Enter your keyword

Dieser österreichische Gartenblog beinhaltet Gartentipps für Blumen, Gemüse und Gärtnern im Topf, interessante Buchvorstellungen und Einblicke in Salzburgs unvergleichliche Natur.

Sonntag, 24. Mai 2015

Schneckenalarm - aus Tonuntersetzern schnell eine Schneckenfalle für Schneckenkorn basteln!!

Die Schnecken übernehmen den Garten

Vielleicht spreche ich einigen von Euch aus der Seele, aber so viele Schnecken wie im Moment waren schon lange nicht mehr im Garten unterwegs. Die Wetterlage trägt natürlich ihr Übriges dazu bei, denn es regnet seit letzten Montag fast pausenlos. Die Schnecken lieben das feuchte Wetter und sind kaum zu bremsen. Die doch recht niedrigenen Temperaturen von um die 12°C scheinen sie auch wenig zu stören oder ihren Raspeldrang nur annähernd zu minimieren.

Da ich bereits bei der letzten Regenperiode massive Probleme mit Schnecken hatte, jedoch das Schneckenkorn den Wassermassen nicht Stand hielt, habe ich mich im Internet auf die Suche nach einer Abhilfe gemacht und bin auf folgendes gestoßen:

Gartenblog Topfgartenwelt Schädlinge: Schneckenfalle für Schneckenkorn bzw. Schutz für Schneckenkorn

Der Vorteil einer Schneckenfalle gefüllt mit Schneckenkorn

Ein Plastikhuterl, welches mit Schneckenkorn befüllt werden kann und dieses selbst bei ergiebigen Regen trocken hält - quasi eine Schneckenfalle für Schneckenkorn. Nachdem der Preis vertretbar war, entschloss ich mich ein Set zu kaufen. Ein Set besteht aus 5 Stück und diese wurden gleich einmal an den neuralgischen Punkten - Gemüsegarten und Hochbeete - platziert.

Obwohl der Gemüsegarten hinter einem Schneckenzaun liegt, waren die Huterl in den letzten Tagen stets leer gefressen. Die Fraßschäden am Gemüse haben sich im Gegenzug auf ein Minimum reduziert. Es ist für mich nach wie vor unglaublich, wie viele Schleimer sich doch noch im Beet versteckt halten. Aber irgendwann, ich hoffe heuer noch, werde ich wohl "alle" von ihnen erwischt haben.

Für mich liegt der Vorteil dieser Fallen darin, dass ich wesentlich weniger Schneckenkorn brauche, es konzentrierter einsetzen kann und es nicht den ganzen Garten kontaminiert, selbst wenn ich ein biologisches Mittel verwende.

DIY - Schneckenfalle aus Tonuntersetzern

Da es jedoch umständlich ist in Österreich an diese Huterl zu kommen, haben wir unsere Fantasie ein wenig spielen lassen und selbst etwas Ähnliches aus kleinen Topfuntersetzern und einem zuerechtgeschnitzten Plastikrohr gebastelt:

Gartenblog Topfgartenwelt Schädlinge: Schnecken werden von der Falle gefüllt mit Schneckenkorn magisch angezogen

Es ist ebenso effektiv wie das gekaufte Teil und zieht die Schnecken magisch an. Teilweise kann man die völlig benommenen Tiere am nächsten Tag bei den Fallen absammeln. Schön langsam beginnen sich auch die stark in Mitleidenschaft gezogenen Pflanzen zu erholen, insbesondere sind dies Mädchenaugen und Chrysanthemen.

Gartenblog Topfgartenwelt Schädlinge: die DIY Schneckenfalle ist schnell gebaut und günstig

Unsere Konstruktion besteht aus je einem kleinen und einem großen Topfuntersetzer. Auf den kleineren Untersetzer haben wir ein kurzes Plastikrohrstück geklebt, welches mit einer Sperrholzplatte versehen ist, damit der größere Untersetzer eine gute Auflage hat. 

Mal sehen wie lange das Jagdglück andauert.

Bis bald und baba!

Kommentare:

  1. Na, da habe ich ja dieses Mal im Unglück...hier gibt es seit Wochen kaum Regen, viel zu wenig, so dass ich mein Hochbeet regelmäßig wässern muss. Deshalb bin ich vermutlich relativ ungeschoren geblieben. Dennoch sammle ich an den taufeuchten Ecken mit bestimmten Pflnazen des Gartens auch immer wieder Schnecken ab....oder streue das umweltverträgliche Ferramol. Das Thema Schnecken ist ja eine 'neverending story' in der Gartenbloggerszene. Und du kennst sicherlich die Bedenken, die es gegen diese 'Schneckentränken' mit Lockmitteln gibt.
    Mein Fazit aus allem, was ich bisher über umweltverträgliche Gegenmaßnahmen gelesen habe ist ..wir Gärtner/innen müssen diszipliniert sammeln..und zwar morgens und abends. Meine alte Mutter ist sogar abends mit Taschenlampe noch unterwegs gewesen um ihre Gemüsebeete zu retten, und war relativ erfolgreich. Außerdem empfiehlt es sich für Schnecken unattrakktive Stauden zu pflanzen..
    Liebe Grüße und viel Glück

    Sisah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Als Lockmittel habe ich Ferramol verwendet. Die Nachbarn tun leider eher wenig bis nichts gegen die Schnecken und bei mir wird alles vernichtet. Absammeln gehe ich auch jeden Tag, aber wir haben so eine unglaublich große Population, dass dies allein zu wenig ist.

      lg kathrin

      Löschen
  2. Guten Morgen, liebe Kathrin,
    bei uns hält sich die Schneckenplage in Grenzen, da es eher zu trocken als zu nass ist. Aber trotzdem habe ich auch einige "Verluste" zu verzeichnen und weiß noch nicht, wer da so sein Unwesen treibt. Aber wenn es funktioniert, dann ist so ein Plastikhuterl sicher eine gute Sache. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg damit, denn diese Biester können einem alles kaputt machen.
    Ich wünsche dir einen schönen Pfingstmontag.
    Viele liebe Grüße Doris

    AntwortenLöschen
  3. Hier ist es auch viel zu trocken, aber in den gewässerten Beeten haben sie mir trotzdem einiges zerfressen.
    Ich präferiere auch die Schere, man muss nur fleißig sein.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit der Schere vernichte ich auch alle, die mir so unterkommen oder die ich am Abend in der Dämmerung finde, aber das ist leider nur ein Bruchteil der Tiere, die so unterwegs sind.

      lg kathrin

      Löschen
  4. Liebe Kathrin,
    das ist ja schauerlich. Ich drücke dir beide Daumen, dass
    die aufgetellten Fallen dazu beitragen, diese lästigen viecher
    loszuwerden.
    Wie Elke schreibt, ist es auch bei uns viel zu trocken. Aber die
    Schnecken sind auch da. Allerdings viel, viel weniger.
    Einen schönen Tag wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Kathrin,
    das Schneckenproblem kenne ich nur zu gut. Deine Idee finde ich gut und werde sie ausprobieren.
    Bei uns ist es auch viel zu trocken, einzelne Schnecken finde ich aber trotzdem. Meine Zuccinipflänzchen haben sie angeknabbert. Ich decke sie jeden Abend ab. Eine ist fast ganz weggefressen.
    Viele liebe Grüße ... Dorothea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir haben sie die Gurken und die Cosmeen komplett weggefressen.

      lg kathrin

      Löschen
  6. Ach wie recht du hast. Ich hasse diese Fischer. Ich hab auch schon einiges probiert. Kaum schauen meine sonnen Hut pflanzen ein paar cm aus dem Boden heraus kommen die kleinen schleimigen Dinger und fallen darüber her. Zum heulen. Ich habe auch Schnecken fallen aufgestellt bin gespannt.

    Ich drücke dir und deinen pflanzen die Daumen

    LG Sabrina

    AntwortenLöschen
  7. Eure selbstgebaute Konstruktion finde ich prima. Viel Erfolg bei der Schneckenjagd, sie sind wirklich eine Plage, auch wenn ich mich in diesem Jahr bisher noch nicht beschweren kann...
    LG Birthe

    AntwortenLöschen
  8. 'Der Mensch muß sich zu helfen wissen', sagte meine Mutti immer. Das ist ja eine tolle Konstruktion und so erfolgreich, sieht etwas gruselig aus mit den dicken Schleimern, besonders auf dem vorletzten Foto! Dann will ich noch gar nicht von einer Schneckenplage reden. Fraßschäden ja, ich sehe aber die Übeltäter nicht. Das mag auch daran liegen, daß es bei uns korktrocken ist und einfach nicht regnen will. Ich sammle vor allem junge Schnecken unter dem Deckel vom geschlossenen Komposter regelmäßig ab. Und das ist schon eklig genug. Aber für den Fall der Fälle: ich habe genug Untersetzer. Danke für die Idee. LG Edith

    AntwortenLöschen
  9. Das mit dem Schneckenzaun kann man in der Regel vergessen. Wir haben auch schrecklich viele Schleimer und um deinen Regen beneide ich dich, wir hatten seit zwei Monaten keine nennenswerten Niederschläge, ich gieße aus dem Schlauch.

    Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Schneckenzaun hilft eigentlich ganz gut. Das Problem ist viel eher, dass sich hinter dem Schneckenzaun noch ein paar Schnecken befanden und diese nun alles kurz und klein machen.

      lg kathrin

      Löschen
  10. Hier sehne ich den Regen herbei. In den letzten Wochen hat es viel zu wenig geregnet. Dafür gibt es weniger Schnecken. Momentan habe ich mich fürs Zertreten entschieden, zerschneiden ist mir noch zu rabiat oder anders ausgedrückt: mein Verlust hält sich noch in Grenzen, meine Wut ist klein.

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Kathrin,
    bei uns ist es noch nicht soo schlimm mit den Schnecken. Erst heute nacht hat es mal ausgiebig geregnet. Aber ich habe auch keine Salatpflänzchen zu bieten und versuche deren Delikatessen sonst zu meiden....
    Rosige Grüße von Christine aus dem Hexenrosengarten

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Kathrin,

    ich hab den Link deines Blogs gleich an eine Freundin weitergeleitet, die mir am WE erzählt hat, dass sie heuer so große Probleme mit Nacktschnecken hat und dass das Problematische am Schneckenkorn u.a. die rumliegenden „Leichen“ sind…

    Ich selber versuche nach wie vor ohne dieses Korn auszukommen. Derzeit experimentiere ich mit einem Kupferzaun sowie dem Einsatz von Weinbergschnecken und Tigerschnegeln, die angeblich die Eier von Nacktschnecken fressen. Schau ma mal, ob das hilft … oder ob dadurch alles noch mehr abgefressen wird…

    Herzlichst, die Traude

    http://rostrose.blogspot.co.at/2015/05/von-edlen-recken-holden-maiden-und.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe anfangs auch versucht die Schnecken nur abzusammeln, aber es sind so viele, dass man da einfach auf keinen grünen Zweig kommt. Mal sehen, ich hoffe schön langsam auf etwas trockeneres Wetter, aber dieses ist im Moment nicht in Sicht.

      lg kathrin

      Löschen
  13. Super Konstruktion! Das mache ich auch nach - obwohl der Regen bei mir schon wieder vorbei ist - die Schneckenplage allerdings nicht!!! Ekelige Dinger!!!!
    P.S. Der Süden hat in diesem Frühjahr wohl viel mehr Wetterglück.
    Ich schicke dir ganz viele Sonnenstrahlen
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Süden habt ihr heuer wirklich mehr Glück - bei uns zieht schon die nächste Regenfront auf.

      lg kathrin

      Löschen
  14. Hallo Kathrin!
    Danke für die Vorstellung dieser tollen Vorrichtung. Auch in unserem Garten nehmen in diesem Jahr die Schnecken überhand. Ich habe den Post gleich mal dem Göttergatten unter die Nase gehalten, damit er weiß, was er für mich basteln muss ;-).
    Liebe Grüße
    Verena

    AntwortenLöschen
  15. ´mei DAAANKE für den guaten TIPP..
    i hob ah soooooo vuiii SCHNECKN,,,
    do werst narrisch ,,,ggggg
    hob no an feinen TOG
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  16. Vielen Dank für den Tipp! Werde gleich mal den Rabenmann darauf ansetzen!
    Grüßle
    Ursel

    AntwortenLöschen
  17. Bei mir gibt's heuer auch außerordentlich viele Schnecken. Kämpfe täglich mit allen Mitteln...

    AntwortenLöschen
  18. Hier in Berlin herrscht grundsätzlich relativ trockene Witterung; daher das Schneckenproblem wahrscheinlich etwas unterdurchschnittlich ausgeprägt. Es reicht aber trotzdem noch! Zwar gehe ich arbeiten, aber meine Mutter ist ganztägig daheim und hat Zeit. Sie geht regelmäßig - oft mehrfach täglich - kontrollieren und wenn sie eine Schnecke findet, tritt sie drauf. So nehmen die Schädlinge nie überhand. Gruß aus Berlin - Karin !

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Kathrin,
    wir schreiben zwar jetzt das Jahr 2016, aber die Schneckenplage ist wohl jährlich allgegenwärtig! Im vorigen Jahr war es bei uns sehr, sehr lange furchtbar trocken. Wir hatten kurze Zeit sogar Wassernotstand, aber dafür deutlich weniger Schnecken! In diesem Jahr gehen wir fast in den Fluten unter. Morast, sumpfige Wiesen, Böden die kein Wasser mehr aufnehmen können und Schnecken, Schnecken, Schnecken. Kohlrabis fast alle weg oder stark angeknabbert, Salat von innen heraus ausgehöhlt, Karotten und Dill wurden höchstens 4 cm hoch, dann waren sie weg...und so weiter. Ich glaube, wäre ich keine so eingefleischte Gärtnerin, dieses Jahr würde mich verzweifeln lassen...
    Die Idee mit den Lockfallen mit Hut ist prima. Ich verwende sie auch, aber mir geht es wie Dir. Ich frage mich, wann werde ich die Biester endlich weitgehend
    reduziert haben? Drücken wir uns gegenseitig die Daumen und hoffen wir auf ein Nachlassen des ewigen Regens!
    GLG Heidi

    AntwortenLöschen