Enter your keyword

Dieser österreichische Gartenblog beinhaltet Gartentipps für Blumen, Gemüse und Gärtnern im Topf, interessante Buchvorstellungen und Einblicke in Salzburgs unvergleichliche Natur.

Samstag, 9. Januar 2016

An der Fischach!

Heute möchte ich Euch ein paar Bilder von unseren letzten beiden Spaziergängen entlang der Fischach zum Wallersee zeigen. Einige sind vor Weihnachten entstanden (ohne Schnee), die anderen vor einigen Tagen (mit Schnee). 




Nach reiflicher Überlegung habe ich mich nun für ein Gewächshaus entschieden. Es wird das Modell Triton von der Firma Vitavia werden. Es passt von den Maßen her am Besten in den Garten und die Hohlkammerplatten werden mittels einem Einschubsystem montiert. Das ist insofern perfekt, denn das Häuschen steht nicht gerade an einer vor Wind geschützten Stelle und muss schon mal ein paar heftige Böen aushalten können. Ausgestattet wird es mit abklappbaren Regalböden und zwei Dachfenstern mit automatischen Öffnern. Von einem Gewächshauszubehörshop werde ich noch ein Lamellenfenster bestellen, denn eine gute Lüftung ist mir wichtig.


Der Bitte von Traude (Blog Rostrose) komme ich gerne nach und mache Euch auf Ihre Bloggeraktion "A New Live" (Achtsamkeit, Nachhaltigkeit und Lebensqualität) aufmerksam. Ich mache mit meinem aktuellen Beitrag gleich mal mit, denn mir liegt es am Herzen, dass unser schönes Seengebiet weiterhin eine Wohlfühloase bleibt.



Solch sanfte Hügel sind typisch für den Flachgau und das Salzburger Seenland, zu dem auch das Gebiet rund um den Wallersee gehört.


Mittlerweile ist es wieder wärmer geworden, so dass es anstatt Schneefall Regen gibt. Man hatte wirklich kaum genug Zeit, die weiße Pracht festzuhalten.


Aufgrund der Wärme haben auch einige Rosen schon wieder ausgetrieben. Nachdem es aber inzwischen ein paar Mal starken Frost gab, sind die Triebe bestimmt kaputt.


So für heute reicht es aber. Ich wünsche Euch eine gute Nacht. Bis bald und baba!

Kommentare:

  1. was für wunderschöne winter fotos
    liebe grüße
    regina

    AntwortenLöschen
  2. Wieder so schöne und traumhafte Naturbilder.
    Grüßle ♥ Mathilda

    AntwortenLöschen
  3. Du wohnst schon in einer traumhaft schönen Gegend Österreichs! Danke für die tollen Bilder!
    Liebe Grüße
    Verena

    AntwortenLöschen
  4. Eine wunderschöne Landschaft und toll im Bild festgehalten, liebe Kathrin.
    Viele Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Kathrin,
    die Landschaften mit Schnee schauen eindeutig schöner aus als diejenigen ohne Schnee.
    Liebe Grüße von Ingrid

    AntwortenLöschen
  6. Wirklich tolle Fotos, landschaftlich ist es sehr schön bei euch, da kann man schon neidisch werden hier im Norden. ;-)
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Kathrin,
    bei uns ist es nur nass und grau und ich genieße es sehr deine Fotos zu betrachten. Wie gut, dass du die kurze Zeit des Schnees inclusive Sonne festgehalten hast. So ist auch mein Favorit Bild Nummer 2. Das habe ich eine gefühlte Ewigkeit „aufgesogen“. Einfach wunderschön.
    Bei dir lohnt sich die Investition des stabilen Gewächshauses bestimmt und du hast ja alles reiflich durchdacht. So gehe ich auch immer vor, wenn eine größere Anschaffung ansteht.
    Hab noch einen schönen Sonntag und genieße deine Weihnachts-Winter- Deko. Bei mir ist auch noch nicht alles fort *zwinker*.

    ∗♥∗☆❄★❄☆∗♥∗
    Herzlich grüßt
    Uschi

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Kathrin,
    wunderbare Naturbilder hast du mitgebracht.
    LG Marita

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Kathrin,
    das Salzburger Land steht auch schon auf meiner Liste, der Gegenden, die ich noch besuchen möchte. Das sind traumhafte Fotos von einer ebensolchen Landschaft.
    Bin schon auf euer Gewächshausprojekt gespannt.
    LG Kathinka

    AntwortenLöschen
  10. Wirklich zauberhafte Fotos - Herzlichen Dank für's Mitnehmen und liebe Grüße, Birthe

    AntwortenLöschen
  11. Mit Schnee sieht das ganze Braun doch gleich viel schöner aus...na, vielleicht kommt der Schnee diese Woche noch mal zurück. Bin gespannt auf dein Gewächshaus...ich hätte ja auch so gerne eins, aber leider keinen Platz dafür.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  12. WUNDERSCHEEEENE BUIDLN
    ja am WALLERSEE war i ah scho,,,,,
    mir gfallts do ah so guat,,,,

    hob no an feinen TOG
    und DANKE für de liaben WORTE bei mir
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Kathrin,
    ich merke gerade bei der Beschreibung deines Gewächshauses ich bin hier auf eine richtige Gartenexpertin gestoßen, na da kann ich mir für meinen. wenn auch kleinen Garten sicher ein paar Tips abholen. Schöne Bilder hast du wieder eingesetzt. Bei uns ist zur Zeit absolutes Schmuddelwetter.
    Viele Grüße Bella

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Kathrin,
    wunderschöne Naturbilder sind das. Die liebe Traude hat eine tolle Aktion ins Leben gerufen. Freue mich auch schon, daran teil zu nehmen.
    Liebe Grüße und noch eine schöne Woche,
    Christine&

    AntwortenLöschen
  15. Genau das, liebe Kathrin, habe ich heute vormittag auch gemacht, nämlich einen Spaziergang durch die Natur. Wir jammern ja immer über das milde Wetter. Also ging ich ohne Mütze, Handschuhe in einer leichten Jacke und habe anständig gefroren. Ein bißchen Winter haben wir schon, wenn er auch nicht weiss werden will.
    Auf Euer Gewächshaus bin ich schon sehr gespannt.
    Liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen
  16. Hallo liebe Kathrin
    Deine Fotos sind unbeschreiblich schön. Du wohnst in einer herrlichen Gegend. Gewächshaus, das tönt aber gut. Bin gespannt.
    Liebe Grüsse
    Ida

    AntwortenLöschen
  17. Das Winterlicht mit der tiefstehenden Sonne kommt in deionen Fotos schön zur Geltung, ob mit oder ohne Schnee, beides ist stimmungsvoll!
    Liebe grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Kathrin,

    das sind wirklich herrliche Winterbilder!
    Danke für deine Werbung für die Aktion A New Life! Du hast mir in deinem Kommentar den Link geschickt, aber bei meinem Linkup "musst" du leider selber "arbeiten" ;o) - sprich den Link
    http://topfgartenwelt.blogspot.co.at/2016/01/an-der-fischach.html
    selbst unter meinem Posting einfügen, indem du auf den Add your Link-Button klickst und dann die drei Zeilen ausfüllst.

    Herzliche Rostrosengrüße und alles Liebe,
    http://rostrose.blogspot.co.at/2016/01/a-new-life-1-ich-habe-genug.html

    AntwortenLöschen
  19. Wunderschöne Aufnahmen von einer sehr schönen Gegend, liebe Kathrin! Bei uns trieben die Rosen vorm Wintereinbruch auch noch aus. Nun bin ich gespannt, wie es nach der Kälte ausschaut. Es ist aber alles mit Schnee bedeckt.
    Bin auch gespannt auf Dein Gewächshaus.

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen