Spätsommertage!
By
Topfgartenwelt
On
22:01
In
Sonnenhut
Kaum zu glauben, aber endlich schaffe ich es auch mal wieder etwas von mir hören zu lassen. Im Moment geht es einfach nur drunter und drüber - ich komme ja zu fast gar nichts. Liegt wohl daran, dass bald Weihnachten ist und davor noch alles möglich erledigt werden muss, will, wie auch immer.
In meinem Archiv habe ich noch ein paar Bilder gefunden, die ich im Herbst im Garten aufgenommen habe. Mittlerweile blüht von diesen Schönheiten (Herbstanemone, Sonnenhut) nichts mehr. Die Samenstände dieser Herbstblüher machen eventuell noch geschmückt mit Raureif eine gute Figur, aber dafür müsste es mal kalt werden.
Die weiße Herbstanemone habe ich sofort nach dem Kauf ins Herz geschlossen, allerdings mache ich mir ein wenig Sorgen, ob sie nächstes Jahr wieder blühen wird, denn die Blätter sahen aus, als hätte sich die Pflanze mit einer Art Mosaik-Virus infiziert. Eine zweite, welche pink geblüht hätte, ist anscheinend deswegen eingegangen. Vielleicht weiß jemand Rat, ich habe dazu noch eher wenig gefunden.
Die letzten Blüten des Schmetterlingsflieders fanden in der Falterwelt regen Anklang. Immer wieder konnten wir eine ganze Reihe an Tagpfauenaugen beobachten, die sich am Nektar labten.
Allerdings sind diese Insekten nicht gerade posierfreudig - ich hatte zu tun, sie entsprechend meiner Vorstellung vor die Linse zu bekommen.
Die Fette Henne war auch bis zum Schluss gut besucht - gerade an sonnigen Herbsttagen. Leider hat ihr der viele Regen im Sommer arg zugesetzt.
Kreuzspinnen gab es heuer gefühlt weniger als letztes Jahr, aber da könnte ich mich auch täuschen.
Die Sonnenhüte werden nächsten Frühling an eine etwas sonnigere Stelle umziehen, die ihnen hoffentlich besser gefällt als der nunmehrige Standort. Irgendwann im Laufe der nächsten Jahre werden hoffentlich die meisten Pflänzchen ihren endgültigen Wohnort finden :)
So, jetzt reicht es aber für heute! Bis bald und baba!