Enter your keyword

Dieser österreichische Gartenblog beinhaltet Gartentipps für Blumen, Gemüse und Gärtnern im Topf, interessante Buchvorstellungen und Einblicke in Salzburgs unvergleichliche Natur. Zudem wird fleißig gekocht und gebacken.

Montag, 1. November 2010

Überwinterung von Erdbeeren mit Hilfe von Styropor!

Im Sommer wachsen meine Erdbeeren unter anderem in einem dreigeschossigen Erdbeerturm bestehend aus verschieden großen Töpfen, aber auch kleinen Schalen, Töpfchen und Blumenkästen. Letzes Jahr sind mir im Laufe des Winters jedoch die meisten Erdbeerpflanzen erfroren bzw vertrocknet - woran lag das? Zuerst fand dafür auch keine passende Erklärung, hatte ich doch die Pflanzen, jedenfalls meines Erachtens nach, regelmäßig gegossen und "gut" eingepackt. Doch genau in diesem Punkt liegt das Problem - ich hatte die Gefäße mit den Erdbeeren nur mit einer einfachen Vliesschicht eingewickelt und das wars. Aber Erdbeeren sind Flachwurzler und somit schnell starken Frösten ausgeliefert, wenn sie nicht ordentlich geschützt werden; außerdem können die Töpfe von unten her gefrieren, wenn sie direkt auf dem Boden stehen. Daher musste für diesen Winter eine adäquate Lösung her, denn ich möchte nicht nächstes Jahr wieder unzählige Erdbeerpflanzen nachkaufen müssen. Ich entschied mich alle Gefäße in denen Erdbeeren wachsen, ausgenommen den Turm, auf etwa 5 cm dicke Styroporplatten zu stellen, damit sie schon mal von unten her vor Frost geschützt sind. An den Seiten hingegen brachte ich als Ummantelung ca. 2 cm dicke Styroporplatten an und klebte sich mit Paketkleber fest. Die Zwischenräume stopfte ich mit alten Zeitungspapier aus und deckte den entstandenen Kasten mit 3-4 Lagen Vlies ab. Ich hoffe nun mit dieser Strategie ein wenig erfolgreicher zu sein als im vergangenen Jahr.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen