Enter your keyword

Dieser österreichische Gartenblog beinhaltet Gartentipps für Blumen, Gemüse und Gärtnern im Topf, interessante Buchvorstellungen und Einblicke in Salzburgs unvergleichliche Natur.

Montag, 5. September 2016

Airpower 2016!

Eigentlich wollte ich Euch heute ein Buch vorstellen, doch am Wochenende war zu Hause im Murtal die Airpower 2016 - eine der größten Flugshows in Mitteleuropa. Sie findet ca. alle zwei bis drei Jahre am Militärflughafen Hinterstoisser in Zeltweg statt und zieht an den zwei Veranstaltungstagen meistens um die rund 300.000 Menschen aus nah und fern an. Wollt Ihr auch dabei sein? Dann kommt jetzt einfach mit. Wir hatten herrliches Wetter - fast 30°C und blauen Himmel. Am Nachmittag sah es zwar einmal nach Gewitter aus, aber die haben sich rasch wieder verzogen.

Dieses Herz wurde von zwei österreichischen Segelfliegern in den Himmel gezaubert. Selbst Loopings wurden mit diesen Maschinen durchgeführt. Ein Wahnsinn!



Die große Maschine, die im Hintergrund dieses Bildes zu sehen ist, ist die Herkules. Eine der größten Transportmaschinen über welche das österreichische Bundesheer verfügt.


Hier sind die Flying Bulls zu sehen. Zu dieser Kunstflugstaffel von Red Bull gehören vorwiegend Oldtimer.


Die Kunstflugstaffel der Schweiz haben wir leider knapp verpasst, so wurde es das erste Mal so richtig spektakulär als die Patrouille de France ihren Auftritt hatte. 








Nach der französischen Kunstflugstaffel gab es ein paar Solo-Displays.


Das große Highlight waren, wie bei jeder Airpower, die Frecce Tricolori aus Italien. Dies liegt wohl auch an der mitreißenden Kommentation der Italiener bei ihrer Vorführung. Die italienische Staffel musste noch am selben Abend den Heimflug antreten, da schon am Sonntag der Grand Prix von Monza am Programm stand.



Den "dreifarbigen Pfeilen" konnte man bereits vor dem Start zuwinken. Die Staffel besteht aus 10 Flugzeugen. Die Kunstfluggruppe ist in Udine stationiert.









Hier ist der Leader der kroatischen Kunstflugstaffel "Wings of Storm" zu sehen.


Zum Abschluss gab es noch einen kleinen Korso der Rettungsmannschaft, die bis zum Schluss der Show beim Einsatz war.


Es war mal wieder ein einzigartiges Spektakel! 2019 sollte es wieder so weit sein.

Bis bald und baba!

Kommentare:

  1. So schön die Fotos auch sind, ich hätte bei solchen Vorführungen doch ein mulmiges Gefühl als Zuschauer dabei zu sein. Zu oft sind schon schwere Unfälle passiert, aber mich zwingt ja auch niemand hinzugehen :-)

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  2. Ein Herz im Himmel fand ich das Schönste, gleich zu Anfang!!!
    Schön hast du die Flugschau in Fotos gefasst!!!

    Viele liebe Grüße
    von Monika*
    heute mit den Gänsegeiern

    AntwortenLöschen
  3. Ein Herz am Himmel - sehr schön. Ich finde diese Schauen immer sehr beeindruckend, wenn ich sie auf Bilder oder im Fernsehen sehe. Doch habe ich Angst, ich würde nicht persönlich hingehen. Zu tief stecken bei mir die Bilder im Kopf, auf denen abstürzende Maschinen und Tote zu sehen sind. Ich bin ein Hasenfuß!

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Kathrin,
    wir haben im Radio die Kommentatoren von der Flugshow ein bisschen mitverfolgt.
    Jetzt kann ich an Hand deiner Bilder, die atemberaubenden Stunts sehen.
    Fantastische Leistungen, die der Flieger und deine genial aufgenommenen Fotos.
    Mit dem Wetter habt ihr auch Glück gehabt....traumhaft!!!
    Hab eine schöne Spätsommerwoche.
    Bis bald,
    Manuela

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Kathrin,
    danke für diese herrlichen und spektakulüren Bilder! ch hab auch schon einige Flugshows gesehen, aber ein Herz hatten die nie dabei ...einfach nur schön :O)
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Nachmittag und hoffe, Du hattest einen guten Start in die neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße , Deine Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Kathrin,
    ja, so eine Flugschau ist faszinierend, sehr spektakulär und oftmals atemberaubend...Wir waren vor vielen Jahren mit Freunden bei uns in der Nähe (in Ramstein) auch ganz begeisterte Zuschauer...
    ...bis bei der nächsten Show (da waren wir Gott sei Dank nicht zugegen!)ein ganz fürchterliches Unglück mit etlichen Toten passierte. Es gab etliche Spekulationen über die Unglücksursache - Fakt ist für mich persönlich: die Gefahr ist bei diesen waghalsigen Kunststücken immer ein Stück weit mit dabei...
    Gott sei Dank - Euch ist nichts passiert - und es war ein erlebnisreicher Tag...
    Alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
  7. beeindruckende Bilder
    sicher ein großes Erlebnis dabei zu sein..

    leider hab ich auch die schrecklichen Bilder von Ramstein im Hinterkopf..
    war ja nicht weit von hier
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  8. Ja, liebe Kathrin, ich glaube Dir, dass das ein Spektakel war!
    Es ist schon erstaunlich, was die da an den Himmel malen, mit
    welcher Genauigkeit die fliegen müssen. Leider kommt ja auch ab
    und zu mal einer runter. Ich hätte nicht so große Lust, als
    Zuschauer dabei zu sein. Aber hier mit Deinen tollen Bildern habe
    ich die Show genossen. Natürlich läßt das Männerherzen höher
    schlagen.
    Liebe Grüße von Edith

    AntwortenLöschen
  9. Danke für die schönen Bilder ! Ich war auch da - und es war wieder eine 1a Veranstaltung !
    Ein kleiner Hinweis für alle, die Angst vor Unfällen haben: JA, es kann Unfälle geben. Klar. Aber die Wahrscheinichkeit, bei einer Flugschau durch einen Unfall zu Schaden zu kommen ist viel viel geringer, als sich daheim bei der Hausarbeit oder beim Fensterputzen zu verletzen.
    Es war Samstag: Damit war die Entscheidung, zur Fulgschau zu gehen und NICHT die zuhause die Fenster zu Putzen, ein echter Zugewinn an Sicherheit ! ;-))

    AntwortenLöschen
  10. Klasse, liebe Kathrin! So etwas schaue ich mir auch sehr gerne an. Vor ein paar Jahren kamen wir allerdings nur zufällig bei einer Flugshow vorbei - wenn wir davon eher erfahren hätten, hätte ich wohl noch andere Bilder zeigen können ...

    http://herz-und-leben.blogspot.de/2011/08/ein-flugzeugabsturz.html

    In meiner Jugend war ich auch schon einmal an unserem Braunschweiger Flughafen bei einer Flugshow und gewann einen Flug mit einer Cessna. :-)

    Ich würde mir so etwas immer wieder anschauen - an Unglücke denke ich dann nicht, denn passieren kann eh überall und jederzeit etwas.

    Danke fürs Teilen und diese sensationellen Bilder!

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  11. Hui, das war sicher gar nicht so leicht zu fotografieren. Klasse gemacht.

    Schöne Grüße über den Gartenzaun
    Jo

    AntwortenLöschen
  12. wow. das sind schon atemberaubende Fotos! aber Flugshows sind mir nicht geheuer.
    ich bin da ein ziemlicher Schisshase :)
    liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  13. Das sieht wirklich IRRE aus, liebe Kathrin, richtig spektakulär, deine Fotos! Eines Tages möchte ich das auch mal "in echt" sehen!
    Herzliche Rostrosen-Abendgrüße,
    Traude
    http://rostrose.blogspot.co.at/2016/09/als-hochzeitsfotografen-unterwegs.html

    AntwortenLöschen
  14. Das sind ja mal tolle Fotos. Du hast das feeling toll eingefangen. So eine Flugshow ist schon sehr spektakulär. Toll dass du dabei sein konntest und wir dadurch auch ein klein wenig:)
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  15. Das sind ja mal tolle Fotos. Du hast das feeling toll eingefangen. So eine Flugshow ist schon sehr spektakulär. Toll dass du dabei sein konntest und wir dadurch auch ein klein wenig:)
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  16. Das sind ja mal tolle Fotos. Du hast das feeling toll eingefangen. So eine Flugshow ist schon sehr spektakulär. Toll dass du dabei sein konntest und wir dadurch auch ein klein wenig:)
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Kathrin,
    ich habe letztes Jahr durch Zufall auch so Kunstflieger mitbekommen, das war schon beeindruckend, so wie auch deine Fotos.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  18. Oh liebe Kathrin, als alte Pilotentochter hast du mich mit solchen Posts immer. Mein erster wirklicher Berufswunsch war Testpilotin - hi, hi, hi -in gewisser Weise bleibt man das das ganze Leben lang, auch ohne Flugschein :).
    Zu deiner Frage, nein, Living & Green hat eine eigene Seite - hmm, muss mal nachfragen, was los ist.
    Danke für den Hinweis und eine tolle Zeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  19. Das sind aber spektakuläre Bilder. War bestimmt nicht so einfach, bestimmte Szenen einzufangen.

    AntwortenLöschen
  20. Das sind tolle Aufnahmen von dieser Flugshow, liebe Katrin.:-)

    Ich stehe allerdings diesen Events ziemlich kritisch gegenüber seit dieser verheerenden Katastrophe in Ramstein.

    Liebe Grüße und eine schöne neue Woche wünscht dir
    Christa

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Kathrin,
    das sind wirklich sehr schöne Bilder. Wir haben Dich jetzt auf unserem Blog (https://einfachwerkhausimgruenen.blogspot.de/) verlinkt, sowohl in der Blogliste als auch unter Gartenlinks.

    Viele liebe Grüße
    Loretta

    AntwortenLöschen
  22. Non sono mai stato a uno di questi spettacoli ma deve essere una bella esperienza :)

    Un saluto!

    AntwortenLöschen
  23. Jetzt schaue ich hier nochmal vorbei, liebe Kathrin. Habe gerade mal in Deine Blogroll geschaut, ob bei Dir auch das Problem auftritt mit dem Text-Links ;-) Das ist schon sehr ärgerlich und ich hoffe, daß sich das noch gibt.
    Dein Gadget kommt auch nicht mit den riesengroßen Bildern der Wordpress-Blogs klar, wie ich gerade sehe. Ich weiß jetzt nicht, ob es an einem veralteten Blog-Layout liegt oder was der Grund sein mag?

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  24. Das schaut ja toll aus! Und war bestimmt auch total interessant.
    Wenn bei uns in der Nähe mal sowas stattfindet, muß ich da unbedingt mit meinem Sohn hin. :)
    Liebe Grüße
    Tatjana

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Kathrin,
    danke für deinen netten Kommentar bei mir !!! Ich habe mich sehr darüber gefreut und musste gleich schauen wer mir da schreibt :)Das sind tolle Aufnahmen von dieser Flugshow wow wirklich toll, sowas live zu sehen ist was besonderes ...
    wünsche Dir einen schönen Tag
    Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  26. ich muss ja gestehn ich hab gemischte gefühle...
    wir waren vor ein paar jahren das erstemal bei einer flugshow in tschechien - freunde hatten uns "mitgeschleppt". einerseits bin ich fasziniert von der technik und dem können der piloten - aber andererseits waren wir froh als es vorbei und nichts passiert war. die manöver waren oft haarsträubend.....
    xxxx

    AntwortenLöschen