Enter your keyword

Dieser österreichische Gartenblog beinhaltet Gartentipps für Blumen, Gemüse und Gärtnern im Topf, interessante Buchvorstellungen und Einblicke in Salzburgs unvergleichliche Natur.

Sonntag, 7. Mai 2017

Dehner: Salzburg hat nun das erste richtige Gartencenter - ich war bei der Eröffnungsfeier am 3.5. live dabei!

Salzburg bekommt das erste richtige Gartencenter - Dehner

Wie Du ja bekanntlich weißt, kommen mein Mann und ich ursprünglich aus dem grünen Herzen Österreichs, nämlich der Steiermark. Da wir lange Zeit in Graz gewohnt haben, war stets eine gute Versorgung durch das eine oder andere Gartencenter gegeben. Doch vor mehr als 5 Jahren sind wir in die Nähe der Stadt Salzburg gezogen und hier gab es dann ein, zumindest für mich, böses Erwachen: es gab kein einziges Gartencenter! Zwar kann man sich über eine etwaige Unterversorgung an diversen Baumärkten nicht beklagen, aber wie Du bekanntlich weißt, ist deren Gartensortiment doch etwas anders aufgestellt wie bei einem Gartencenter. Irgendwann im Herbst des letzten Jahres gab es immer wieder kleine Berichte und Gerüchte, dass eventuell die Firma Dehner, ein Unternehmen aus Bayern, einen Standort in Salzburg eröffnen möchte. Diese wurden immer lauter und konkreter - juhu!! Irgendwann stand dann fest, dass Dehner am bisherigen Standort des Blumenlandes Brugger aufsperren wird. Am 4.5.2017, also vor wenigen Tagen, startete Dehner nun seinen Betrieb als erstes, richtiges Gartencenter in Salzburg. Zuvor, am 3.5.2017, gab es die offizielle Eröffnungsfeier und ich war live dabei.

Gartenblog Topfgartenwelt Eröffnung Gartencenter Dehner Salzburg am 3.5.2017

Gartenblog Topfgartenwelt Eröffnung Gartencenter Dehner Salzburg: fertige Gestecke in grün und weiß

Gartenblog Topfgartenwelt Eröffnung Gartencenter Dehner Salzburg: weiße Windlichter mit rosa Kerzen

Gartenblog Topfgartenwelt Eröffnung Gartencenter Dehner Salzburg: Hochzeitsfloristik mit Longlife Rosen

Gartenblog Topfgartenwelt Eröffnung Gartencenter Dehner Salzburg: Glockenblumen

Mittendrin bei der offiziellen Eröffnungsfeier

Ende März bekam ich die Einladung zur offiziellen Eröffnugnsfeier des neuen Gartencenters von Dehner in Salzburg per E-Mail zugeschickt. Bis Anfang Mai war es natürlich noch eine lange Zeit. Doch irgendwann war auch diese rum und der große Tag war gekommen. Zur Eröffnungsfeier durfte ich eine Begleitperson mitnehmen und das war natürlich Jakob. Um 17 Uhr ging es mit einer Führung durch den neuen Dehner los. Eine Dame aus der Marketingabteilung der Firma Dehner unternahm mit uns den Rundgang durch das Gartencenter. Ich sag's Dir, es war richtig toll. Normalerweise sind solche Märkte gefüllt mit dem emsigen Treiben der Kunden, doch nun präsentierte sich das Geschäft völlig gestyled und herausgeputzt für den großen Tag der Eröffnung.

Gartenblog Topfgartenwelt Eröffnung Gartencenter Dehner Salzburg: Gesteck mit rosa Longlife Rosen

Gartenblog Topfgartenwelt Eröffnung Gartencenter Dehner Salzburg: frische Blumen, Floristik

Gartenblog Topfgartenwelt Eröffnung Gartencenter Dehner Salzburg: Kunstblumen

Gartenblog Topfgartenwelt Eröffnung Gartencenter Dehner Salzburg: Buddha mit Rosen

Gartenblog Topfgartenwelt Eröffnung Gartencenter Dehner Salzburg: Gartendeko

Gartenblog Topfgartenwelt Eröffnung Gartencenter Dehner Salzburg: Gartendeko - Vögel

Was bietet Dehner am Standort Salzburg

Aufgrund der baurechtlichen Gegebenheiten fällt das Dehner Gartencenter in Salzburg zwar eine Spur kleiner als üblich aus, aber das merkt man bei dem riesigen Angebot so gut wie gar nicht. Dehner mischt den hiesigen Markt mit einer Verkaufsfläche von 3500m² und ausreichend Parkplätzen für seine Besucher auf - insgesamt 194. Zudem wird ein Cross Chanel Konzept geboten. Dies bedeutet, dass es im Gartencenter mehrere Infopoints gibt, die es dem Kunden ermöglichen, auch auf das online Sortiment von Dehner (30.000 Artikel) zugreifen zu können. Dies zusätzlich zu den 50.000 im Markt vorhandenen Angeboten. Man kann direkt vorort bestellen und zahlen, die Sachen werden zugestellt. Außerdem gibt es auch die Click-und-Collect Variante. An eine Dehner Express Lieferung wurde ebenfalls gedacht - im näheren Umkreis des Gartencenters kann man sich die gekauften Waren bequem nach Hause liefern lassen. Praktisch, oder? Vom ehemaligen Blumenland Brugger übernommen wurde das Service der Balkonkisterlbepflanzung. Eine total nette Idee!

Gartenblog Topfgartenwelt Eröffnung Gartencenter Dehner Salzburg: Infopoint für das Cross Channel Konzept

Gartenblog Topfgartenwelt Eröffnung Gartencenter Dehner Salzburg: Service Blumenkisterl bepflanzen

Gartenblog Topfgartenwelt Eröffnung Gartencenter Dehner Salzburg: wohnen im Garten

Gartenblog Topfgartenwelt Eröffnung Gartencenter Dehner Salzburg: Lebensmittel und Weckgläser

Mein Eindruck

Ich muss offen und ehrlich zugeben, ich war vom Rundgang total begeistert. Ein solch großes Sortiment an Blumen, Grünpflanzen, Gemüse, Deko und Zubehör zu guten Preisen wird rund um Salzburg nicht bald wo geboten. Bei der großen Auswahl an Balkonblumen bekam ich ganz leuchtende Augen. Leider habe ich meine Balkonblumenkisterln schon bepflanzt, so dass ich den Großeinkauf auf nächstes Jahr verschieben muss. Ich bin aber überzeugt demnächst noch das eine oder andere für den Garten bei Dehner zu ergattern. Du weißt ja wie das so ist, man kann immer etwas brauchen.

Gartenblog Topfgartenwelt Eröffnung Gartencenter Dehner Salzburg: Balkonblumen, Sommerblumen

Gartenblog Topfgartenwelt Eröffnung Gartencenter Dehner Salzburg: Kapkörbchen

Gartenblog Topfgartenwelt Eröffnung Gartencenter Dehner Salzburg: Statuen und Buchs

Gartenblog Topfgartenwelt Eröffnung Gartencenter Dehner Salzburg: Zwerge
Abschließend möchte ich mich noch ganz herzlich bei der Firma Dehner für diese überaus nette Einladung zur Eröffnungsfeier samt Essen bedanken. Ich fühle mich wirklich sehr geehrt als Gartenbloggerin aus der Umgebung dabei gewesen sein zu dürfen. Außerdem wünsche ich Dehner alles Gute zum 70. Geburtstag! Übrigens hat es der Jubilar geschafft, als einziges Gartencenter-Unternehmen in 8 von 9 österreichischen Bundesländern mit insgesamt 11 Standorten vertreten zu sein. Das ist doch wirklich super!

Gartenblog Topfgartenwelt Eröffnung Gartencenter Dehner Salzburg: Abendessen

Gartenblog Topfgartenwelt Eröffnung Gartencenter Dehner Salzburg: offizielles Eröffnungsessen

Gartenblog Topfgartenwelt Eröffnung Gartencenter Dehner Salzburg: Tischdeko
Bis bald und baba!
Kathrin

Kommentare:

  1. Hallo Kathrin,ich kann deine Begeisterung voll und ganz nachvollziehen,denn auch wir hier in Kärnten/ Klagenfurt haben seit kurzem einen Dehner:) früher mussten wir nach Graz .der Markt in Klagenfurt ist sehr groß und ich bin begeistert.zwar ist die Anfahrt für uns fast ne Stunde aber das nehme ich gerne in Kauf den beim Dehner habe ich Pflanzen bekommen die ich sonst nur per Internet aus Deutschland beziehen könnte u da sind die Versandkosten teurer als das Produkt selbst.ich denke das die Konkurrenz in unmittelbarer Nähe*bella f * den neuen dehner Markt mit der Zeit spüren wird,den preislich liegen sie weit auseinander.zusammen gefasst ich bin neuer Dehner Kunde :)
    Schönen Sonntag wünscht dir Anna

    AntwortenLöschen
  2. Hier gibt es keinen Laden dieser Kette, aber wer weiß, wann es soweit ist?
    Um die Ecke gab es mal einen Topfpflanzenverkauf, wo auch selbst vermehrt wurde. Hat sich offenbar nicht gelohnt, jetzt sind die Gewächshausflächen mit Häusern zugebaut und das Sortiment ist nicht anders als im Baumarkt. Schade.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Kathrin,
    deine Begeisterung kann ich gut verstehen...vor einigen Jahren hatte ich die Gelegenheit den Hauptsitz in Rain zu besuchen - vom Sortiment war ich auch total begeistert, aber der angelegte Park drumherum war das absolute Highlight. Schade, direkt in meiner Nähe gibt es keinen Dehner - gut sortierte Staudengärtner und Gartencenter mit schöner Deko und netter Auswahl an Gehölzen schon. ;-)
    Liebe Sonntagsgrüße von Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marita,
      da waren wir auch einmal. Übernachtung im Blumenhotel - sehr gut.
      Kann man nur empfehlen.
      Gut sortierte Staudengärtner hören sich für mich noch besser als Gartencenter an!
      Liebe Grüße
      Renee

      Löschen
  4. Liebe Kathrin!
    Das war bestimmt ein tolles Erlebnis. Wie oft hat man schon die Gelegenheit, bei so einem Event dabei zu sein. Deine Begeisterung kann ich gut verstehen. Ich habe das Glück, dass es in meiner unmittelbaren Umgebung mehrere Gartencenter gibt, wobei mir ehrlich gesagt Dehner am liebsten ist.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag, liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Kathrin,
    wen habe ich denn da erspäht?:)
    Dein Artikel und die Bilder sind so ansprechend, dass man dem Gartencenter am liebsten gleich einen Besuch abstatten möchte.
    Liebe Grüße
    Dani

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Kathrin,
    deine Begeisterung kann ich gut verstehen. Schaut alles pikobello aus. Leider gibt es bei uns keinen Dehner. Sag mal, ist das da ein auf Hochglanz polierter Porsche junior Trecker??? Mit so einem Trecker bin ich schon bei meinem Onkel im Schwarzwald auf dem Feld herum gedüst. Ich habe sogar ein kleine Modell von diesem Trecker. Das hat so Spaß gemacht, damit zu fahren ;-))).
    Sonnige Sonntags-Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Kathrin,
    bei uns gibt es auch einen Laden dieser Kette und ich kann deine Begeisterung verstehen. Das Angebot ist mehr als reichlich, dort hat glaube ich jeder Erfolg eine schöne Balkon-, oder Beetbepflanzung zu finden.
    Das du bei der Eröffnung dabei seine konntest, finde ich ja richtig gut, so konntest du in aller Ruhe alles betrachten, was ja manchmal im laufenden Betrieb so nicht möglich ist.
    Sehr schöne Fotos hast du von der Feier mitgebracht :-)
    Hab es fein!
    Ganz liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Kathrin,
    ja, Dehner kenne ich. "Irgendetwas" findet man immer dort, das Sortiment ist riesig und soweit ich es erfahren habe, sind die Mitarbeiter fachlich geschult und freundlich. Toll, dass Du an der Feier teilnehmen konntest - und wir sind Dank Dir wieder mit dabei :-)
    Ein schöner Beitrag, der mich daran erinnert, dort mal wieder einzuparken...
    Einen gemütlichen Sonntag für Dich, herzliche Grüße
    Renee

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Kathrin,
    in Gartencentern verbringe ich auch gerne Zeit,obwohl wir ja nur einen kleinen Balkon haben.
    Bei uns in der Nähe gibt es auch einen "Dehner",da war ich aber schon lange nicht mehr,muss ich gestehen...
    Der Tisch war ja auch sehr schön eingedeckt und einladend!
    Ganz liebe Sonntagsgrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  10. Danke für den Einblick in das Gartencenter. Ich kann deine Freude verstehen und ich finde es toll, dass du eingeladen wurdest. Bei uns wird im Herbst ein Dehner eröffnen. Allerdings haben wir auch noch bella flora und etwas weiter Starkl bei uns. Aber die Auswahl wird sich für uns mit Sicherheit erweitern.
    LG Marie

    AntwortenLöschen
  11. Das ist ja super, liebe Kathrin, es war wohl überfällig und Dehner ist ja auch ein Begriff. Im beschaulichen Münsterland bin ich hier von Gartencentern umgeben und habe noch Holland mit seinen vielen Gärtnereien vor der Haustür.
    Beim Betrachten Deiner Fotos hatte ich das Gefühl, als wäre ich auch dabei gewesen. Ich habe etliche Artikel erkannt, die ich mein eigen nennen kann, obwohl es Dehner hier in der Umgebung gar nicht gibt. Aber ich habe auch etwas entdeckt, das ich noch nicht habe. Ich werde mal im Online-Laden stöbern.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  12. Ich bin auch äußerst happy, dass wir hier am Ort einen Dehner haben.... immer tolle Esre und einen tollen Service ❤️
    Liebste Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  13. halleluja! da steht ja dem shopping-wahn nichts mehr im wege ;-)
    als nachhaltigkeits-nörgeltante kann ich natürlich nicht in gartencentern verkehren - das verstehst du sicher. und so muss ich denn auch meine blumen von brachländern, kippen und supermarkt-müllplatzen "retten" und dann auch noch selbst samen ziehen....und gartendeko darf ich auch nicht haben - ein hartes los.......
    xxxx

    AntwortenLöschen
  14. Bei uns gibt es den auch nicht, so weit ich weiß. Der nächste ist wohl in Hannover, da fahren wir nicht extra hin, das ist ca. 1 Stunde von uns entfernt.
    Zum Glück haben wir aber noch einige gute Gärtnereien in Braunschweig, so daß ich kaum in Gartencenter oder Baumärkte brauche.
    Aber mein Garten ist jetzt eh schon so voll, viel mehr soll es nicht wedern, denn ich finde es schön, wenn man noch freie Wege hat, um durch den Garten spazieren zu können.

    Die Tafel sieht ja chic aus - war bestimmt ein schönes Erlebnis für Dich!

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Kathrin,
    wie schön, das freut mich, daß ihr nun auch ein so schönes Gartencenter habt! Ich kenne die Dehner Märkte aus meiner Heimat und bin immer gern dort !
    Danke für die schönen Eindrücke von der Neueröffnung!
    Hab einen guten Start in die neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  16. Willkommen im Club :-)
    Luftlinie 400 m und ich bin im Dehner.
    Und man findet immer was - seufz!
    Danke für deinen Bericht.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  17. Hallo liebe Kathrin,
    ich liebe Gartencenter und ich finde immer etwas was ich noch gebrauchen könnte... mein Mann ist dann immer am stöhnen *g*
    Unser nächster Dehner ist in Richtung HH ca 60km von uns entfernt...leider.
    Deshalb fahre ich eher zu unserer Gärtnerei des Vertrauens.

    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Kathrin,
    ich wusste gar nicht, dass es in Salzburg noch kein Gartencenter gab. Hätte ich nicht gedacht. Einen Dehner gibt es bei uns im Ländle auch. Ich mag dieses Gartencenter sehr.
    Liebe Grüße und noch eine schöne Woche,
    Christine

    AntwortenLöschen
  19. Hallo,
    na das sieht ja nach einer Riesenauswahl aus.
    Da haben wir ja doch Glück hier , ausser den diversen Baumärkten haben wir auch einen Dehner und 3 sehr gute Gärtnereien in der Nähe.
    Dachte gar nicht , dass das so außergewöhnlich ist.
    LG Dagmar

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Kathrin,
    ich liebe Gartencenter und bin so froh, dass wir hier in der Nähe einen Dehner haben:) und ich kann sehr gute deine Begeisterung nachvollziehen:)
    Wunderschöne Bilder:)
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen