Enter your keyword

Dieser österreichische Gartenblog beinhaltet Gartentipps für Blumen, Gemüse und Gärtnern im Topf, interessante Buchvorstellungen und Einblicke in Salzburgs unvergleichliche Natur. Zudem wird fleißig gekocht und gebacken.

Donnerstag, 12. Januar 2017

Wintermärchen - Winterimpressionen aus Altenmarkt!

Wenn Frau Holle die Betten schüttelt

Vor ein paar Tagen ist es bei uns richtig winterlich geworden - innerhalb von ein paar Stunden sind bei uns etwa 30 cm Schnee gefallen und dann noch einmal eine ganze Menge - Ihr wisst ja Bescheid :) Gott sei Dank, denn die eisige Kälte, die nach Frau Holle das Zepter übernahm hätte ansonsten einigen Schaden im Garten angerichtet. Als ich begann diesen Blogartikel zu schreiben, war das Thermometer bereits auf -14,5°C gesunken. Dies bereits am frühen Abend!

Gartenblog Topfgartenwelt Schlittenfahren: Sonnenuntergang in Altenmarkt

Wir ließen uns aber von der auch schon tagsüber herrschenden Kälte (etwa - 8°C) nicht abschrecken und fuhren nach Altenmarkt für eine Schlittenfahrt. Gut eingepackt, war das überhaupt kein Problem. Mit strahlendem Sonnenschein wurden wir zwar nicht verwöhnt, dennoch war es trotzdem ein wundervoller Nachmittag an der frischen Luft.

Gartenblog Topfgartenwelt Schlittenfahren: verschneiter Wald in Altenmarkt

Der Weg zur Hütte ließ uns in einen richtigen Märchenwald eintauchen. Aufgrund der Kälte haftete der Schnee noch immer auf den Bäumen. Traumhaft!

Gartenblog Topfgartenwelt Schlittenfahren: Sonnenuntergang in Altenmarkt

Wegen der Wetterlage und der geplanten Schlittenfahrt nahm ich anstatt der Spiegelreflex lieber die kleine Kompaktkamera mit. Leider neigt sie leicht zu Überbelichtungen. 

Gartenblog Topfgartenwelt Schlittenfahren: verschneiter Wald in Altenmarkt mit Hütten

Ich bin gespannt, wie lange er wohl bei uns liegen bleibt. Inzwischen hat es einmal kurz wieder getaut, dann wieder gefroren, vorübergehend eisgeregnet und so weiter. Es gab wirklich ein sehr umfassendes Winterprogramm.

Gartenblog Topfgartenwelt Schlittenfahren: Sonnenuntergang in Altenmarkt

Bis bald und baba!

Kommentare:

  1. Liebe Kathrin,
    es ist wirklich ein Wintermärchen!!!! bin fast neidisch, so viel Schnee ein richtiger Winter so wie es sein soll!!!!
    Klasse Bilder:) Danke fürs Mitteilen
    Ganz Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Kathrin,
    das sind zauberhafte Bilder vom Winter. Bei uns ist das erste mal in diesem Winter Schnee gefallen. Sah auch wunderschön aus. Leider ist es schon vorbei mit dem Ganzen. Gestern ist der Schnee geschmolzen.
    Herzliche Grüße
    Loretta

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Kathrin,
    auf Deinen Fotos sieht es sehr romantisch aus. Eine wunderschöne Landschaft und Du hast es profihaft eingefangen.
    Wenn es bei uns SO wäre! Gegen Kälte kann man sich warm einpacken - aber hier sind alle Aktivitäten abhängig von der Straßenlage und die bietet gerade überfrierende Fahrbahn mit Sturm und Schnee.... Da ist jede Autofahrt gut zu überlegen.
    Danke Dir für die schönen Impressionen!
    Liebe Grüße
    Renee

    AntwortenLöschen
  4. Die Fotos zeigen ja eine märchenhafte Landschaft!! Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich meine letzte Schlittenfahrt gemacht habe. Wahrscheinlich als die Kinder noch klein waren und ich sie nicht alleine rodeln lassen wollte. Bin nicht so der Wintertyp, der Spaß an dieser Jahreszeit hat. Der Rest meiner Familie schon. Irgendwie schlage ich aus der Art *lach*. Bei uns hat gestern Regen eingesetzt und man kann direkt zusehen wie der Schnee schrumpft.

    ♥ ♡ ♥ ♡ ♥ ♡ ♥
    Herzlich grüßt
    Uschi

    AntwortenLöschen
  5. Traumhaft schöne Bilder, liebe Kathrin! Die fangen das Wintermärchen perfekt ein.
    Von mir aus hätte die Kälte auch gerne ohne Schnee und für länger kommen können.
    Ich hätte die Frostschäden an meinen Pflanzen in Kauf genommen, denn eine längerer Kahlfrost wäre der einzige natürliche Feind der Wühlmäuse, die ohnehin grade alle meine schönen Gartenpflanzen hinmetzeln.
    Aber mit Schnee schaut's natürlich schöner aus. Auch wenn der Zauber anscheinend nur von kurzer Dauer war, denn bei uns herrscht heute Fön und Tauwetter - leider!

    Liebe Grüße
    Hilda

    AntwortenLöschen
  6. Märchenhafte Bilder, liebe Kathrin. Da habt ihr ja einen Winter mit allem was dazu gehört.
    Viele liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Kathrin,
    eine wunderbare Winterlandschaft!!! Noch ist es hier sonnig, aber für heute Nacht und die kommenden Tage ist bei uns im Flachland Schnee angesagt...und nicht zu knapp - ich bin gespannt.
    VG Marita

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Kathrin,
    danke für die herrlichen Bilder aus dem winterlichen Märchenwald! Bei uns ist es mild, mit 7° + ...aber grau und nass dabei ... heute Nacht soll ein Schneeband über uns ziehen, das auch bis 30 cm Schnee bringen soll ... ich bin gespannt, was uns da morgen früh werwartet!
    Hab noch einen gemütlichen Abend!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Kathrin,
    deine kleine Kamera hat doch tolle Fotos gemacht vom Märchenwald!
    Hier schmilzt die weiße Pracht nun dahin.Es soll ja nochmal Nachschub kommen von oben.
    Sei ganz lieb gegrüßt von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  10. So eine schöne Landschaft, ein schöner Himmel, das richtige Licht, herrlich anzuschauen.
    Liebe Grüssle, Klärchen

    AntwortenLöschen
  11. Bei uns ist gerade alles wieder weggetaut.... Aber am Wochenende soll neuer Schnee kommen :)
    Liebste Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  12. MEI is schooo scheeen wenns alles so weiss is,,, gelle...
    da macht des SPAZIEREN ECHT SPAß....
    hob no an feinen ABEND
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  13. Sehr schöne Winterbilder ! :-). Bei uns ist der Schnee von vorgestern (20 cm) leider innerhalb zwei Tagen weggetaut. Aber heute nacht hat Egon für reichlich Nachschub gesorgt. Winterliche Grüße,Birthe :-)

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Kathrin, Du wohnst in einer traumhaft schönen Gegend, um die ich Dich beneiden könnte. Für mich sieht das aus wie Winterurlaub. Andererseits bin ich froh, dass ich jetzt bei Euch nicht mit dem Auto unterwegs sein muss. Wir hatten zwei Tage lang Schnee. Etwas liegt noch. Aber die Straßen sind frei.
    Einen schönen Sonntag und liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Kathrin,

    was ist das für eine zauberhafter Winterwelt, ich bin ganz hin und weg ! Es muss wunderbar sein, so zu wohnen. Hier schneit es leider nicht so oft und meist taut dann ganz schnell alles wieder weg. Aktuell liegt ein ganz kleines bisschen und ich freu mich darüber schon so.

    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Kathrin,
    deine Winterbilder sind echt toll!
    Liebe Grüsse
    Iris

    AntwortenLöschen
  17. Wunderschön hat's ausgesehen, dein Wintermärchen - und ich hoffe, die Schlittenfahrt hat Spaß gemacht, liebe Kathrin! Unsere Schlittenfahrt in Großarl fand seinerzeit bei Minus 16 Grad statt, war aber dank Decke und Schnapserl und natürlich warmer Kleidung auch ein schönes Erlebnis!
    Ganz herzliche rostrosige Grüße,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.co.at/2017/01/anl-13-was-sich-im-letzten-jahr-bei-den.html

    AntwortenLöschen
  18. Ein Augenschmaus ist die winterliche Märchenwelt, vielen Dank füfs Mitnehmen in die Berge ;-)))

    Liebe Abendgrüße schickt Dir Traudi

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Kathrin,
    eine wunderschöne Stimmung strahlen deine Bilder aus. Bei uns hat es auch die letzten Tage nur geschneit.
    Liebe Grüße und einen schönen Abend,
    Christine

    AntwortenLöschen
  20. Wunderschöne Wintermärchenwelt!!!!!!

    Liebe Grüße
    Eva

    AntwortenLöschen
  21. Wow, so viel Schnee! Und traumhafte Bilder!
    Bei uns gab der Schnee nur mal ein kurzes Gastspiel, alles taute rasch wieder fort. Bin auch gespannt, was dieser Winter uns noch so bietet ...

    Viele liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Kathrin,
    welch wundervolle Winterwelt bei Euch! Immerhin ist hier am letzten Wochenende auch Schnee runtergekommen, der Garten liegt fein bedeckt. Leider geht die Tendenz hier nun wieder Richtung 0 und Plusgrade mit Ekelgrau. Du. das war gar nicht schlimm mit der Morgenkartoffel, habe mich schon am Obstabend darauf gefreut :-)
    Liebe Grüße von Karen

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Kathrin herrlich sind deine Winterbilder. So eine Schlittenfahrt ist ja toll würde ich auch gern einmal machen. Bei uns ist es auch kalt heute -4 aber es liegt kein Schnee.
    Wünsche dir noch eine schöne Winterwoche und grüße dich lieb Jana.

    AntwortenLöschen
  24. Das sind traumhaft schöne Fotos, liebe Kathrin! :-)
    Wir haben aktuell keinen Schnee, aber es ist frostig kalt. Ein wenig Schnee draußen würde mir auch
    gefallen, also genieße ich jetzt die Pracht bei dir hier. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Kathrin,
    das sind ganz bezaubernde Bilder aus dem Winterwunderland.
    Danke für deine lieben Worte bei mir.
    Ich wünsche dir noch eine schöne Woche.
    Viele Grüße
    Fanny

    AntwortenLöschen
  26. beeindruckende Bilder..
    die hohen dunklen Tannen mit ihren Mänteln aus Schnee

    eine Schlittenfahrt macht Spaß..
    haben wir vor vielen Jahren einmal im Bayrischen Wald gemacht.. ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Kathrin,
    ich freu mich über deinen lieben Kommentar, Dankeschön.
    Das ist ja eine ganz bezaubernde Winterlandschaft, ja wirklich wie im Märchenwald.
    So Schön!!!!
    Die dramatischen Wolken dazu gefallen mir unheimlich gut.
    Liebe Grüße und viel Spaß im Schnee!!!
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  28. So stelle ich mir eine Winterlandschaft vor. Wunderschön und verwunschen.
    Vielen Dank für die Bilder.
    Hier liegen ein paar verharschte Schneereste, die immer grauer werden, da ist es bei euch viel schöner.
    Herzliche Grüße,
    Anette

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Kathrin, wow, das ist ja mal eine tolle Winterstimmng und sogar ein wenig Abendsonne dabei. Ganz Märchenhafte Bilder zeigst Du uns hier. Es ist so schön, dass es endlich einmal wieder solch schöne Schnee-Bilder geben kann. Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, glg Marion (ehemals Blumenfrau)

    AntwortenLöschen
  30. Hallo Kathrin,
    du hast ja ein ganze neues Blog-Design, sieht gut aus!
    Deine Wintermärchenbilder sind auch klasse, hier liegt nur ein bisschen, aber der ist hartnäckig bei der Kälte.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen