Enter your keyword

Dieser österreichische Gartenblog beinhaltet Gartentipps für Blumen, Gemüse und Gärtnern im Topf, interessante Buchvorstellungen und Einblicke in Salzburgs unvergleichliche Natur.

Donnerstag, 10. November 2016

Ausflug: Herbst im Flachgau! Indian Summer bei den Egelseen.

Der 1. November bot noch einmal strahlendes, relativ mildes Herbstwetter. Wir nützten es um mit unseren Fiat 500 eine Probefahrt zu unternehmen. Die neue elektronische Zündung sollte getestet werden. Wir entschieden uns nach Mattsee zu fahren, da diese Strecke notfalls auch mit dem Taxi zurück nach Hause zu bewältigen gewesen wäre, hätten wir den Fiat mal wieder abschleppen müssen. Aber er hat gut durchgehalten. 

Egelseen Herbststimmung

Am Weg nach Hause fuhren wir an den Egelseen vorbei. Diese sind größtenteils Natura 2000 Schutzgebiet und können nicht betreten werden. An einer Stelle führt jedoch ein Pilgerweg vorbei und von diesem aus hat man auch eine schöne Aussicht auf die Seen.

Egelseen Herbststimmung

An diesem Tag leuchtete die Herbstfärbung besonders schön!

Egelseen Herbststimmung

Für uns sieht es dort aus wie im Bilderbuch!

Wald im Herbst bei Egelseen

Bei uns im Ort selber kam diese Indian-Summer-Stimmung nicht so recht auf. Die Bäume entlaubten sich recht schnell ohne sich davor großartig zu verfärben.

Wald im Herbst bei Egelseen

Bevor es wieder nach Hause ging, gab es noch einmal diesen Blick auf einen der Seen.

Egelseen im Herbst

Wie schon erwähnt, machen wir mit unserem Fiat 500 beim Fiat Fotowettbewerb mit. Mehr über die Abstimmung erfährt Ihr hier. Vielen herzlichen Dank an alle, die bereits mitgemacht haben.

Bis bald und baba!

Kommentare:

  1. Liebe Kathrin,
    ihr habt eine wunderbare Landschaft um Euch herum, danke für diese so schönen Bilder! Ein herbstausflug mit dem kleinen Fiat im Sonnenschein, wwas wil man mehr! Gut, daß der Kleine durchgehalten hat, so ist es brav *schmunzel*
    Hab einen zauberhaften Tag,
    ♥ Allerliebste Grüße aus dem verregneten Nordrhein-Westfalen , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Kathrin,
    DANKE :) das war ein schöner Ausflug, das Wetter war herrlich, tolle Bilder
    einen schönen Tag wünsche ich Dir
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  3. Oh, nach den vielen trüben Regentagen genieße ich es, dass du uns zu diesem herrlichen Ausflug mitnimmst. Der blaue See inmitten der grünen Wiese, darüber blauer Himmel, ach, dass sieht so wundervoll aus. Da bleibe ich jetzt einfach mal hier hängen, genieße meinen Rest Kaffee und den tollen Ausblick.

    ♥ ♡ ♥ ♡ ♥ ♡ ♥
    Herzlich grüßt
    Uschi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Kathrin!
    Eine wunderschöne Herbstlandschaft habt Ihr Euch für Euren Ausflug ausgesucht. Noch dazu mit strahlend blauem Himmel... was will man mehr. Schön, dass Euer Auto durchgehalten hat !
    Alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
  5. Wie herrlich der See in einem wunderschönen Blau erstrahlt und ich habe diese Runde hier mit dir richtig genossen, liebe Kathrin. Bei so einem Kaiserwetter macht ein Ausflug ja auch gleich doppelt so viel Spaß.:-)
    Mit der Herbstfärbung ist es ganz unterschiedlich. Es gibt Regionen, da kann man sie richtig schön erleben und dann wieder Gebiete, wo es so ist, wie du es oben beschreibst. Die Blätter verabschiedeten sich total vertrocknet.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Kathrin,
    tolle Herbstlandschaftbilder!
    Liebe Grüße
    Loretta

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Kathrin,
    Bilderbuchwetter und Postkartenmotive. Toller Ausflug.
    Viele liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Kathrin,
    was für eine schöne Landschaft ! Und die bunten Blätter - wunderschön ! Für den Wettbewerb drücke ich weiter die Daumen.

    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  9. Das kann man wohl sagen, liebe Kathrin, dass es Bilderbuchfotos sind! Einfach wunderschön. Und nun schaue ich mal, was es mit dem Fiat auf sich hat. Liebe Grüße von Edith

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Kathrin,
    hier haben sich die meisten Bäume auch nicht verfärbt.Leider!
    Schön,daß euer Kleiner tapfer durchgehalten hat!
    Richtige Herbstfotos aus dem Bilderbuch!
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Kathrin,
    ihr habt wirklich eine Bilderbuchlandschaft in der Nähe.
    Bei uns hat sich der erste Schnee schon wieder verabschiedet. Nur die Berge besitzen noch ihre Schneehauben.
    Im Garten liegen vereinzelt noch die bunten Blätter unter den Bäumen, ansonsten fühlt es sich schon sehr winterlich an.
    Hab ein schönes Wochenende,
    Manuela


    AntwortenLöschen
  12. Wunderschöne Herbstlandschaft liebe Kathrin! ♥ Bei uns hat sich in der Woche, als wir in Wien waren alles verfärbt... auf einen Schlag!
    Liebste Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  13. Sehr romantisch, deine Aufnahmen! Schönes Wochenende

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Kathrin,
    strahlend blauer Himmel und traumhafte Landschaften - das alles sooo toll fotografiert! Wie schön der Herbst doch sein kann... .
    Herzliche Grüßle an Dich von
    Regina

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Kathrin,
    dort wohnen wovon andere träumen oder Urlaub machen, muss herrlich sein. Und schön, dass Du es nicht als Selbstverständlichkeit ansiehst, sondern Dir offene Augen und ein so tiefes Gefühl für die wundervolle Natur bei Dir vor der Haustür bewahrt hast!
    Alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen