Enter your keyword

Dieser österreichische Gartenblog beinhaltet Gartentipps für Blumen, Gemüse und Gärtnern im Topf, interessante Buchvorstellungen und Einblicke in Salzburgs unvergleichliche Natur. Zudem wird fleißig gekocht und gebacken.

Donnerstag, 21. Juni 2012

Bekämpfung von Lilienhähnchen!

Wie ich Euch im letzten Post zu diesem Thema bereits berichtet habe, hilft gegen Lilienhähnchen nur das Absammeln. Wobei gesagt werden muss, dass die Raupen größere Schäden an der Pflanze verursachen als die adulten Tiere. Allerdings ist es gar nicht so einfach alle Kotballen inklusive der in ihnen versteckten Larven zu erwischen, denn diese werden, verteilt über die ganze Pflanze, gut versteckt.

Kotballen in denen sich die Larven verstecken - aufgrund des bitteren Geschmacks verschmähen selbst Vögel diese Tierchen


hier ist die Larve schon gut zu erkennen


adultes Tier


ich habe die Larven samt Blatt entfernt und entsorgt, werden die Larven von der Futterpflanze entfernt, verhungern sie 


meine Lilien ließen sich aber von diesen kleinen Gesellen nicht unterkriegen und zeigen im Moment ihre Blütenpracht 


Hier geht es zu meinem ersten Bericht über das Lilienhähnchen!

Kommentare:

  1. Liebe Kathrin,
    danke für deinen Besuch und Kommentar bei mir. Ich weiss es selbst nicht, warum das so ist bei mir. Bald treffe ich meine Tochter und hoffe, sie hilft mir. Ich bin nicht so der Computerfrick.
    Deine Ernte kann sich sehen lassen, vor allem die Salate sehen sehr lecker aus.
    Einen schönen Abend und viele liebe Grüße
    Dorothea

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Kathrin!
    Die Biester haben mir den Spaß an Lilien wirklich gründlich verdorben.
    Ich hätte wohl mehr hinter den Larven her sein müssen.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. was es nicht alles für "viecher" gibt! hoffe du hast viel erfolg mit deiner jagt....
    ♥lichst, marika

    AntwortenLöschen
  4. Die können schon ganz schön lästig sein. Die Larve habe ich auch samt dem Blatt entsorgt.

    Schönen Freitag wünscht dir Eva

    AntwortenLöschen
  5. Hallo!!!
    Lilienhähnchen... das ist ja mal interessant... ich beobachte diese roten Käfer schon seit Jahren und wundere mich wo die auf einmal überall herkommen... Und ich dachte immer die Schnecken fressen die Lilien an!!! Das war ja mal ein richtig aufschlussreicher Post für mich. Dank dir. Jetzt weiß ich wenigstens was diese Käfer für eine Bedeutung haben!!!

    Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Kathrin,
    danke für Deine guten Tipps...bei mir sind die fiesen Dinger in diesem Jahr eine richtige Plage und immer wenn ich sie entfernt habe, sind kurz danach schon wieder neue da...
    Herzlichst Flori

    AntwortenLöschen
  7. Puhh, wie eklig! ;-)
    Ich hatte diese Lilienhähnchen zum Glück noch nie und ich hoffe, das das auch so bleibt. Aber Du siehst ja, in jedem Jahr ist was anderes ... in diesem sind es bei uns nun mal die Rapsglanzkäfer. Die hatten wir auch noch nie - jedenfalls sind sie mir noch nie aufgefallen.

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  8. Diese roten Käferchen kenne ich auch. Finde die immer sehr niedlich. Das Larvenstadium und der damit verbundene Schaden an den Pflanzen sind natürlich alles andere als niedlich.

    Ich habe auch mittlerweile mit dem ein oder anderen Insekt und Co. zu kämpfen.

    AntwortenLöschen
  9. Da kennst du dich ja jetzt schon sehr gut aus. Danke, daß du uns die Behandlung weitergibst.

    LG sendet Anke

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Kathrin
    Man kann's ja fast nicht glauben, dass diese süssen Tierchen so gemein sein können!
    Ein wunderschönes Wochenende wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Kathrin, die kenne ich auch zu gut....
    Seither habe ich keine Lilien und keinen Lauch mehr.
    Aber andere Quälgeister,
    die auch nicht "besser" sind.
    Viele liebe Grüße und einen schönen Sonntag...Luna

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Kathrin (◠‿◠)
    Das braune Ding sieht ja voll eklig aus. Da würde ich Zustände kriegen. Gut, dass du immer weisst, was zu tun ist. Das letzte ist ein geilöses Fotos! (≧◡≦)
    Vielen Dank für deinen tollen Kommentar. Dort möchte ich auch nicht wohnen. Zwar lebe ich auch in einem Hh, aber in einem gepflegten, mit schöner Aussicht über die Stadt. Da stehe ich gerne am Fenster und träume...
    Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich dir. (≧◡≦)
    ♡allerliebste Grüße
    Wieczorama (◔‿◔) | Voting | Mein Fotoblog

    AntwortenLöschen
  13. Herzlichen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen! Nach den letzten Regengüssen sind die Lilienhähnchen erst einmal von ihrer Futterpflanze verschwunden. Allerdings habe ich sie nun auf meinem Schnittlauch gesehen, dort möchte ich sie eingentlich noch viel weniger haben.

    Ganz herzlich möchte ich Flori als neue Leserin begrüßen!!

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  14. diese Viecherl haben mir die Lust auf Lilien verleidet - ich finde es einfach ekelig. Sonst bin ich ja nicht so empfindlich, aber hier...
    Deshalb habe ich keine Lilien mehr im Garten. Am Schnittlauch sind sie bei mir aber nicht - da habe ich reichlich von.
    Viele Grüße von Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, diese Viecherl lösen ein richtiges Ekelgefühl aus, vor allem die kotverschmierten Maden und Eier. Aber irgendwie möchte ich meine schönen Lilien nicht hergeben...

      lg kathrin

      Löschen
  15. Ach, DAS sind also die Viehcher, die die Lilien so zerfressen...!! Uns haben die die Lust auf Lilien genommen, ohne dass wir sie jemals gesichtet haben.

    AntwortenLöschen
  16. Walcz z nimi i to skutecznie, żeby Ci nie zniszczyły lilii. U mnie też się niestety pojawiają dorosłe osobniki tego okropnego owada. Pozdrawiam.
    Und kämpft gegen sie, und so effektiv, dass Sie nicht zerstören die Lilien. Für mich leider auch die Erwachsenen entstehen aus dieser schrecklichen Fehler. Yours.

    AntwortenLöschen
  17. Zum Fotografieren sind sie ja wunderschön, aber sie können im Garten schon ein Plage sein, Kathrin. Ich hoffe, du hast wieder Ruhe vor ihnen.
    Deine Lilien blühen wunderschön. :-)
    Meine sind so verfressen von Schnecken, heul.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  18. Wie gesagt, seit einer Weile habe ich keine dieser Tierchen mehr gesehen, der letzte heftige Regen dürfte sie fortgespült haben, aber der Sommer ist noch lang...

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  19. Gegen die lilienhähnchen hilft das combigranulat litzetan.
    Da ist auch Dünger mit drin und verdirbt den Käfer den Appetit.
    Einfach aussenrum um die lilien streuen einarbeiten und gießen.
    Dann ist wochenlang ruhe

    AntwortenLöschen
  20. Vielen Dank für den Tipp, werde nächstes Jahr darauf zurückkommen, wenn die Lilien wieder Saison haben.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen