Enter your keyword

Dieser österreichische Gartenblog beinhaltet Gartentipps für Blumen, Gemüse und Gärtnern im Topf, interessante Buchvorstellungen und Einblicke in Salzburgs unvergleichliche Natur. Zudem wird fleißig gekocht und gebacken.

Dienstag, 13. Januar 2015

Mohr im Hemd!

Der Mohr im Hemd ist sicherlich eine der besten Süßspeisen der Wiener Küche. Garniert mit Eis, Schlagrahm und Schokosauce ist er einfach himmlisch! Es gibt ihn bei uns fertig als Tiefkühlprodukt zu kaufen, aber einmal wollte ich diesen dampfgegarten Nusskuchen selbst zubereiten. Und jetzt im Winter, wo aus dem Garten nicht viel zu berichten gibt, ist doch der perfekte Zeitpunkt mal wieder einen kulinarischen Post online zu stellen.


Die Suche nach einem passenden Rezept war alles andere als leicht. Nicht, dass es nicht genügend Rezepte geben würde, problematisch war eher, dass viele von diesen Backanleitungen oftmals sehr eigenwillige Zutaten enthalten. Ich wollte aber die klassische Variante probieren. Hier wurde ich schließlich fündig.


Die Zubereitung der kalorienreichen Köstlichkeit ist nicht schwer, das Rezept ist eigentlich ganz gut. Wenn ich es allerdings das nächste Mal nachkoche, werde ich die Souffle-Förmchen nicht mehr zusätzlich mit Zucker ausstäuben, da es ansonsten einfach viel zu süß wird. Zudem werde ich mehr Milch verwenden, da mir genau nach Anleitung die Masse etwas zu trocken geworden ist.


Der Mohr im Hemd ist auch eine tolle Speise um meinen Tupper-Mikrowellendampfgarer ausnutzen zu können, welchen ich mir im Herbst gekauft habe. Nach einem Koch-Event im Miele-Center, wo relativ oft der Dampfgarer zum Einsatz kam, musste ich so etwas auch haben. Werbung wirkt, sag ich nur! Einzig und allein wollte ich nicht ein weiteres Gerät anschaffen, welches sehr teuer ist und dann doch nur selten zum Einsatz gelangt. So kam mir der Dampfgarer von Tupperware genau recht. Topfensouffle gelingt damit auch gut! Leider habe ich dieses noch nie dokumentiert - sollte ich nachholen!


Zusammen mit dem Dampfgarer habe ich mir acht Souffle-Förmchen gekauft. Sie sehen zwar recht klein aus, aber die Menge ist für unser Essverhalten ausreichend. Insbesondere, da ich sie vorwiegend für Nachspeisen verwende.


Und das ist nun das Ergebnis. Die weiße Schokoladensauce ist nicht ganz so gut gelungen, aber geschmeckt hat es trotzdem.


Bis bald und baba!

Kommentare:

  1. Da stimme ich dir zu, diese österreichische Süßspeise, die hat es in sich und schmeckt auch ganz köstlich, wie man hier bei dir sehen kann.
    Dampfgarer sind wirklich etwas Feines, habe zwar keinen, aber bei Neff schon Vorführungen gesehen.
    Die Anschaffung lohnt sich bestimmt.

    Liebe Gutenachtgrüße schickt dir
    Christa

    AntwortenLöschen
  2. Muß ich auch mal ausprobieren, liebe Kathrin, den haben wir noch nie gehabt! Allerdings - mit vielen Kalorien halten wir uns zurück, denn wir wollen ja fit ins Frühjahr hineinkommen. Aber - wie es gerade mal paßt und wenn dafür die Abendmahlzeit beispielsweise ausfallen kann.

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  3. Oh, sieht das verführerisch lecker aus!
    Danke für das Rezept, das wer dich auch mal probieren, mein Holzwurm wird es lieben!
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen und glücklichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Kathrin,
    schön, dass du mich auf meinem Blog besucht hast. Ich freue mich immer ganz besonders, wenn jemand aus Österreich zu mir findet.
    Dein Mohr im Hemd schaut sehr lecker aus. Den habe ich immer als Kind bei meiner Freundin bekommen. Das war ihre Lieblings - Süßspeise.
    Ganz liebe Grüße von Vorarlberg ins Salzburger Land.
    Christine

    AntwortenLöschen
  5. Hmmmm, das sieht ja gut aus! =)
    Klingt richtig lecker!

    Liebe Grüße,
    Sarah =)

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen!

    Sieht lecker aus, dein Mohr im Hemd! Ich backe zwar sehr gern, muss aber zugeben, dass ich Mohr im Hemd bisher immer fertig gekauft habe. Auf die Idee, diesen im Tupperware-Dampfgarer zuzubereiten bin ich noch gar nicht gekommen!
    Liebe Grüße
    Verena

    AntwortenLöschen
  7. Mhhh, das sieht lecker aus, so etwas habe ich noch nie gegessen.

    GlG Mathilda ♥

    AntwortenLöschen
  8. Sieht sehr lecker aus. Kannte ich vorher noch gar nicht.
    Liebe Grüße
    Dagmar

    AntwortenLöschen
  9. echt lecker finde ich auch, sei herzlich gegrüßt, Klaus

    AntwortenLöschen
  10. Wenn sie könnten, dann würde ich nur versuchen, Ihren Nachtisch. Ich hoffe, Sie werden mich zu behandeln. :)

    AntwortenLöschen
  11. Das mit der Suche nach dem "klassischen Rezept" kenne ich auch. Es ist oft wirklich nicht einfach ein zumindest einigermaßen Orginalrezept zu bekommen. Einiges wird im Internet ja als original bezeichnet, was nicht einmal ansatzweise so ist.

    Ich freue mich, dass Du Dich zum passenden Rezept durchgekämpft hast. Beim Anblick des Ergebnisses läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Zugegeben: Ich bin nicht ganz so auf der "süßen" Seite und koche auch lieber pikant - aber mit einem Mohr im Hemd kann man mich immer locken. ;-)

    AntwortenLöschen
  12. Mmmmmmmmmmmmmmmmm! Korrekt gekleideter Schwarzafrikaner ist auch meine Lieblingssüßspeise!
    Übrigens, da es sich bei Schokolade ja um ein Endorphine-erzaugendes Nahrugnsmittel handelt, würde der Mohr im Hemd meiner Meinung nach als glücklichmachende Speise durchaus auch zu den Lachfaltenrettern gehören... :o)
    Alles Liebe und herzlichste Lachfaltengrüße
    von Traude
    PS: Dass wir gerade noch rechtzeitig in Kuba waren haben wir uns ebenfalls gedacht, als wir von den Embargo-Lockerungen hörten...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, der Mohr im Hemd hebt wirklich die Stimmung :)

      lg kathrin

      Löschen
  13. Korr.: Endorphine-erzeugendes Nahrungsmittel

    AntwortenLöschen
  14. ohhh lecka lecka lecka - ist noch was da?
    Seufffffz
    LG von Renate

    AntwortenLöschen
  15. Wunderbar, das koche ich gleich nach! Eine tolle Nachspeise fürs Wochenende.

    Liebe Grüße
    Marie

    AntwortenLöschen
  16. Ohhhhh, den mag ich jetzt, jetzt, jetzt!!!! Könnt grad den Bildschirm abschlecken. hmmm!
    Sag, was ist denn in deinem Packerl drin?
    Eine feine Zeit und alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Verrate ich dann nächste Woche :)

      lg kathrin

      Löschen
  17. Das sieht sehr verführerisch aus...und das im Januar, wo doch alle nicht mehr so viel essen wollen...nur noch Obst und Gemüse...aber so macht das Leben viel mehr Spaß!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende,
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  18. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen