Enter your keyword

Dieser österreichische Gartenblog beinhaltet Gartentipps für Blumen, Gemüse und Gärtnern im Topf, interessante Buchvorstellungen und Einblicke in Salzburgs unvergleichliche Natur.

Montag, 12. Dezember 2016

Rezept: Semmelkrampus aus Brioche-Teig!

Ich bin mit diesem Thema zwar um einige Tage zu spät dran, aber dennoch möchte ich nicht bis auf nächstes Jahr warten, bis es wieder aktuell wird. Am 5. Dezember kommt traditionell bei uns der Krampus gemeinsam mit dem Nikolaus und es gibt kleine Geschenke. Aber nicht nur das, es gibt auch ein spezielles Gebäck - den Semmelkrampus. Er wird aus einem einem Germteig hergestellt und zumindest mit Rosinen verziert. Ganz schön sind jene Exemplare, die auch noch eine Rute erhalten als auch eine Zunge aus roten Krepppapier. Beides hatte ich aber nicht zu Hause, also wurde es ein bisschen die Schmalspurvariante. 

Gartenblog Topfgartenwelt Backen Rezept: Semmelkrampus zum Frühstück

Gartenblog Topfgartenwelt Backen Rezept: Semmelkrampusse aus Briocheteig mit Hagelzucker und Rosinen

Entschieden habe ich mich für einen einfachen Briocheteig. Die nachfolgenden Zutaten werden einfach miteinander verknetet.

300 g Mehl
2 Eier
1/8 lauwarme Milch
1 Brise Salz
75 g geschmolzene Butter
60 g Zucker
1 Pkg Trockengerm
Zitronenzesten

Sollte der Teig am Ende noch zu flüssig sein, gebt einfach noch etwas Mehl dazu. Er sollte vor der weiteren Verarbeitung jedenfalls nicht mehr an den Fingern kleben. Ach ja, und er muss zumindest einmal aufgehen. Ihr müsst ihn daher am Besten in einer Germteigschüssel an einem warmen Ort stellen und erst einmal warten. Nach der Formgebung wird der Teig mit Eigelb bestrichen und mit Hagelzucker verziert. Da die Krampusse recht dünn sind, reichen 20 Minuten Backdauer bei 160°C (Umluft).

Gartenblog Topfgartenwelt Backen Rezept: Semmelkrampusse zum Krampustag

Aber kommt doch mit zu unserem Frühstückstisch...

Gartenblog Topfgartenwelt Frühstückstisch: Villeroy-Boch Weihnachtsgeschirr und Semmelkrampusse

Gartenblog Topfgartenwelt Frühstückstisch: mit Villeroy-Boch Weihnachtsgeschirr

Gartenblog Topfgartenwelt Frühstückstisch: Villeroy-Boch Weihnachtsgeschirr mit Semmelkrampus zum Genießen

Ich wünsche Euch gutes Gelingen. Leider passen die Krampusse jetzt nicht mehrs o ganz, aber vielleicht zaubert Ihr aus dem Teig etwas anderes? Vielleicht ein Engerl oder ein klassischer Stritzel?

Bis bald und baba!

Kommentare:

  1. Liebe Kathrin,
    die sehen ja super lecker aus und aus dem Briochsteig waren sie sicher ein Gedicht auf dem Frühstückstisch :O)
    Hab einen guten Start in eine schöne und stressfreie 4. Adventswoche!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Kathrin,
    ich habe noch nicht vom Krampus gehört, sehr interessant und die sehen wirklich lecker aus!!! Zu dem Frühstücktisch könnte ich mich auch hinhocken
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Kathrin,
    Krampus ist ein unbekanntes Gebäck für uns hier, im Rheinland. Erinnert aber an Weckmann, welcher für den Sank Martins Tag gebacken wird. Das Rezept ist sehr ähnlich. Danke für das Rezept. Tolle Fotos!
    Eine wunderschöne Woche und liebe Grüße
    Loretta

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Kathrin, die sehen ja wirklich drollig aus und frischer Hefeteig gehört zu meinen Liebllingsgebäcken, das Rezept ist schon ausgedruckt. Ich glaube, sie schmecken auch an einem Adventssonntag..zumal wir sowieso morgens zur Süßfraktion gehören...Euer Adventsfrühstückstisch sieht sehr anheimelnd aus.
    Eine schöne Adventszeit
    Sisah

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Kathrin,
    Krampusse gibt es bei uns hier in der Gegend nicht,deine gebackenen Kerlchen sind aber echt niedlich und dein schön gedeckter Tisch sieht sehr einladend aus!
    Eine schöne Woche wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  6. ...das sieht ja sehr lecker und einladend aus. Mir ist dieses Gebäck auch unbekannt, vielleicht probiere ich es mal aus.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  7. Tolle Krampusse, liebe Kathrin, den Namen höre ich das erste Mal. Und das ist ja das Schöne am Bloggen, dass man andere Bräuche und Sitten kennenlernt und auch neue Wörter. Ich gehe jetzt mal schwer davon aus, dass Germ 'Hefe' ist; denn Germknödel sind mir ein Begriff. Also, ich hätte mich gerne zu Euch an den Frühstückstisch gesetzt. Krampusse waren ja genug da. Ich könnte mir vorstellen, dass ich Engel backe. Die Zutaten hätte ich im Haus.
    Eine gute neue Woche und liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  8. Wunderschön hast du deinen Frühstückstisch gedeckt, liebe Kathrin. Bei diesem hübschen Geschirr macht in der Weihnachtszeit das Frühstücken doppelt so viel Freude.

    Diese Hefekerle gibt es auch bei uns, sie werden aber nicht mit Hagelzucker bestreut. Am Nikolaustag haben sie Augen, Nase, vielleicht auch einen Mund aus Rosinen und im Bauch stecken Rosinen als Knöpfe. An Weihnachten bekommen sie noch eine Pfeife in den Bauch gesteckt.
    So sind die Traditionen überall ein wenig anders.

    Vielen Dank für deine tollen Krampusse samt Rezept.

    Liebe Grüße und dir eine schöne 4. Adventswoche
    Christa

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Kathrin,
    deine Krampusse sehen super lecker aus. Überhaupt sieht dein Frühstückstisch so einladend und gemütlich aus.
    Eine schöne Woche und
    viele liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
  10. Die sehen nicht nur lecker aus, sondern auch richtig witzig. Das sollte ich mal nachmachen. Danke für die Inspiration!
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Kathrin,ja ,ja diese Krampus habe ich auch immer gemacht,als die Kinder noch klein waren.Heute mache ich noch immer Germteig,aber ich forme den Teig nicht mehr zu Figuren.
    In Deutschland kennt fast keiner einen Krampus..ich denke da gibt es nur brave Menschen.
    L.G.Edith.

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Kathrin,
    einen Krampus kennt man hier zwar nicht, aber Weckmänner aus Hefeteig schon!
    Ich liebe diese Dinger und deine sehen extrem lecker aus.
    Vielleicht gibt es demnächst einfach ein Weck-Christkind!
    Eine schöne Woche wünscht Dir Christine

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Kathrin,
    richtig lecker sehen deine Krampusse aus - vielen Dank für das Rezept und die schöne Anregung... da gibt es sicher demnächst noch Gelegenheit, andere kleine Figuren daraus zu backen.
    Viele liebe Grüße
    Marita

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Kathrin,
    den Krampus kennen wir hier nicht aber Deine Ausführung hätte ich zum Futtern gerne :-)
    Liebe Grüße von Karen

    AntwortenLöschen
  15. Österreich und seine fantastisch leckeren Gebäck- und Teigspeisen.... Auch diese ist bestimmt sehr lecker, nicht nur zu Nikolaus. Und es sieht wieder einmal so einladend an deiner Kaffeetafel aus!
    Danke für das Rezept!
    Renee

    AntwortenLöschen
  16. Wieder was neues kennengelernt :-)
    Aber am schönsten finde ich dein tolles Geschirr!
    Es ist so herrlich weihnachtlich. Ich hab davon
    eine Gebäckdose und zwei kleine Gebäckteller - es ist
    einfach so schön!
    Ganz viele liebe Grüße sendet
    dir Urte

    AntwortenLöschen
  17. Passando para desejar um belo natal e uma boa entrada de ano.
    Abraços

    Tradução:

    Drehen ein schönes Zuhause und ein gutes Jahr für die Einreise zu wünschen.
    Umarmungen

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Kathrin,
    siehste, die habe ich heuer total vergessen. Dabei lieben die Kinder sie sehr.
    Zur Zeit wird bei uns geschremmt und geklopft. ich hoffe, dass wir mit dem ärgsten bald fertig werden, damit der Christbaum keine Staubschicht bekommt.
    grins
    Hab einen schönen vierten Adventsonntag, alles Liebe,
    Manuela

    AntwortenLöschen