Enter your keyword

Dieser österreichische Gartenblog beinhaltet Gartentipps für Blumen, Gemüse und Gärtnern im Topf, interessante Buchvorstellungen und Einblicke in Salzburgs unvergleichliche Natur. Zudem wird fleißig gekocht und gebacken.

Dienstag, 26. April 2011

Gartenrundgang!

Nach fast einer Woche Abwesenheit von zu Hause war es heute wieder an der Zeit mit der Kamera durch den Garten zu schlendern. Die Tulpenblüte neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu, doch eine Sorte zeigte sich überhaupt erst jetzt: Queen of the Night - mit dieser hatte ich überhaupt nicht mehr gerechnet, daher freut es mich um so mehr, dass sie doch noch gekommen ist. Die blau blühenden Tulpen, welche ich auf der Herbstmesse geschenkt bekommen habe, zeigten sich allerdings nicht. Neben einem weggefrästen Baumstumpf habe ich eine große Gruppe an Maiglöckchen entdeckt, welche genau richtig zur Jahreszeit ihre Blüten öffnen - bisher waren sie mir noch nie aufgefallen.

Löwenzahn in verschiedenen Entwicklungsstadien




"Queen of the Night" - momentan der Star im Garten


Reste der Tulpenpracht




Verblühte Küchenschelle


Knospe der Bergflockenblume


wildes Maiglöckchen


Blüte meines Mini-Rhododendrons - leider haben nur 3 von 6 überlebt

Kommentare:

  1. Bei dir blüht schon der Rhododendron - schön! Ich musste auch einen entsorgen, die anderen drei scheinen überlebt zu haben. Aber es blüht (noch) keiner der drei. Im letzten Jahr hatte ich auch Maiglöckchen und ich habe keine Ahnung, warum die in diesem Jahr nicht mehr kommen - sie sind einfach weg.
    Ich hoffe doch, dass es im Burgenland etwas mehr geregnet hat als bei dir in Graz, brauchen wir doch schon so dringend Wasser.
    Liebe Grüße
    Verena

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Kathrin,
    danke für deinen Besuch bei mir.
    Schöne Blütenbilder sind dir gelungen. Die dunkle Tulpe ist wunderschön.
    Ich habe auch kein Glück mit Rhododendron und auch meine Maiglöckchen sind nach und nach verschwunden. Vielleicht passt ihnen nicht der Standort.
    Bei uns hat es nach langem endlich geregnet. Der Garten war schon sehr trocken.
    Heute morgen war ich auf der Jagd nach Schnecken, die sich unsere Salate sehr schmecken lassen.
    Wünsche dir einen schönen Tag und liebe Grüße
    Dorothea

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Kathrin!
    Die Queen of the Night ist wirklich sehenswert.
    Ich sehe sie im Moment auch im Nachbargarten.
    Bei mir blüht noch eine Spring Green, auch wunderschön, aber leider blüht immer nur eine von 7 Zwiebeln.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Kathrin
    Leider habe ich es nicht geschafft , vor Ostern bei dir vorbei zusehen.
    Mit den Maiglöckchen erging es mir auch so. Entweder schmecken sie den Mäusen so gut, oder sie haben einfach nur ein Jahr ausgesetzt.
    LG Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Ich hatte die Maiglöckchen dort gar nicht gepflanzt, die sind einfach aufgetaucht - sehen aber süß aus :)
    Das Problem mit den Schnecken kommt mir sehr bekannt vor, wir leiden ja auch massiv unter diesen Viechern, allerdings habe ich bis jetzt noch keine gesehen, aber das kommt schon noch.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  6. So ähnlich schaut es auch bei uns aus, liebe Kathrin. Nur Rhododendron und Maiglöckchen gibt es in unserem Garten leider nicht. Auch wenn ich im vergangenen Jahr wenige Maiglöckchen gesetzt habe. Bislang konnte ich sie noch nicht wiederentdecken ,...
    Ansonsten gibt es in dieser Zeit immer wahnsinnig viel zu tun, so daß ich kaum zum Bloggen komme. Heute zog allerdings ein Wetter auf, es hat vorhin gewittert ...

    Liebe nächtliche Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen