Enter your keyword

Dieser österreichische Gartenblog beinhaltet Gartentipps für Blumen, Gemüse und Gärtnern im Topf, interessante Buchvorstellungen und Einblicke in Salzburgs unvergleichliche Natur. Zudem wird fleißig gekocht und gebacken.

Sonntag, 14. August 2011

Rostpilze an meinen Brombeeren (Brombeerrost)!

Heuer bleibe ich wohl von nichts verschont, es ist ein Jammer. Beim Arbeiten im Garten habe ich heute meine Brombeeren genauer unter die Lupe genommen und da sind mir auf der Blattunterseite einiger Blätter gelbe Pusteln oder Punkte aufgefallen, die da ganz sicherlich nicht sein sollten. In meinem Gartenbuch wurde ich schnell fündig - es handelt sich um den Brombeerrost!

hier die Blattunterseiten, gut zu erkennen sind die Sporenlager (= gelbe Pusteln)



das befallene Blatt in Komplettansicht


hier die Blattoberseite - gelbe Punkte 


in der Vergrößerung erkennt man sehr gut, dass die gelben Flecken in der Mitte ins rötliche gehen, mit bloßem Auge sieht man im Moment nur winzige helle Flecken


Doch was kann man nun gegen Brombeerrost tun? Mein Gartenbuch hatte nur den Tipp parat alle Pflanzen zu vernichten, doch das will ich nicht wirklich machen, wirklich nicht. Denn sollte der nächste Sommer ebenso feucht sein wie dieser, wird wohl auch dieser Pilz wieder auftreten. Andere Möglichkeiten? Zuerst einmal befallene Stellen so gut wie es geht ausschneiden, sagte mir mein Hausverstand. Und dann? Hoffen, dass man alles erwischt hat. Mehr bzw. genauere Informationen zur Bekämpfung des Brombeerrostes konnte ich auch im Internet nicht finden.

hilfreiche Links:

Kommentare:

  1. Hey, das ist ja wirklich traurig :-( Hab leider keine Erfahrung mit gelben Pusteln, aber bei uns bleiben keine über, weil die Vögel immer scneller sind als wir...
    Trotzdem liebe Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Kathrin,
    was man da machen kann, weiß ich leider auch nicht. Meine von Malvenrost geplagten Stockrosen kommen aber auch jedes Jahr wieder und blühen fleißig.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Oh man, das ist ja traurig!
    Mit dem Pilz kenne ich mich auch nicht aus... Würde auch erstmal alles was man sieht vernichten oder komplett zurückschneiden?!

    Bei mir haben jetzt die Tomaten, die so toll geworden sind, Braunfäule und fast alle Tomaten sind befallen. Ein Witz!

    Lg Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Ich hab vorerst alle kranken Stellen an den Pflanzen entfernt und bin zuversichtlich, dass die Brombeeren den Befall überleben werden.

    @ Elisabeth: So ergeht es mir immer mit den Blaubeeren.

    @ Elke: Das macht mir Mut!

    @ flotte Schnecke: Oh, dass ist aber ein Mist, hast Du die Pflanzen immer gut ausgelichtet, so dass sie schnell abtrocknen, falls sie einmal nass werden.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen