Enter your keyword

Dieser österreichische Gartenblog beinhaltet Gartentipps für Blumen, Gemüse und Gärtnern im Topf, interessante Buchvorstellungen und Einblicke in Salzburgs unvergleichliche Natur.

Montag, 28. November 2016

Buchtipp: Wintertraum & Weihnachtszeit! Deko und Rezepte.

Es ist schon Advent

Gestern war schon der erste Advent, wie die Zeit vergeht - seid Ihr nun auch schon richtig in Weihnachtsstimmung? Viele von Euch haben ja bereits etwas gebacken und Geschenke eingekauft. Wir sind jedenfalls noch nicht so weit, außer ein bisschen Deko und Weihrauch gibt es noch nichts. Geschenke werden meist erst zum Schluss besorgt, im Moment fehlen noch ein paar Ideen. Es ist halt wirklich jedes Jahr dasselbe. Ein wenig in Weihnachtsstimmung sind wir aber schon, insbesondere durch das Blogger-Event der lieben Hilda, welches doch einiges an Vorbereitung erforderte.

Gartenblog Topfgartenwelt Winter: Villeroy-Boch Weihnachtsgeschirr und Maroni

Gartenblog Topfgartenwelt Weihnachten: heiße Maroni

Mit Weihnachtsdeko in Stimmung kommen

Nachdem es draußen nicht gerade nach Winter ausschaut, habe ich umso mehr das Bedürfnis unser Heim entsprechend der Jahreszeit herzurichten. Grün, rot, weiß sind die bevorzugten Farben, passend zu unseren schwedenroten Sesseln im Essbereich und dem Weihnachtsgeschirr, welches während der gesamten kalten Jahreszeit verwendet wird. Dennoch möchte ich nicht, dass es jedes Jahr gleich aussieht. Die einzelnen Arrangements sollten sich stets ein wenig ändern, denn ein bisschen Abwechslung muss einfach sein. Genauso verhält es sich in der Küche, schließlich möchte man auch zu den Feiertagen nicht immer dasselbe essen.

Gartenblog Topfgartenwelt Winter: Weihnachtsgeschirr Teekanne

Wintertraum & Weihnachtszeit

Im Callwey Verlag ist heuer ein wundervolles Buch zum Thema Advent und Weihnachten erschienen: "Wintertraum & Weihnachtszeit - Rezepte und Ideen für die schönste Jahreszeit", zusammengestellt von den guten Geistern hinter einer der führenden Wohnzeitschriften nämlich "Wohnen & Garten". Auf 160 Seiten kann man die schönste Zeit des Jahres eingefangen in opulenten Bildern genießen und sich zahlreiche Ideen für das eigene Heim holen. Zudem gibt es eine Vielzahl an Rezepten. Seien es Cocktails, Heißgetränke, Kekse oder ein umfangreiches Festmahl - es ist für alles gesorgt.

Gartenblog Topfgartenwelt Rezension Buchvorstellung Rezepte: Wintertraum & Weihnachtszeit, erschienen im Callwey-Verlag

Die gezeigte Deko ist sehr klassisch gehalten - so wie in unserem Zuhause geben rot, grün und weiß den Ton an. Insbesondere werden auch viele Naturmaterialien wie Mistelzweige, Äpfel, Zimtstangen und Nüsse verwendet. Blumenarrangements fehlen natürlich auch nicht. Entsprechend der Jahreszeit kommen Rittersterne und Christrosen zum Einsatz. 

Gartenblog Topfgartenwelt Weihnachten: Adventkranz

Gartenblog Topfgartenwelt Weihnachten: Weihnachtsdeko für Fensterbank

In den nächsten Tagen werden wir bestimmt eines der leckeren Rezepte ausprobieren. Unser Favorit sind die Pumpernikel-Taler mit Lachs und Meerrettich-Frischkäse, garniert mit Gurke und Dillzweiglein. 

"Wintertraum & Weihnachtszeit - Rezepte und Ideen für die schönste Jahreszeit", Wohnen & Garten, Callwey Verlag, ISBN-978-3-7667-2236-2, 160 Seiten, € 29,95.

Vielen herzlichen Dank für das Rezensionsexemplar!

Bis bald und baba!

Kommentare:

  1. Liebe Kathrin,
    Dein Adventskranz sieht sehr schön aus, alles sehr klassisch gehalten
    gefällt mir sehr und das Buch hört sich interessant an;)
    Danke für die Vorstellung !!! Ich wünsche Dir eine zauberhafte Adventszeit
    Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Kathrin,
    die klassischen Farben gefallen mir zu Weihnachten immer noch am besten. Dein schönes Weihnachtsgeschirr muss ich immer wieder bewundern. Einfach himmlisch.
    Weiterhin eine schöne Adventszeit und
    viele liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen!
    Dein Weihnachtsgeschirr hätte ich auch gerne, nur der Preis schreckt mich ab ;-).
    Ich hoffe, ihr hattet ein schönes erstes Adventwochenende!
    Liebe Grüße
    Verena

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Dir,
    ach dieses herzige Geschirr... schön, es noch mal in Aktion zu sehen.
    Der Buchtipp ist sehr interessant - muss ich gleich mal in der Buchhandlung nach schauen.
    Eine gute Woche für Dich
    Renee

    AntwortenLöschen
  5. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Kathrin,
    das Weihnachtsgeschirr ist wunderschön, da paßt Deko in rot-grün-weiß optimal! Mir gefällt das sehr gut. Und das Buch von Callway scheint interessant zu sein. Das wäre wohl etwas für mich, ich werde mal bei meinem nächsten Buchladenbesuch Ausschau danach halten.
    LG Kathinka

    AntwortenLöschen
  7. Dass es, liebe Kathrin, opulente Bilder in dem von Dir vorgestellten neuen Callwey-Buch zu sehen gibt, glaube ich Dir sofort. Dafür ist der Verlag ja bekannt. Deine Buchvorstellung macht neugierig. Schön finde ich aber auch die Fotos von Deinem Heim. Eine gute Woche und liebe Grüße von Edith

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Kathrin,
    danke für die so schönen und stimmungesvollen Bilder und die schöne Buchvorstellung!
    Hab einen wundervollen Abend und eine schöne Adventswoche!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Kathrin,
    zauberhaft ! Allein der Kranz ist schon so schön, und dann noch das niedliche Geschirr dazu. Das gefällt mir sehr ! Das Buch sieht toll aus, ich glaube, das wäre was für mich.

    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Kathrin,
    richtig hübsch sieht es bei dir aus zur Adventszeit!
    Ein bissl rot muss dann bei mir auch immer sein:)
    Solche Bücher liebe ich ja auch!
    Eine gemütliche Adventszeit wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Katrin,
    es ist soooo gemütlich bei dir. Du hast schon eine richtige Weihnachtswohnung :)
    Das Buch hört sich ja vielversprechend an. Ich mag die Wohnen und Garten gerne und bin jetzt richtig neugierig auf das Buch.
    Viele liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  12. schön gemütlich schaut es bei dir aus..
    das Geschirr mag ich sehr
    und rot gehört bei mir auch zu Weihnachten ;)
    hab eine schöne Zeit
    Rosi

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Kathrin, seit Sonntagabend haben wir hier alles gereift und Minusgrade... wenn Du also ein paar Wintertemperaturen brauchst, kann ich Dir vorbei bringen.
    Dafür setz ich mich dann auch gerne in Deine warme schöne geschmückte Stube.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Kathrin,
    das Tee-Geschirr passt ja aufs Wunderbarste zu Deiner Adventsdeko! Und die Kanne ist einfach entzückend. Wir sind dieses Jahr auch in rot und grün unterwegs. Minusgrade kannst Du haben, hier waren heute morgen noch minus 6 Grad.
    Liebe Grüße von Karen

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Kathrin,
    das Buchcover sieht ja schonmal vielversprechend aus.
    Dein Geschirr sieht ja wundervoll weihnachtlich aus.
    Überhaupt hast Du schon total schön dekoriert!
    Eine schöne Adventszeit wünscht Dir Christine

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Kathrin,
    da kann es drausen noch so kalt sein, bei dir schaut es so richtig kuschelig und gemütlich aus.
    Das Buch scheint sehrvielversprechend zu sein. Die Zeitschrift Wohnen & Garten lese ich auch so gerne.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag,
    Christine

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Kathrin,
    ich selbst bin auch eher der traditionelle Typ. Zu Weihnachten gehören für mich die klassischen Farben rot, grün und etwas gold - gemischt mit Naturmaterialien.

    Und was Deine Beurteilung anbelangt, ja, du hattest Recht, wir mussten die Finger ganz schön rund gehen lassen, aber es hat sich gelohnt - die Begeisterung für die etwas außergewöhnlichen Kränze hat richtig gut getan!
    Alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Kathrin,
    obwohl ich schon richtig gut in Weihnachtsstimmung bin, ist aber auch bei mir - so wie jedes Jahr - ein wenig Druck nötig um wirklich alles in die Bahnen zu bringen. Vom Weihnachtsgeschenke-Kaufen (oder auch nur von Ideen, wem was schenken) bin ich auch noch weit enfernt.
    Umso mehr genieße ich solche stimmigen Deko-Arrangements, wie bei dir!
    Alles zu seiner Zeit, sag ich mir.
    Das Buch hab ich übrigens schon auf meiner Liste ...

    Ganz liebe Grüße
    Hilda

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Kathrin,
    seltsam, daß einige Kommentare mir erst heute angezeigt werden. Das neue Dashboard ist keine Verbesserung! Früher sah man die zu moderierenden Kommentare auf den ersten Blick. Ich erhielt aber auch keine Kommentarbenachrichtigung. Alles sehr seltsam! Jetzt muß man da doch täglich nachschauen, um nichts zu verpassen.

    Mit den Geschenken mache ich es auch so, die Ideen bekomme ich meist auch erst zum Schluß. ;-) Mit den weihnachtlichen Farben halte ich es genauso. Rot ist immer dabei. Dein Adventskranmz gefällt mir sehr gut! So ähnlich sah unserer auch immer aus. Jetzt haben wir nur noch ein Gesteck mit einer Kerze, seit die Kinder nicht mehr bei uns wohnen. Schön warm sehen Deine Bilder aus, man möchte direkt hineinsteigen. :-)

    Viele liebe Grüße und eine schöne Adventszeit!
    Sara

    AntwortenLöschen
  20. Schöne Farben, Kathrin. Meine Geschenke habe ich seit Wochen komplett, ich mach mir da auch keinen Stress. Außer für die Kinder gibt es nur Kleinigkeiten, weil das, was man sich wirklich wünscht, die anderen sowieso nicht kaufen können. Ein schönes Buch!

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Kathrin.Hübsch sieht deine Deko aus. Und das Buch muss sehr schön sein.
    Schöne 2. Advent und liebe Grüße Jana.

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Kathrin,
    in den Büchern passt immer alles so perfekt zusammen, aber wenn ich das versuche, sieht es nicht halb so gut aus. Wir haben eben kein Wohnzimmer ganz in Weiß..
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen