Enter your keyword

Dieser österreichische Gartenblog beinhaltet praxisbezogene Gartentipps für Blumen und Gemüse, interessante Buchvorstellungen und Einblicke in Salzburgs unvergleichliche Natur.

Freitag, 17. März 2017

Gartenmesse: Garten Salzburg - Frühling, Pflanzen, Gartengestaltung und eine Verlosung!

Gartenmesse - Garten Salzburg

Wie Ihr ja inzwischen wisst, bin ich ein großer Fan von Gartenmessen im Frühling. Ich liebe es durch die Hallen zu bummeln und mich von den Floristen und Gartengestaltern inspieren zu lassen und Neues zu entdecken. Von manch einer Idee bin ich schließlich so begeistert, dass ich sie, wenn auch manchmal in abgewandelter Form, im eigenen Garten umsetzen möchte. Doch eine Gartenmesse liefert nicht nur Inspiration, sondern auch ein tolles Ambiente, welches erlaubt, für ein paar Stunden den Alltag zu vergessen. Umso schöner ist es, dass nun zwischen 24. und 26. März die Garten Salzburg ihre Pforten öffnet. Das Beste - ich darf bei einem exklusiven Vorabrundgang über das Messegelände dabei sein! Natürlich werde ich Euch ausführlich darüber auf meinem Gartenblog berichten. So etwas erlebt man ja schließlich nicht alle Tage.

Gartenblog Topfgartenwelt Insekten: Biene im Anflug auf Blausternchen


Garten Salzburg Gartenmesse
*) Garten Salzburg

Gartenblog Topfgartenwelt Insekten: Biene auf Blausternchen

Topfgartenwelt Gartenblog Insekten: fliegende Biene, Biene im Anflug Blausternchen

Was wird geboten?

Die Gartenmesse findet parallel zur Automesse statt und ist in den letzten Jahren stetig gewachsen. Heuer präsentieren sich am Salzburger Messegelände bereits über 100 Austeller zu Themen rund um Garten, Gartengestaltung, Balkon und Pflanzen. Im Fokus der diesjährigen Messe steht die Kür zum "Gemüse des Jahres 2017" sowie zur "Salzburger Blume des Jahres 2017". Man darf gespannt sein, worauf die Wahl heuer fallen wird. Daneben gibt es auch noch eine Bio-Zitrusshow, welche mich persönlich sehr interessiert - kultiviere ich doch schon seit einigen Jahren erfolgreich mehrere Zitrusbäumchen auf der Terrasse. Alle Kräuterbegeisterten kommen ebenfalls auf ihre Kosten. Sie können gemeinsam mit Karl Ploberger das perfekte Kräuterkisterl bepflanzen. Wer auf der Suche nach Ideen für seine Hochzeit ist, wird auch nicht enttäuscht, denn der diesjährige Salzburger Lehrlingswettbewerb der Floristen steht unter dem Motto "Hochzeit". 

Topfgartenwelt Gartenblog Insekten: fliegende Biene, Biene im Anflug Blausternchen

 Nachdem Messen ja oft mit dem Partner besucht werden und dieser nicht immer genauso intensiv dem Garten fröhnt wie Frau (ich spreche da aus Erfahrung),  stellt die Automesse einen guten Gegenpart dar. Es gibt zahlreiche Autopremieren, einen Wettbewerb um die professionellste Car-Hi-Fi-Ausstattung und die EMMA-Europameisterschaft für Car Media und Sound Quality.

Gartenblog Topfgartenwelt Insekten: fliegende Biene, Biene im Anflug Schneerose Christrose

Gartenblog Topfgartenwelt Insekten: Biene auf Blausternchen, Biene im Anflug

Gartenblog Topfgartenwelt Kooperationen: Gewinnspiel Verlosung Messekarten Gartenmesse Garten Salzburg 2017

Lust bekommen? Na dann macht bei der Verlosung mit!

Es freut mich sehr, dass ich die Garten Salzburg als Kooperationspartner für meinen Gartenblog gewinnen konnte und darf nun unter allen meinen Leserinnen und Lesern 2x2 Freikarten für die Messe verlosen. Vielen herzlichen Dank dafür! Teilnehmen darf jeder über 18 aus Österreich, Deutschland und der Schweiz.  Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Karten der Gewinner werden mit Namen an der Messekassa Eingang 3 hinterlegt. So, jetzt musst Du nur noch bis spätestens 23.03.2017 ein Kommentar unter diesem Beitrag oder auf meiner Facebookseite hinterlassen, warum Du die Garten Salzburg gerne besuchen würdest. Viel Glück!


*) Garten Salzburg

Inzwischen versüße ich mir die Zeit mit Bildern aus dem Garten - ein wunderbarer, warmer Frühlingstag bot nach einigen trüben Stunden endlich mal wieder die Möglichkeit die Natur ein wenig zu beobachten. Dieses Mal haben es mir besonders die Bienen angetan. Hach, sie lassen sich nicht gerne fotografieren. Man muss ganz schön lange warten, um einigermaßen brauchbare Bilder zu bekommen. Am stärksten frequentiert waren jedenfalls die gerade noch blühenden Schneerosen und die Blausternchen.

Gartenblog Topfgartenwelt Insekten: fliegende Biene, Blausternchen Biene im Anflug

Ihr dürft mich jetzt aber nicht fragen, wie das im Garten ausgesehen hat als ich im Gras mit der Kamera auf der Lauer gelegen bin :) Die Nachbarn fanden's bestimmt lustig!

Gartenblog Topfgartenwelt Insekten: fliegende Biene, Biene im Anflug auf Blausternchen

Zudem verlinke ich diesen Beitrag zu Marie vom Gartenblog "Von Tag für Tag - Maries Blog" zum Thema Mein Frühlingsgarten.

Bis bald und baba!


Kommentare:

  1. Liebe Kathrin:)
    Das hört sich so interessant an:) ich liebe Gartenmessen, würde gerne mitmachen aber da es soweit und so kurzfristig ist, mach ich leider bei deinem Gewinn nicht mit:( Die Messen liefern so viel Infos und Inspirationen;) das ist ja Wahnsinn und noch dabei zu sein es ist ein Erlebnis, das man nicht so schnell vergessen kann:)
    Du hast wieder so tolle Bilder gemacht.
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes WE.
    Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Kathrn!
    Garten Salzburg kenne ich noch nicht und es wäre wirklich toll den Eintritt zu gewinnen. Ich hätte auch Zeit und mein Garten bräuchte noch etwas Inspiration von außen.
    GLG - Margit

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Kathrin,
    traumhaft schöne Bilder sind entstanden, während du mit der Kamera im Gras lagst. Dieses Bild kennen meine Nachbarn (und unbeteiligte Passanten am Gartenzaun) auch zu gut. Da darf man sich einfach nix denken dabei ....
    Auf einer Gartenmesse war ich erst ein einziges Mal (auf der in Wels - die ja ziemlich groß ist) und ich war eigentlich davon enttäuscht. Aber das ist schon viele Jahre her, vielleicht sollte ich ihr irgendwan noch mal eine Chance geben ...

    Schönes Wochenende wünsche ich dir!

    Liebe Grüße
    Hilda

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Kathrin,
    wir besuchen auch gerne Gartenmessen, offene Gärten oder die Bundesgartenschau. Allerdings ist Salzburg für uns doch ein wenig zu weit weg, deswegen bewerbe ich mich ausdrücklich nicht auf die Karten, obwohl mir das schon fast körperliche Schmerzen bereitet.
    Die Bilder mit den Bienen aus Deinem Garten ist wundervoll, das hat sich definitiv gelohnt, sich auf den Rasen zu legen, muss ich auch mal versuchen.
    Ich wünsche Die ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  5. Leider kann ich nicht in den Lostopf hüpfen bei fast 700 km. Dafür freue ich mich besonders auf deine Berichte. Ich liebe auch Gartenmessen, aber hier in unmittelbarer Nähe gibt es da kaum Sehenswertes - leider!
    Liebe Grüße und schönes Wochenende

    AntwortenLöschen
  6. ach, liebe Kathrin,
    wie schön ist dsa denn? Schade, daß ich zu weit weg bin von Salzburg, das wäre ein Grund gewesen, mal wieder in diese bezaubernde Stadt zu fahren.
    So wünsche ich Dir ganz viel Spaß und freue mich auf Deinen Bericht!
    Hab ein wunderschönes Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  7. Toll Kathrin, da freut man sich doch auf das Event. Würde mich auch interessieren. Es gibt wohl auch hier in der Gegend oder erreichbarer Entfernung Gartenmessen. Aber ich nehme mir dafür einfach nicht die Zeit, weil ich sonst im GArten nicht hinter her komme. Man kann leider nicht alles haben. Dir wünsche ich aber viel Spass, auch bei den Zitronen. Vielleicht erfährst du, wie man deren Blätter grün bekommt und nicht hellgelb-cremefarben ;-(

    AntwortenLöschen
  8. Garten Salzburg, liebe Kathrin, hört sich gut an, ist allerdings viel zu weit für mich. Falls ich gewinnen sollte, würde ich die Karten weiter verschenken. Ich hatte auch schon eine Einladung - ich glaube, es war Stuttgart - bekommen, auch zu weit. Aber hier in der Nähe in der Halle Münsterland wird es so etwas auch geben. Das läßt sich dann eher machen. - In meinem Garten summt es auch schon ordentlich. Aber so tolle Fotos sind mir noch nicht gelungen.
    Ein schönes Wochenende wünscht Edith

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Kathrin,
    hey, das freut mich für Dich! Siehst Du, nun kommst Du auch zu einer Gartenmesse. und dann noch so ein VIP-Rundgang - klasse!! Ich bin schon sehr gespannt auf Deinen Bericht.
    Bitte streiche mich von der Verlosung aus - aus Entfernung und Zeitmangel muss so ein Besuch bei mir langfristig geplant sein. Ich finde es aber klasse, dass Du so eine schöne Verlosung anbietest.
    Herzliche Grüße zum Wochenende
    Renee

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Kathrin,
    deine Bilder sind total schön geworden. Die Nachbarn wären mir gleichgültig ;-))).
    Viel Spaß wünsche ich dir auf der Gartenmesse. Ich hüpfe NICHT in den Lostopf. Salzburg ist ein bissl weit weg, leider.
    Viele liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Kathrin
    Zuerst einmal, du hast doch einen tollen Blog und Thema, das viele anspricht. Salzburg ist mir zwar für eine Messe zu weit zu fahren, aber wenn eine in meiner Nähe ist, gehe ich auch gerne hin. Ich selbst habe leider nur einen Balkon, erster Stock, aber der muss immer voll mit Blumen sein. Letztes Jahr habe ich mich an Himbeeren gewagt und sie treiben schon wieder aus. Herrlich ist der Frühling
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Kathrin,
    was für wunderschöne Blausternchen mit Flugverkehr. Das hätte ich gerne geshen, wie Du halb bäuchlings auf Fotopirsch warst ;-) Da Salzburg leider leider erst im Juni in erreichbare Nähe rückt, bin ich bei der Verlosung außen vor.
    Hab ein schönes Wochenende!
    LG Karen

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Kathrin ��
    Wir würden euch sehr gerne begleiten :-) ich bräuchte eh ein paar Ideen für unsere Terrasse. Glg Tanja und Stefan

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Kathrin ��
    Wir würden euch sehr gerne begleiten :-) ich bräuchte eh ein paar Ideen für unsere Terrasse. Glg Tanja und Stefan

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Kathrin,
    traumhaft schön deine Bilder.......
    Ich wnsche dir viel Spaß bei der Messe....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Kathrin,
    wirklich hübsche Blumen und Bienchen-Fotos!
    Das bekomme ich immer nie hin...
    Die EMMA kennt mein Mann auch als Car-Hifi Experte;)
    Viel Spaß auf der Gartenmesse wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  17. Stimmt, Bienen lassen sich schwer fotografieren. Aber du hast es gut hingekriegt.
    Salzburg ist leider viel zu weit weg von mir, deshalb bewerbe ich mich nicht um die Karten.Dir viel Spaß dort.

    Schönes Wochenende
    Margrit

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Kathrin,
    jetzt hast du mir wirklich Lust auf die Messe gemacht! Und umso mehr macht es mich traurig, dass ich das alles nicht sehen werde, weil Salzburg einfach zu weit weg ist für einen Messebesuch. Schade! Also ich bin nicht in deinem Lostopf - wünsche aber allen viel Glück bei der Verlosung und freue mich umso mehr auf Bilder und deinen Bericht.
    Ganz liebe Grüße
    Marie

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Kathrin,
    habe deine Seite gerade über die Linkparty von Ein Fachwerkhaus im Grünen entdeckt. Als Imker bin ich natürlich von solch wunderschönen "Bienenfotos" begeistert!
    Auch würde ich mich über die Karten für die Messe in Salzburg freuen, denn ich bin nur einen größeren Katzensprung entfernt von Salzburg, "drent" von der anderen Seite ;-)
    Liebe Grüße Arlene

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Kathrin,
    bezaubernd sind Deine Blausternchenfotos, dass "flach hinlegen" hat sich gelohnt und die süßen Bienchen haben sich schön in Szene gesetzt ;-)))
    Danke für die tolle Verlosung und ich wünsche Dir und den Gewinnern viel Spass und bezaubernde Inspirationen auf der Salzburger Gartenmesse... leider, leider viel zu weit vom ostfriesischen Flachland entfernt und so stürze ich mich auch nicht ins Lostöpfchen...

    Dir ein wunderbares Wochenende mit vielen schönen Gartenmomenten
    und mit einem lieben Gruß von Traudi

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Kathrin,
    leider ist das zu weit weg für mich, daher muss ich schweren Herzens bei der Verlosung passen. Dafür habe ich deine Bilder genossen.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Kathrin,
    was für schöne Bilder und auch die Verlosung ist toll.
    Schade dass es viel zu weit für mich ist. Da wär ich schon gern mal hin :-)
    Ganz viele liebe Wochenendsgrüße
    sendet dir Urte

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Kathrin,
    ich bin begeistert, dass du schon so tolle Bilder von Bienen machen konntest. Ich habe noch keine entdecken können. So bewundere ich deine emsigen Bienen, die du meisterhaft fotografiert hast.
    Bei deiner Verlosung mache ich gerne mit. Wäre ja, nicht weit von der Messe entfernt.
    Deshalb probiere ich mein Glück und hüpfe ins Lostöpfchen.
    Wünsche dir trotz des nassen Wetters, ein gemütliches und schönes Wochenende,
    deine Manuela

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Kathrin,
    wundervolle Bilder hast Du uns hier gezeigt, zum niederknien! Und diese Messe hat mit Sicherheit sehr viel zu bieten, aber die Entfernung ist einfach zu groß...leider! Ich drücke den übrigen Teilnehmern die Daumen!
    Alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
  25. Den Bienchen beim Umherschwirren und Nektar sammeln zuzuschauen ist Freude pur. Und wie schön man ihre Pollen-Höschen erkennen kann.
    Vielleicht geben wir ja ein ähnliches Bild ab, wenn wir auf den Gartenmessen zugange sind, von Stand zu Stand eilen und unsere Taschen und Rucksäcke von den angebotenen Dingen immer voller werden *lach*. Schade, dass Salzburg so weit weg ist von uns (weshalb ich auch einen Bogen um dein Lostöpfchen einlege), aber dafür war ich erst vor kurzem in Frankfurt auf der Land & Genuss. Das war auch toll.
    Hab ein schönes Wochenende, liebe Kathrin.

    ♥ ♡ ♥ ♡ ♥ ♡ ♥
    Herzlich grüßt
    Uschi

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Kathrin,
    zur Gartenmesse werde ich wohl nicht kommen und somit auch nicht in den Lostopf springen.
    Aber deine Bilder sind ein Traum! Es hat sich gelohnt auf dem Boden rumzukriechen :)
    Es ist einfach herrlich, wenn die zarten Blüten mit ihren Farben uns den Frühing versüßen!
    Dir noch einen schönen Sonntag und ganz liebe Grüße,
    Trixi

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Kathrin,
    ich habe dich in meine Blogliste mit aufgenommen. Gut, dass du mich drauf hingewiesen hast, schließlich schaue ich so oft bei dir, in der Leseliste warst du ja schon.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  28. Hallo Kathrin, jetzt sehe ich das Ergebnis Deines liegenden Fotoshootings. Schön sind die Bilder geworden und die fleißigen Bienchen haben auch mitgespielt. Ich würde gerne die Garten Messe besuchen, um Inspirationen für meinen zukünftigen Garten zu holen. :-) Liebe Grüße, Lena

    AntwortenLöschen
  29. Hallo Kathrin, die Messe in Salzburg kenne ich noch nicht. Ich fahre immer nach Wels-Blühendes Österreich. Dort bin ich immer fix beim Siedlergarten des OÖ Siedlervereins. Da mich die Messe in Salzburg interessiert hüpfe ich gerne in deinen Lostopf. Danke für die schöne Photoperpektive :) Liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
  30. Deine Bilder sind allesamt so wunderschön, liebe Kathrin. Diese Bienchen - ich bin begeistert!! Leider ist mir Salzburg einbissel zu weit weg ;)) Da lasse ich lieber den Anderen den Vortritt. Toi, toi, toi! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Kathrin,
    megatolle Fotos hast du schießen können!
    Zum Glück (würde mein Mann jetzt sagen) ist Salzburg doch eine Ecke weit weg (ich bedauere das allerdings sehr). Gartenmessen sind für mich meine "Shoppingmeilen".

    PS: beim nächsten Shooting bitte doch einen Nachbarn dich mal zu fotografieren, wie du durch den Garten robbst ;) Was meinst du was meine Nachbarschaft so über mich denkt? Die werfen sich auch oft weg vor Lachen wenn sie mich in meiner "Montur" durch den Garten robben sehen..

    ♥liche Grüße
    Ellen

    AntwortenLöschen
  32. Diese Gartenmessen oder Gartenbauausstellungen wie sie alle heißen, finde ich auch sehr interessant. Und ich hoffe, in den nächsten Jahren mal wieder an solchen teilnehmen zu können.
    Da mache ich natürlich sehr gerne mit! Wäre mal eine schöne Gelegenheit, mal rauszukommen. Das letzte Mal war ich auf einer IGA, das ist schon Äonen her. Mich würden aktuelle Trends, Dekoideen, eben viel Inspiration in diesem Zusammenahng sehr interessieren. Vielleicht trifft man ja auch den einen oder anderen Blogger und Gartenfreund. Fände ich klasse! Zitrusfrüchte interessieren mich überdies auch sehr. Mein Sohn und auch mein Mann haben solche Bäume. Sie sind schon ein paar Jahre alt, haben aber noch nicht geblüht. Na und Hochzeit - da steht ja bei uns in der Familie irgendwann sicher auch mal was an und Inspiration dafür ist natürlich auch jetzt schon gut.

    Tolle Sache! Also ich wäre gern mit dabei - allerdings wohl auch ohne Mann *lach* - denn Männern dauert das lange Herumgucken und Fotografieren usw. oft viel zu lange - meist haben sie andere Interessen - z.B. handwerklicher oder technischer Natur. ;-)

    Viele liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  33. Ah, ich lese gerade, so kurzfristig 24 - 26. März, das ist mir doch leider auch zu kurzfristig! So schnell kann ich so weit nicht reisen, ich habe ja gerade einige sehr wichtige Sachen wegen meiner Mutter am Laufen, da kann ich dann leider bis zum Mai gar nicht weiter weg.
    Schade!

    Lieben Gruß nochmal
    Sara

    AntwortenLöschen
  34. Liebend gerne würde ich an Deiner Verlosung teilnehmen, liebe Kathrin! Aber Salzburg ist schon sehr weit von uns entfernt, leider!
    Eine Gartenmesse ist wirklich nicht alle Tage und Salzburg ist soooooo eine wunderschöne Stadt!
    Ich war als Kind sehr oft dort und habe viele Erinnerungen damit.
    Du hast wunderschöne Bilder gemacht - herrlich.
    Alles Liebe
    ANi

    AntwortenLöschen
  35. Liebe Kathrin,
    ich besuche auch sehr gerne Gartenmessen. Leider kann ich heuer nicht auf die Salzburger Gartenmesse, da wir mit einer Stute auf Stutenschau sind. Ich wünsche dir viel Spaß auf der Messe. Bin schon gespannt auf die Bilder.
    Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend,
    Christine

    AntwortenLöschen
  36. Liebe Kathrin,
    ich besuche natürlich auch sehr gerne Gartenmessen und würde gerne ein Kräuterkisterl mit Herrn Ploberger anlegen...aber auch für mich ist es zu weit. Dir wünsche ich viel Spaß und es gibt ja zum Glück einige Anwärter aus deiner Nähe. Die Bienenbilder sind dir super gelungen...das mit den Nachbarn kenne ich auch, vor allem jetzt, wo noch nichts im Garten wächst....:-))
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  37. Hallo Kathrin,
    Gartenmessen finde ich immer sehr interessant und inspirierend.
    Leider liegt Salzburg weit außerhalb meiner Möglichkeiten.
    Jedoch freue ich mich auf einen ausführlichen Bericht mit vielen Bildern.
    LG Anette

    AntwortenLöschen
  38. Liebe Kathrin,
    nein, ich springe nicht den den Lostopf! ABER ich wollte mich für deine lieben Worte und deinen Besuch bedanken und für die zauberhaften Frühblüher-Fotos hier auf deinem Blog. Ja, ich werde, wie erwähnt, die Hochbeete mit Schneckennasen ausstatten. Das ist zumindest eine Barriere und ja, ich werde weiterhin fleißig absammeln gehen, man gönnt sich ja sonst nichst an lauschigen Abenden :)! Drück dich und wünsche dir eine tolle Zeit auf der Messe, bin schon gespannt auf deinen Bericht.
    Elisabeth

    AntwortenLöschen