicht. 


Die Autorin lebt in Micheldorf an der Krems in Oberösterreich unweit vom Salzburger Seenland entfernt. Eine gute Gelegenheit um ihr mal einen Besuch abzustatten, ein Weilchen zu plaudern und selbst einen Eindruck von jenem Garten zu erhalten, der als Basis für dieses Buch diente.


Auf 143 Seiten, untermalt mit wunderschönen Bildern, die nahezu allesamt von Katrin Lugerbauer selbst aufgenommen wurden, wird der Leser in die vielfältige und schier unendliche Welt der Stauden eingeführt.  Die Autorin selbst hat eine große Vorliebe für schattige bis halbschattige Beete. Ein Umstand, welcher im Garten nicht zu übersehen ist.


Der Fokus des Buches liegt klar und eindeutig in der Gestaltung von Beeten. Der interessierte Leser findet Anregungen zur Formgebung bei der Anlage des Beetes selbst, Auswahl der Stauden und die richtige Kombination derselben, damit diese über einen langen Zeitraum hinweg die größtmögliche Wirkung entfalten können. Da gerade für die Kombination von Pflanzen ein profundes Wissen über Habitus, Standort, mögliche Blütenfarben und Blütezeit von Vorteil ist, enthält das Buch eine Reihe an Tabellen, die genau auf diese Punkte eingehen. Zudem ermöglichen diese Übersichten auch dem Laien die zielsichere Auswahl von Leit- und Begleitstauden, dem A und O beim Aufbau von Beeten. Wer jedoch lieber auf konkrete Pflanzvorschläge zurückgreift, ist mit diesem Buch aber auch gut bedient. 


Ausführliche Pflanzenportraits fehlen, denn laut Autorin kann die gewünschte Information zu einer Staude ohnehin mittlerweile sehr einfach im Internet recherchiert werden.

Für mich persönlich, stellt das Nachschlagewerk von Falk-Ingo Klee "Blumenbeete in meiner Lieblingsfarbe von Januar bis Dezember", welches bereits im Jahr 2010 erschienen ist, eine tolle Ergänzung zum Buch von Katrin Lugerbauer dar, da es sehr konkrete Pflanzpläne (mit alternativen Möglichkeiten zur Bepflanzung) für den jeweiligen Standort (feucht, schattig, sonnig usw.) enthält.


All jene Leser und Leserinnen, die bis zum 8. Oktober ein Kommentar unter diesem Post hinterlassen, können das Buch von Katrin Lugerbauer "Immerblühende Beete ganz einfach" gewinnen. Allen Teilnehmern wünsche ich viel Glück!

Baba und bis bald!

Kommentare:

  1. Hallo Kathrin,
    jetzt probiere ich noch mal mein Glück. Das Buch steht schon auf meiner (Weihnachts)-Wunschliste......das ist absolut mein Thema. Ich bin gerade am basteln meines Schmetterlingsbeetes und am Umgestalten einiger anderer Beete... Und es ist jetzt die dritte positive Rezension über das Buch, also muss ich mir das unbedingt zulegen.
    Hab noch einen schönen Tag,
    Liebe Grüße Sigrun

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Kathrin,

    einfach find ich schon mal gut :-) Ich mag es nicht, wenn Gärtner als super komplizierte Angelegenheit dargestellt wird. Vielleicht ist das Glück ja auf meiner Seite. Einen schönen Tag Dir, Silvi

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    da nehme ich auch gerne teil. Ich suche immer neue Ideen für Garten und Terrasse.
    LG von Elke H.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,

    toller Blog mit vielen interessanten Infos. Ich würde gerne an der Verlosung teilnehmen denn die Bücher klingen sehr interesant

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Kathrin
    Also an dieser Verlosung nehme ich sehr gerne teil. Das Buch habe ich bereits auf einem anderen Blog gesehen und ich habe es mir notiert zum bestellen. Vielleicht gewinne ich es ja jetzt bei dir. Ich hüpfe also sehr gerne ins Lostöpfchen und danke dir ganz herzlich für diese Verlosung.
    Herzlichst
    Ida

    AntwortenLöschen
  6. Danke für die fundierte Rezension und die schönen Bilder aus dem Garten! Es ist immer wieder spannend, wie fremde die eigenen Beete denn so sehen! Und es hat mich sehr gefreut, euch beide kennenzulernen!
    LG, Katrin

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Kathrin,
    da mach ich doch auch gern mit! Ich hab zwar nur kleine Beete, aber ein paar Anregungen und Erklärungen sind immer gut.
    Ganz lieben Gruß, Trixi

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Kathrin,
    mir hat das Buch auch sehr gut gefallen. Tolle Fotos und viele Informationen.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Kathrin,
    schon wieder so ein tolles Buch bei dir zu gewinnen! Diesmal spiele ich aber nicht mit, da ich ja schon beim letzten Mal zu den Glücklichen gezählt habe (und dann hätt' ich's vor lauter "keine Zeit" ohne deinen Hinweis nicht mal mitbekommen) ... Auf jeden Fall gratuliere ich schon jetzt der oder dem glücklichen Gewinner/in!
    Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
    Herzlichst, die Traude

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Kathrin,
    ein tolles Buch ist es und wunderschöne Bilder.
    Danke für deinen Besuch bei mir. Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Dorothea

    AntwortenLöschen
  11. Hallo, jetzt outemich mich als stille Leserin seit Kurzem auf diesem schönen Blog. Toll, was Ihr aus dem Haus und dem Garten gemacht habt, gefält mir sehr gut! Vor alle, dass Ihr so viel Gemüse angepflanzt habt, finde ich schön. Das machen ja nicht mehr so viele Leute ( ich/ wir aber auch :-).
    Ich hüpfe mal ganz schnell in den Lostopg und hoffe auf ein bisschen Glück.
    Viele Grüße aus Bayern
    Evi

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Kathrin,
    gern nehme ich an der Verlosung des schönen Buches teil.
    Ich bin auch eine stille Leserin deines Blogs und finde deine Bilder wunderschön. Wir haben nur einen kleinen Garten, aber ich probiere auch immer gern etwas neues aus. Lasst euch den Kürbis schmecken !
    Liebe Grüsse aus Hamburg von RIKA

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Kathrin,
    gerne bin ich dabei :)
    Alles liebe Caro
    caro_ganz@hotmail.de

    AntwortenLöschen
  14. Tolles Gewinnspiel! Da hüpfe ich doch gerne ins Töpfchen ;)
    LG Uli
    ulireinisch.g@gmail.com

    AntwortenLöschen
  15. Oh, habe ich es doch noch geschafft?! In unserem häuslichen Chaos der letzten Wochen habe ich dein Gewinnspiel total vergessen... So ein Glück, dass ich heute etwas Zeit zum Lesen meiner Lieblingsblogs hatte! Das ist ein schönes Gewinnspiel, das du da machst, liebe Kathrin... ich stehe so auf Stauden!
    LG Natalia

    AntwortenLöschen