Enter your keyword

Dieser österreichische Gartenblog beinhaltet Gartentipps für Blumen, Gemüse und Gärtnern im Topf, interessante Buchvorstellungen und Einblicke in Salzburgs unvergleichliche Natur. Zudem wird fleißig gekocht und gebacken.

Donnerstag, 2. April 2015

Ostern 2015!

Liebe Leser-/innen mit folgenden Bildern möchte ich Euch ein frohes Osterfest wünschen. Wettermäßig ist es bei uns ja nicht ganz so toll, das kalte und stürmische Wetter bleibt uns leider auch über die Feiertage erhalten. Also mit Garteln zu den Osterfeiertagen wird es heuer einmal nichts.


Großartige Osterdeko habe ich im Garten nicht aufgebaut. Ganz ehrlich, ich hätte Angst gehabt, dass sie mir im nächsten Moment um die Ohren fliegt. Die Häschen haben wir übrigens vor zwei Jahren selbst gebastelt. Jakob hat sie mir mit der Stichsäge aus Holzplatten ausgeschnitten.



Jetzt nachdem der Eingangsbereich fast fertig ist und alles schon viel ordentlicher aussieht wie letztes Jahr, kommt die Plantbox so richtig zur Geltung. Sie sieht täuschend echt wie Karton aus, besteht aber aus Ton.  Im Moment wachsen darin Bellis. Ich denke, im sobald die Bellis nicht mehr ganz so schön sind, werde ich sie im Garten auspflanzen. Sie sind zweijährig, sollen sie sich ruhig aussäen.


Die gefüllten Primeln halten sich recht gut auf der Terrasse. Durch den Schutz des Balkons bleibt es dort trocken und frostfrei.


Auch im Haus ist es österlich geworden. Heuer habe ich wirklich außergewöhnlich schöne Palmkätzchen geschenkt bekommen. Leider sind sie am Bild nicht so gut zu erkennen. Liegt an der Kamera. Irgendwie sträubt sie sich derzeit gegen Innenaufnahmen.




Ein guter Tee am Nachmittag darf auch zu Ostern nicht fehlen. Eine gute Gelegenheit das passende Geschirr auszupacken. Wenn es schon draußen nicht frühlingshaft ist, dann zumindest bei der Teetafel :)



Hier seht Ihr die ersten selbstgezogenen Basilikumpflanzen 2015. Sie wachsen in Seramis. Letztes Jahr hat das ganz gut funktioniert. Die Pflanzen haben sehr lange gehalten.




Bis bald und baba!

Kommentare:

  1. Liebe Kathrin, dir auch ein schönes Osterfest!! Tja bei uns ist es auch nasskalt und Tee trinken ist eine Hauptbeschäftigung ;-) Einmal wird er dann doch da sein, der Frühling und die Wärme auch, es muss!!!! Bis dahin lassen wir es uns gut gehen, oder?
    Liebe Grüße ins Salzburgische
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Kathrin,
    die Plantbox schaut wirklich wie ein Pappkarton aus. Wenn du's nicht geschrieben hättest, wär ich nicht auf die Idee gekommen, dass sie aus Ton sein könnte. Eure Hasen gefallen mir auch gut. Irgendwann müssen wir auch welche machen.
    Dein Basilikum schaut ja schon super aus! Bei uns hält der nie lang, weil wir soviel davon essen :-)
    Ich wünsch dir schöne Ostertage und hoffentlich ein bißchen Sonne!
    Lieben Gruß,
    Trixi

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Kathrin,
    deine Hasen gefallen mir richtig gut. Ein Handwerker im Haus ist Gold wert, das hat schon meine Mutter gesagt.
    Ostereier im Garten suchen werden wir in diesem Jahr nicht. Es hat den ganzen Tag immer wieder geschneit.
    Na ja, der "richtige" Frühling wird schon noch kommen.
    Schöne Ostertage wünscht dir
    Anette

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Kathrin,
    ja das Wetter hat uns gestern auch dicke Schneeflocken beschehrt, aber heute sieht es schon etwas ruhiger aus. Zum Glück ist der Schnee bei uns nicht liegen geblieben. Aber du hast ja so hübsch dekoriert in deinem Haus, da werden es sicher auch drinnen schöne, frühlingshafte Tage.
    Ich wünsche dir eine wunderschönes Osterfest!
    Viele Grüße Doris

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen, liebe Kathrin,
    wunderschön hast Du dekoriert und geschmückt für Ostern! So herrliche frische Farben!
    Draussen hab ich auch nichts gemacht, viel zu stürmisch, die letzten Tage ......zum Glück hat sich dsa Wetter beruhigt und cih hoffe auf ein sonniges Wochenende :O)
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und ein fröhliches Osterwochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Kathrin,
    der Basilikum sieht ja toll aus!
    Ich wünsch Dir schöne Osterfeiertage! Und das Wetter wird bestimmt bald wieder,
    ich hoffe es zumindest. ;-)

    Liebe Grüße,
    Sarah =)

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Kathrin,
    eine schöne Osterdeko hast du! Die selbst ausgesägten Hasen sind klasse geworden, ich glaub, ich müßte so etwas auch einmal ausprobieren. Und Basilikum wollte ich eigentlich auch längst ausgesät haben... deiner sieht ja schon prächtig aus!
    Auch dir wünsche ich fröhliche Osterfeiertage
    liebe Grüße
    Kathinka

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Kathrin,
    um deine wunderschöne Osterdeko beneide ich dich. Die Hasen sind wirklich
    ganz allerliebst.
    Dein Basilikum sieht toll aus. Ich meine den Duft zu spüren.
    Einen besinnlichen Karfreitag wünscht Dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Kathrin!

    Auch ich wünsche euch ein schönes Osterfest. Das Wetter kann man ja leider nicht bestellen, der Osterhase muss in diesem Jahr schneefest sein!
    Liebe Grüße
    Verena

    AntwortenLöschen
  10. liebe Kathrin,
    herrlich, frühlingshaft schaut es bei Dir aus!
    Die Box ist ja auch toll.
    ich wünsche Dir wunderschöne Ostertage
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Kathrin,
    bei uns ist mittlerweile wieder besseres Wetter. Heute sogar Sonne!!!! Diese Plantbox sieht wirklich aus wie Karton.
    Wünsche dir schöne Ostertage
    Dagmar

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Kathrin,
    was für tolle Frühlingsbilder. Deine Wohnung sieht sehr gemütlich aus. Du hast schon Basilikum ausgesät? Das mache ich immer im Mai und draussen. Ich muss das auch jetzt schon in der Wohnung ausprobieren.
    Ich wünsche dir/euch ein schönes gemütliches Osterfest.
    Viele liebe Grüße ... Dorothea :-)

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Kathrin,
    vielen Dank für die schönen Aufnahmen. Mir gefällt der Oster-Strauß sehr gut. Das Basilium hat sogar farblich passende Übertöpfe.
    Ich wünsche Dir frohe Osterfeiertage.
    Liebe Grüße von Ingrid

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Kathrin, wunderschön, der Frühling bei dir! Wobei er Sturm, ja der hat es auch bei mir geschafft, dass die Deko "geflogen" ist (z.B. ein altes Fenster, das nun nur noch die Hälfte des Glases hat... Aber das wird demnächst durch Hasendraht ersetzt...) Toll, die Idee, Basilikum in Seramis zu pflanzen!!!
    Auch von mir an dich und die Deinen ganz herzliche Ostersonntagsgrüße!
    Alles Liebe, Traude

    (⁀‵⁀,) ✿
    .`⋎´✿✿¸.•°
    ✿¸.

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Kathrin,
    Basilikum in Seramis habe ich noch nie ausprobiert, obwohl ich viel von dem Zeug übrig hatte.
    Die muss man dann sicher öfter düngen, oder?
    Schöne Ostern!
    Elke

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Kathrin, die PlantBox sieht klasse aus! Für heute war hier erheblich besseres und vor allem wärmeres Wetter vorhergesagt, ich hoffe noch auf den regenfreien Nachmittag.
    Einen netten zweiten Ostertag wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Kathrin
    Wunderschön sind Deine Frühlingsbilder. Ich hoffe, Du konntest schöne Osterfeiertage verbringen.
    Ich wünsche Dir einen gemütlichen Abend und grüsse Dich herzlichst Yvonne

    AntwortenLöschen
  18. Hmmm, da sehe ich schon frisches Basilikum!!! Wie wundervoll!
    Eine sonnige Woche
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Kathrin,
    von deiner Plant-Box bin ich begeistert...sie sieht wirklich aus, wie ein Karton. Erst hatte ich schon überlegt, wie das funktioniert, ohne aufzuweichen...:-))) Ich hoffe, du hattest trotz des schrecklichen Osterwetters ein paar schöne Tage,
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  20. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  21. Wetter für mich mit Ihnen war in Ostern. Schön Ornamente im Haus und draußen. Ich hoffe, Sie hatten eine gute Zeit. Grüße.

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Kathrin, des greislige Osterwetter ist heute vorbei, hoffentlich auch bei dir. Es lacht die Sonne und der Garten lockt . . . .
    Schön sind deine Blümchen und die Deko, ganz besonders gefällt mir auch dein Basilikum . . . da fällt mir sofort Pesto ein und meine Diät käm gleich ins Wanken . . . ;O)
    Gruß Doris

    AntwortenLöschen
  23. Sehr hübsch, liebe Kathrin. Ich hätte die Box auch für Karton gehalten ;-) Eine Überdachung an der Terrasse ist wirklich viel wert. Bei uns leier nicht gegeben.

    Ist ja tolll, Dein Basilikum. Da bin ich ja gespannt, wie er sich drinnen hält im Seramis. Bei uns ist es unterschiedlich und kommt auch mit darauf an, wieviel wir abschneiden. Wenn es zuviel ist, erholt die Pflanze sich leider nicht mehr.

    Leider habe ich es nicht eher geschafft, daher jetzt. Bis bald wieder und liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Kathrin,
    ganz lieben Dank für deine Ostergrüße. Nun ist Ostern schon wieder vorbei und wir erfreuen
    uns noch an der schönen Deko. Deine Hasen sind zauberhaft. Basilikum liebe ich sehr, ganz besonders
    den Strauchbasilikum, aber auch den du uns zeigst. Ich pflanze nach den Eisheiligen immer 3 bis 4 Pflanzen
    davon in einen großen Topf und man hat dann den ganzen Sommer wunderbare würzigen Basilikum für
    die Küche vorrätig.
    Herzliche Grüße
    Rita

    AntwortenLöschen