Enter your keyword

Dieser österreichische Gartenblog beinhaltet Gartentipps für Blumen, Gemüse und Gärtnern im Topf, interessante Buchvorstellungen und Einblicke in Salzburgs unvergleichliche Natur. Zudem wird fleißig gekocht und gebacken.

Freitag, 3. Dezember 2010

Fotos ... pictures!

Nachdem es in der Nacht wieder zu schneien begonnen hat, liegen hier in der Obersteiermark sicher schon an die 50cm Schnee. So viel von der weißen Pracht gab es in den letzten Jahren nur ganz selten - zumindest Anfang Dezember. Alle paar Stunden muss jemand hinaus in die Kälte gehen um Schnee zu schaufeln. Deswegen möchte ich Euch heute einfach ein paar Bilder zeigen ... aus Graz, aus der Obersteiermark und natürlich aus dem Garten.

Last night it has started snowing again. So now we have nearly 50 cm snow in Upper Styria. It happens not so often that we have so much snow in the beginning of december. Every few hours someone has to go outside to shovel it away. Therefore I want to show you only some pictures today ... from Graz, from Upper Styria and of course from the garden.


Graz bei Nacht
Graz by night

Rathaus
town house


Christbaum vorm Rathaus
Christmas Tree infront of the town house


Hauptplatz
main square


Herrengasse


Oper
opera house



Zaun
fence



Obersteiermark
Upper Styria







Graz

die letzten Blumen
the last flowers


der Miniteich
the mini-pond






Kommentare:

  1. Hallo Kathrin,

    eigentlich ist's ja wunderschön, ein Wintertraum! Aber es ist auch ziemlich früh für einen solchen Wintereinbruch.

    Ganz so schlimm ist es bei uns noch nicht, aber auch hier in Schwaben hat es kräftig geschneit und die A8 war zeitweise total dicht. Weißt du, ich finde es richtig schön, wenn ich nicht autofahren muss. Da laufe ich dann lieber, aber manches Mal lässt es sich nicht vermeiden.

    Ich schicke dir liebe Grüße, wünsche dir/euch einen schönen 2. Advent, Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Kathrin,
    wunderschöne Winterimpressionen aus Graz, herrlich gelungen! Bei uns sieht es zur Zeit aus so aus, aber schon für Sonntag ist Regen angesagt. Schade :-(
    Schönen Abend und liebe Grüße, Dorothea

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Kathrin !

    Gerne darfst Du meinen Blog verlinken,ich werde Deinen auch abspeichern, wenn ich darf. Gute Fotos sehe ich immer gerne !

    Sehr schön hast Du Graz da fotografiert!

    Auf meinem Blog tut sich zur Zeit eigentlich gar nix,- ich weiss nicht irgendwie bin ich "blogmüde"..... Und ich will nicht unbedingt ähnliche Postings verfassen, wie ich sie auf anderen schönen Blogs lese. Tja, und da mir nix Anderes einfällt.....
    Vielleicht ändert sich das ja im Frühling, wenn ich wieder zu säen anfange.... :-))
    Aber es gibt ja Einiges aus den letzten 2 Jahren zu lesen, da war ich mitteilsamer....*g*

    Ach übrigens,ich wohne in Kumberg.

    lg Frieda

    AntwortenLöschen
  4. Ich kenne Graz so gar nicht. Aber Ihre winterlichen Impressionen sind toll. Lohnt sich sicher auch im Sommer.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Kathrin,
    danke für Deinen Besuch in meinem Waldgarten!
    Topfgartenwelt hört sich interessant an, ich werde Dich gleich mal verlinken. Meine Mutter hat einen grünen Daumen und da sie nie einen Garten besaß, verlegte sie sich auf viele Topfpflanzen. Inzwischen sind es nicht mehr so viele, aber dadurch habe auch ich eine ganz besondere Beziehung dazu. Da wir allerdings einen großen Garten haben, halten sich auch meine Topfpflanzen sehr in Grenzen. Im Haus habe ich kaum welche, auch weil bei mir bestenfalls Kakteen und Sukkulenten gedeihen.

    Schöne Winterbilder zeigst Du! Hier sieht es ähnlich aus und da ich etwas weiter draußen wohne, haben wir auch Schneeverwehungen - das ist nicht ganz so toll beim Autofahren - unter Umständen müssen wir dann andere Wege - Umwege fahren ... und es schneit munter immer weiter. Letztes Jahr schneite es erst nach Weihnachten so richtig ... Bin gespannt, was das noch geben wird!

    Noch zu Deiner Frage - in unserem Waldgarten halten sich Nadel- und Laubbäume wohl so in etwa die Waage.

    Nun wünsche ich Dir noch einen schönen 2. Advent und lasse liebe Grüße hier
    Sara

    AntwortenLöschen
  6. Ja, noch sieht es in Graz so herrlich aus, für heute sind schon wieder 11/12 Grad + angesagt, das war es dann mit der schönen weißen Pracht. :(

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Kathrin,
    danke für Deinen Besuch und Deinen Kommentar auf meinem Blog. Graz ist ja auch mit Schnee wunderschön.:) Wir waren, als Graz Kulturhauptstadt war, einige Tage im Sommer da und waren begeistert.
    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
  8. Ja, so wie auf deinen Bildern hier ist Schnee in der Stadt einfach zauberhaft! Die Aufnahmen und die Hintergründe sind winter- weihnachtlich nicht zu übertreffen!
    LG Pee

    AntwortenLöschen
  9. Vielen Dank für die lieben Kommentare. Sollte sich Graz wieder in winterliches Kleid hüllen - im Moment ist ja fast der ganze Schnee weg - werden wir sicher wieder einen abendlichen Spaziergang zum Fotographieren machen.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Kathrin
    Nachdem ich noch nie in Graz war freue ich mich besonders über so schöne Aufnahmen. Toll hast du diese Stimmung eingefangen.
    Einen schönen 3. Adventsonntag wünscht Jutta
    PS:Der Nikolo war mein Mann !

    AntwortenLöschen