Enter your keyword

Dieser österreichische Gartenblog beinhaltet Gartentipps für Blumen, Gemüse und Gärtnern im Topf, interessante Buchvorstellungen und Einblicke in Salzburgs unvergleichliche Natur. Zudem wird fleißig gekocht und gebacken.

Montag, 2. August 2010

Bakterienwelke an meiner Wassermelone!

Bis jetzt wuchsen meine Melonenpflanzen munter vor sich hin - einen Spinnmilbenbefall während der heißen Tage im Juli konnte ich gut mit Schmierseifenspritzungen bekämpfen, die Blätter sahen danach zwar etwas mitgenommen aus, aber die Pflanzen erholten sich und auch die Früchte hatten keinen Schaden genommen. Doch seit ein paar Tagen zieren zahlreiche schwarz-braune Flecken die Blätter der Wassermelone, welche mit der Zeit ineinander verlaufen und irgendwann die Blätter zum Absterben bringen. Sie weisen eine leicht kantige Struktur auf, welche jedoch nicht durchgängig ist.
Nachdem ich im Buch von John Seymore "Selbstversorgung aus dem Garten" nachgelesen habe und mir Fotos im Internet angesehen habe, tippe ich auf die Bakterienwelke als Ursache dafür.

Meine Melone sieht derzeit so aus:


Eventuell könnte es auch die Brennfleckenkrankheit sein. Doch bei diesem Pilz ist der Innenhof der befallenen Stelle eher heller und der Rand geht dafür ins rötliche. Was bei meiner Melone nicht zutrifft.

Eigentlich ist es irrelevant, ob es sich nun um die Bakterienwelke oder die Brennfleckenkrankheit handelt, in beiden Fällen muss die Pflanze entsorgt und der Topf anschließend gut gereinigt werden, damit keine verbleibenden Sporen weitere Gewächse infizieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen