Enter your keyword

Vielfältig wie Österreichs Natur ist auch dieser Blog. Unser Garten ist Quelle hochwertiger Lebensmittel für die Küche und Oase der Ruhe. Dieser Food- und Gartenblog bietet Dir Rezepte, Buchvorstellungen, Gartentipps sowie Reiseimpressionen. Gegärtnert wird im Freiland und im Topf.

Samstag, 9. Oktober 2010

Chilipulver!

Von meinen Erlebnissen im Umgang mit Chilis habe ich ja bereits berichtet. Es war eine äußerst scharfe Sache!
Mein Ziel  war es aus den geernteten Chilis Pulver zum Würzen von diversen Saucen herzustellen. Dafür mussten zuerst die Schoten im Dörrgerät getrocknet werden, wobei dies bei Chilis relativ schnell geht. Danach zerkleinerte ich die getrockneten Schoten mit einem Kräuter-Wiege-Messer und verarbeitete diese Stückchen im Mörser zu Pulver. Da ich für die Pulverherstellung nur die milden Chilis verwendete, gab es keine Nebenwirkungen und bösen Überraschungen. Die scharfen Chilis ließ ich, nur grob gehackt, rasch im Gewürzglas verschwinden, obwohl sie vom Geruch her im getrockneten Zustand nicht mehr so scharf waren wie davor, aber wie ich jetzt weiß, wird das Capsaicin dadurch nicht zerstört oder gemildert, daher ist bei der Verwendung Vorsicht angebracht.

getrocknete Chilis 


kleingehackte Chilis



Fertig!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog wird auf blogspot.com, einem Service von Google, gehostet. Die Datenschutzrichtlinien von Google finden sich unter dem Link: Datenschutzerklärung Google.

Im Zuge der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, Uhrzeit, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername, sofern nicht anonym kommentiert wird, gespeichert.

Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Auf diese habe ich als Seitenbetreiber jedoch _keinen_ Zugriff.

Kommentare können abboniert werden. Eine Abbestellung eines solchen Abbos ist jederzeit möglich.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die unter dem Reiter Impressum und Datenschutz (Impressum und Datenschutz) findest.

Bist Du mit dem darin festgehaltenen Inhalt NICHT EINVERSTANDEN, bitte KEIN KOMMENTAR HINTERLASSEN.