Enter your keyword

Dieser österreichische Gartenblog beinhaltet Gartentipps für Blumen, Gemüse und Gärtnern im Topf, interessante Buchvorstellungen und Einblicke in Salzburgs unvergleichliche Natur.

Sonntag, 26. Oktober 2014

Pflanzen-Schätze!

Seid Ihr schon auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk oder möchtet Ihr Eure eigene Wunschliste noch ein wenig erweitern? Dann kann ich Euch das Buch "Pflanzen-Schätze - Sammler, ihre Gärten ihre faszinierende Leidenschaft" von der Autorin Stefanie Syren und der Fotografin Elke Borkowski, erschienen im BLV-Verlag, wärmstens empfehlen. 


Auf insgesamt 179 Seiten werden 18 unterschiedliche Pflanzensammler und ihre jeweils ganz besondere Leidenschaft für ein spezielles Gewächs vorgestellt. Die über mehrere Seiten gehaltenen Portraits zu Sammler und Pflanze werden von traumhaften Bildern untermalt, die das Herz eines jeden Gartenfotografen höher schlagen lassen. 

 (C) Borkowski/BLV

Das Buch behandelt folgende Pflanzen: Lenzrosen, Aurikel, Alpenveilchen, Schneeglöckchen, Narzisse, Nelkenwurz, Kerzenknöterich, Fingerhut, Funkie, Stechpalme, Taglilie, Sonnenbraut, Mohn, Rose, Schmucklilie, Dahlie, Zaubernuss und Magnolie. Die von der Autorin und der Fotografin getroffene Auswahl umspannt somit das ganze Gartenjahr.

Jedes Kapitel wird mit einem kurzen Zusammenfassung betreffend Pflanze und Sammler eingeleitet. Darauf folgt eine ausführliche Beschreibung, unter anderem wird erklärt, auf welche Weise die jeweilige Pflanze vermehrt wird, wie es zur Sammelleidenschaft kam, wie lange es dauert bis eine neue Züchtung kreiert ist, welche Standortansprüche zu beachten sind usw. Daneben enthält das Buch noch diverse Kauftips für die jeweilige Rarität.

 Inhalt aufgeschlagene Buchseiten (C) Borkowski/BLV

Das Buch fasziniert vor allem durch die schier unendliche Vielfalt an Sorten, die eine Pflanzengattung hervorbringen kann! Dies beginnt schon mit dem Bild, welches für das Cover gewählt wurde, eine grün-gelbe Aurikel mit weißer Bemehlung - zuvor noch nie gesehen!

Vorgestellt werden private Sammler als auch Sammler, die ihr Hobby zum Beruf gemacht haben und nunmehr ihre Schätze auch professionell vertreiben. Es stehen daher die Chancen gut, sich das eine oder andere Exemplar anhand der Adressenliste auch selbst in den Garten holen zu können.

Gute Nacht und bis bald!

Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Kathi,
    danke für diesen tollen Buchtip! Das ist ein Buch für Weihnachten unter den Christbaum :O)
    Ich wünsch Dir einen schönen und glücklichen Wochenbeginn!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Ach Kathrin, ich seh schon, du bist genau so eine Gartenbuchsammlerin, wie ich. Aber jetzt kommt sowieso bald die Gartenlose Zeit, wo man es sich abends mit so einem Buch gemütlich machen kann.
    Eine Pflanzensammlerin bin ich ja auch.....im Moment noch alles, aber mit Vorliebe zu Mediterranen.
    Eine schöne Woche und liebe Grüße
    Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrun, ich sammle auch gerne Pflanzen, wenn auch nicht eine spezielle Gattung :)

      lg kathrin

      Löschen
  3. Bücher über Pflanzensammler oder einfach Pflanzenbegeisterte sind ja im Moment in.
    Dieses Buch hier klingt auch sehr interessant.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Kathrin,
    ich freu mich immer sehr wenn ich Buchtips von anderen bekomme, dann weiß ich das Buch ist schon mal gut angekommen und man tapst nicht daneben wenn man so etwas verschenken möchte. Dieses Buch finde ich total inspirierend, weil es mal kein normaler Gartenführer ist, echt was Besonderes. Ich danke Dir sehr!!!!
    Herzlichst Flori

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, vielen Dank! Das Buch ist wirklich perfekt für jemanden der eine Vorliebe für Fotografie und Pflanzen hat.

      lg kathrin

      Löschen
  5. Klingt sehr schön. Vor allem, weil ich es immer spannend finde zu erfahren, was genau die Menschen an einer Sache so unfassbar faszinierend finden, dass sie sich ihr voll und ganz widmen. :)

    Liebe Grüße zu dir,
    Sarah Maria

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Kathrin,

    tolle Buchvorstellung, wenn mir auch im Garten der Platz fehlt, so viele ausgefallene Pflanzen unterzubringen. Aber deine Dahlien aus dem vorherigen Post sind ja ein Traum. Dahlien muss ich für nächstes Jahr auch mal pflanzen.

    Und dein Jakob scheint ja wirklich alles zu können - Hut ab! Freut mich dass ihr so gut voran kommt! Wie du siehst habe ich ein wenig geschmökert. Ich hatte Nachholbedarf ;-)

    Liebe Grüße,
    kroetinchen

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Kathrin
    Vielen Dank für diesen tollen Buchtipp.
    Einen gemütlichen Abend wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen liebe Kath rin,
    uiiii, das klingt ja fein! Danke für den Tipp! Da werde ich sehr gerne einmal ganz genau hinsehen. Meine Schwester ist ja auch so eine Wühlmaus wie ich!
    Hab eine wundervolle Zeit und ganz liebe Grüße aus Kärnten
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  9. Erinnert mich an Gartenzeitschriften aus den 80ern, wo auch Pflanzensammler portraitiert wurden. Ich finde das immer sehr spannend! Und das Cover des Buches schaut ja schon chic aus!
    Jetzt muß ich erstmal Deinen Blog "abarbeiten" :-) Man kommt ja zu nichts ... aber meine Mutter war in den letzten Tagen in der Klinik zu einem kleinen Eingriff ...

    Liebe Grüße, gute Nacht!
    Sara

    AntwortenLöschen
  10. haaalölleeee
    ahaaaa .. ah GARTENBIACHAL...
    ja i hob ja eher de KUACHABIACHAL
    aber soooo ah BIACHAL...von de BLUMAL
    dat ma ah guat gfalln,,,
    wird mi mol schlau macha
    hob no an feinen ABEND
    und DANKE für de liaben WORTE
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  11. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön liebe Kathrin, ich freue mich sehr über Deine lieben Worte und tatsächlich sind die Gläser so im Original....in diesen Gläsern war mal Bautzener Senf mittelscharf,ich bin aber nicht sicher ob man sie heute noch so bekommen kann. Aber ist es nicht toll, daß die Industrie unbeabsichtigt auch uns Blogger und Dekosüchtige so wunderbar versorgt.....oh, ich glaube der Senffirma müssen jetzt die Ohren klingeln. Aber weißt Du was.....ich schau einfach mal bei meinen nächsten Einkäufen, ob die Gläser noch im Handel sind,ok!!!??? Hab noch einen schönen Halloweenabend....herzlichst Flori

      Löschen
  12. Ich wünschte, ich hätte einen grünen Daumen oder so... bei mir überleben nicht ein mal Kakteen :D

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Kath rin,
    ich freu mich, wenn du die Idee in dein schmuckes Häuschen trägst!
    Hab eine feine Zeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen