Enter your keyword

Dieser österreichische Gartenblog beinhaltet Gartentipps für Blumen, Gemüse und Gärtnern im Topf, interessante Buchvorstellungen und Einblicke in Salzburgs unvergleichliche Natur. Zudem wird fleißig gekocht und gebacken.

Donnerstag, 16. September 2010

Ein toller Patisson-Kürbis, doch wann ernten?

Der einzige Kürbis, der heuer wirklich gut gewachsen ist, ist ein Patisson-Kürbis, welchen ich eigentlich als Hokkaido-Kürbis erworben habe. Zwar dauerte es extrem lange bis die Pflanze einen Fruchtansatz auch auszubilden begann und ihn nicht schon nach kürzester Zeit wieder abwarf, doch jetzt schaut es fast so aus, als würde ich endlich etwas ernten können.
Das bringt mich dann auch schon auf die zentrale Frage dieses Posts - wann kann man einen Patisson ernten? Auf Wikipedia steht zu lesen, er ist zu ernten, wenn er noch jung und zart ist - gut, aber wann ist das? Erkennt man dies an der Farbe oder gibt es dafür andere Merkmale?

Kommentare:

  1. Hallo,

    diese Frage hatte ich mir vor einigen Wochen auch gestellt.

    Ich hatte einen gelben Pattison. Als er nicht mehr größer, sondern nur noch etwas dicker, wurde, habe ich ihn abgeschnitten. Dein Pattison auf dem Foto sieht mir noch etwas klein aus.

    Aber mir hat's nicht geschmeckt...

    Viele Grüße
    gartenfan

    AntwortenLöschen
  2. Ich hab mal nachgegoogelt, er heißt wohl eher Patisson, da hat sich wohl ein Fehlerchen eingeschlichen. Trotzdem danke, denn nun weiß ich endlich den Namen unseres "Terllerkürbisses". http://chaosgarten.blogspot.com/2011/11/der-tellerkurbis-hat-seinen-namen.html

    AntwortenLöschen
  3. Ah vielen Dank, dann werde ich das mal ausbessern.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen