Enter your keyword

Dieser österreichische Gartenblog beinhaltet Gartentipps für Blumen, Gemüse und Gärtnern im Topf, interessante Buchvorstellungen und Einblicke in Salzburgs unvergleichliche Natur. Zudem wird fleißig gekocht und gebacken.

Sonntag, 10. Juli 2011

Zwischenbericht: Himbeeren!

Die Himbeeren sind auch dieses Jahr gut über den Winter gekommen, ihnen kann auch der schlimmste Frost nichts anhaben. Auch jener Stock, welchen ich von der Mutterpflanze abgetrennt habe, trieb wunderschön aus und hat bereits die ersten Früchte angesetzt - so schnell kann es gehen! Über kurz oder lang müssen wir uns überlegen, wie wir die reifenden Beeren vor Übergriffen von Vögeln schützen könnten. Vielleicht mit alten CD's? Hat jemand eine gute Idee? Denn letztes Jahr wurde fast die gesamte Ernte von ungeladenen Gästen aufgefressen, das soll heuer nicht wieder passieren.

Kommentare:

  1. Du solltest die reifen Beeren nicht schützen sondern aufessen, soooo lecker! LG Annette

    AntwortenLöschen
  2. Hallo
    ich habe einige Netze ausgelegt und andere hängen sie ja auch über die Beerensträucher. Allerdings musste ich vor zwei Tagen mit Entsetzen feststellen, dass sich ein kleiner Zaunkönig drin verfangen hatte. Zum Glück konnte ich ihn befreien. Also Netze sind nicht die Ideallösung.
    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Mit alten CDs hatte ich kein Glück, Netze gehen sicher besser.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Netze habe ich letztes Jahr schon probiert, allerdings trockneten die Blätter und Beeren nach einem Regen nur sehr schlecht auf, so dass ich das meiste entsorgen musste. Außerdem boten die Netze zu wenig Schutz, die Vögel fanden immer einen Weg an das Essbare heranzukommen.
    Das mit den CD's finde ich schade, vielleicht sollte ich eine Vogelscheuche aufstellen?

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin der gleichen Meinung wie Annette.

    AntwortenLöschen
  6. In unserem Garten verschwinden die Himbeeren zum Glück nicht - bzw nur in unserem Mund ;-). Für Marmelade reicht die Ausbeute leider noch nicht, nicht mal wenn wir sie nicht gleich vernaschen würden. Leider weiß ich auch keinen Rat für dich.
    LG Verena

    AntwortenLöschen
  7. Um sie alle selbst essen zu können, müsste ich sie vorher erwischen :) ZB von meinen Blaubeeren habe ich keine einzige geerntet, die Vögel waren schneller, dabei sahen sie so lecker aus.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen