Enter your keyword

Dieser österreichische Gartenblog beinhaltet Gartentipps für Blumen, Gemüse und Gärtnern im Topf, interessante Buchvorstellungen und Einblicke in Salzburgs unvergleichliche Natur. Zudem wird fleißig gekocht und gebacken.

Mittwoch, 25. August 2010

Schlechtes Wetter, Ernte und derzeitiger Stand im Garten!

Heute ist wieder einmal das Wetter Thema, vor allem deswegen, weil es mir gerade gar nicht passt. Es ist windig, regnerisch und kühl. Am Wochenende war es zwar richtig heiß und trocken, doch warum gibt es heuer so massive Temperaturschwankungen? Naja, darauf wird man mir wohl keine fundierte Antwort geben können.
Den Mehltau an den Blättern konnte ich mit den Backpulver-Spritzungen relativ gut in den Griff kriegen, allerdings nähert sich langsam aber sicher das Ende der Pflanzen aus der Kürbisfamilie. Das Laub ist teilweise schon ganz gelb und welk. Trotzdem bilden sich zum jetzt, wenn auch viel zu spät, überall weibliche Blüten, wie hier zB beim Butternut-Kürbis:


Der Hokkaido-Kürbis entwickelt sich zwar ganz gut, aber ich habe so meine Zweifel, ob er heuer noch reif werden wird:


Auch die Tomaten sehen nicht mehr schön aus - bis auf jene im Gewächshaus, die sind nach wie vor kerngesund. Ernten konnte ich bisher aber jede Menge. Unter anderem Tomaten, einen Paprika, eine riesige Zucchini und ein paar Himbeeren:


Und das wurde aus der Zucchini:


Auch habe ich ein paar Pilze entdeckt, die jetzt im Topf von der Wassermelone wachsen, keine Ahnung um welche es sich dabei handelt:


Aber Pilze wachsen nicht nur dort, sondern auch neben dem Gemüsegarten auf den Resten eines alten Baumstammes.


Noch mehr Pilze:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen